ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Batterieschwäche

Batterieschwäche

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:40

Hi,

fahren einen VW Passat 35i Baujahr 04/1994. 2,0L 16V GT (Automatik).

Haben ihm im August eine neue 71 Ah Batterie gegönnt, da die alte fritte war.

Jetzt mein Prob:

Letztes Wochenende in der Garage abgestellt, morgens wollten wir los, das schaffte er aber nicht mehr Batterie ging in die Knie und wir mussten ihn überbrücken. Danach absolut kein Thema mehr Auto lief man konnte ihn wieder aus machen und er sprang sofort wieder an. Man konnte morgens zur Arbeit abends zurück usw.

Habe die Batterie durchgemessen. Im Stillstandhat sie 12,06V gehabt, Motor gestarten geht die Spannung auf 13,40V hoch. Also Lima oki. Überlegen jetzt ob eventuell die Batterie einen weg hat oder haben wir doch nen stillen Verbraucher??? nen ganz kleinen vielleicht?

Ach ja was uns aufgefallen war bei den beiden malen, ist der Wagen einen Tag vorher nur morgens bewegt worden also weniger als an den Wochentagen

Danke für eure Hilfe

16 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:54

mir is noch was eingefallen. Verteilerkappe und Verteilerfinger sind wortwörtlich alt sowie auch unsere Zündkerzen *schandeaufmeinhaupt ichweiß*

wenn man das erste mal versucht zu starten ist er ganz ganz kurz davor anzuspringen. Kann es eventuell auch sein das dadurch das diese Komponenten wortwörtlich alt sind der Zündfunke probleme hat überzuspringen und dann die Batterie schlappmach???

Was mich halt irritiert ist das er das immer nur macht wenn er mal knapp nen Tag gestanden hat und das auch erst seit zwei Wochen vorher keine Probleme gehabt, wobei es hier auch erst seit zwei Wochen um die 0 Grad ist vorher wars wie fast überall noch realativ warm.

Hallo.

Mein Passat ist letzte Woche bei so -2 Grad schlecht angesprungen. Hab die Batterie kontrolliert und siehe da, es fehlt überall etwas Säure. Hab also mit dest. Wasser aufgefüllt und jetzt keine Prob mehr.

Zu den Zündkerzen:

Hatte auch uralte Kerzen drinne. Und dann einens morgens im Herbst, ist er nicht angesprunegn. Dachte vl wegen der Feuchtigkeit. Erst nach mehrmaligem Versuchen ist er dann gekommen. Habe neue Kerzen rein gemacht und alles war wieder fit. Außerdem drücken alte Kerzen auf die Leistung und der Verbrauch kann höher sein.

Was ich damit sagen möchte:

Mach neue Kerzen rein und kontrollier die Batterie.

Viel Glück.

Ps: Ist es ein Variant oder eine Limo?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 18:03

ein variant ist aber jetzt auch schon 15 Jahre alt und hat rund 350.000 km auf Buckel

Ok. Weil wenn es ne Limo gewesen wäre hätte es auch das Licht im Kofferraum sein können, welches nicht aus geht. Das zieht dann permanent Strom.

Schade.

hast de vielleicht irgendein abnehmer? wie radio oder so???oder (ist mir auch schon passiert) licht angelassen??? wieviel fährst du dann in der regel? im winter hat man ja einige verbraucher mehr an,licht,heizung,heizbare heckscheibe und so.

wenn de dann nur so ca 10 km fährst,das mag die batterie gar net.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 8:57

Radio, Innenbeleuchtung alles aus zieht keinen Strom hab ich schon kontrolliert. Im normalfall wird der Wagen jeden Tag mind. 50 km gefahren.

Sollte normal für die Batterie reichen.

am 5. Januar 2007 um 17:13

ist deine backterie eingepackt oder frei im motorraum habe diese probleme auch seit diesem jahr habe meine nicht wieder eingepackt und bei kurz strecken nix mit lustig springt erst auf lester drehung an

am 6. Januar 2007 um 7:42

Zitat:

Habe die Batterie durchgemessen. Im Stillstandhat sie 12,06V gehabt, Motor gestarten geht die Spannung auf 13,40V hoch. Also Lima oki. Überlegen jetzt ob eventuell die Batterie einen weg hat oder haben wir doch nen stillen Verbraucher??? nen ganz kleinen vielleicht?

