Batterieschutz

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,

natürlich kenne ich die Suchfunktion und ich habe auch schon mal drüber gelesen hier. Dennoch finde ich keine Antwort auf mein Problem.
Fast jeden morgen habe ich 1 Störung: Batterieschutz, Komfortfunktionen vorrübergehend ausgeschaltet.
Und gestern nach fast 24 Stunden stillstand, wollte er