13,4V kurz nach dem Anlassen ist zu wenig, das müssen mindestens 13,8 besser aber über 14V sein, wenn er schon eine Weile gelaufen ist als Du gemessen hast, wäre es zwar auch nicht schön, aber akzeptabel

 

und an alle die darüber nachdenken Ihre Batterien in einen Schaumstoffmantel einzupacken: baut doch einfach eine Optima in eure Autos, und die Batterie-Probleme sind Geschichte, siehe: http://www.efiparts.de/html/optima_batterien.html

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

13,4V kurz nach dem Anlassen ist zu wenig, das müssen mindestens 13,8 besser aber über 14V sein, wenn er schon eine Weile gelaufen ist als Du gemessen hast, wäre es zwar auch nicht schön, aber akzeptabel

 

und an alle die darüber nachdenken Ihre Batterien in einen Schaumstoffmantel einzupacken: baut doch einfach eine Optima in eure Autos, und die Batterie-Probleme sind Geschichte, siehe: http://www.efiparts.de/html/optima_batterien.html

Hehe, witzig ....

Dann dauert es nachts eben ein Stunde länger, bis die abgekühlt ist. Da würde ich die Finger von lassen ... Das ist Murks.

Du musst die Ursache suchen.... das kann vieles sein. Steckverbindungen, Relais, Zentralverriegelung ... Lass mal den Ruhestrom messen und die Leistung der Lichtmaschine prüfen. Stille Verbraucher .... sind meist Radios oder beim Passat auch die Zentralverriegelung. Du kannst auch mal konsequent abends die Batterie abklemmen.

am 6. Januar 2007 um 14:22

Zitat:

Hehe, witzig ....

die kleinen Verbraucher muss er natürlich rausfinden, da nützt auch eine Optima nix

aber das Thema Kälte ist mit den Optimas kein Problem, und Murks ist das schon gleich dreimal nicht, das kann man hier nicht so stehen lassen ;-)

am 6. Januar 2007 um 19:08

Hallo,

mit 12,06V ist die Ruhespannung Deiner Batterie recht niedrig. Ich würde mal die Batterie mit einem Ladegerät vollladen und in einer entsprechenden Werkstatt prüfen lassen. Bei dem Alter der Batterie sollten so ca.13V Ruhespannung sein.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 8:09

hab Verteilerfinger und -Kappe erneuert neue Zündkerzen rein.

Danach wars aber leider immernoch nicht weg.

Hab jetzt die Batterie testen lassen und siehe da obwohl sie erst 4 Monate alt war hatte sie nur noch 54% Startleistung, beim Händler umgetauscht und jetzt startet er auch wieder richtig.

Zitat:

Original geschrieben von olud

Hallo,

mit 12,06V ist die Ruhespannung Deiner Batterie recht niedrig. Ich würde mal die Batterie mit einem Ladegerät vollladen und in einer entsprechenden Werkstatt prüfen lassen. Bei dem Alter der Batterie sollten so ca.13V Ruhespannung sein.

Nein, 12V sind korrekt. 13V treten evtl kurz nachdem Abstellen des Motors auf, sonst nicht.

am 8. Januar 2007 um 12:02

Hallo,

Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie, wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.

Die ungefähre Kapazität kann an einer Starterbatterie auch an der noch verfügbaren Klemmspannung in etwa abgeschätzt werden. Die Spannung wird dazu direkt an der über mehrere Stunden unbelasteten Batterie gemessen.Klemmspannung Ungefähre Kapazität

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

 

Das Verfahren gibt nur dann eine halbwegs verwertbare Kapazitätsangabe, wenn die Batterie nicht hochohmig geworden ist. Oder durch etwa Zellenschluss die Ruhespannung generell unter der Nennspannung liegt. Eine hochohmige Batterie erkennt man daran, dass sie beim Laden sehr schnell "voll" ist (also keinen Strom mehr annimmt), die Spannung aber sofort - auch bei Entnahme kleiner Ströme - wieder zusammenbricht. Ist die Starterbatterie dagegen noch in Ordnung, sollte sie auch problemlos und ohne dass dabei die Spannung zu stark einbricht, für ein paar Sekunden das in etwa 3fache ihrer Nennkapazität an Strom liefern können.

Bei nicht wartungsfreien Ausführungen (solchen mit Schraubstopfen) kann auch ein Säureheber mit Aräometer zur Kapazitätsprüfung verwendet werden.Säuredichte Ungefähre Kapazität

1,28 kg/dm³ 100 %

1,24 kg/dm³ 50 %

1,12 kg/dm³ 0 %

Die Lima würde ich aber auch checken (s.O.) nicht daß Du Dir Deine neue Batterie infolge mangelhafter Ladung wieder erdest.

Gruß Olud

Deine Antwort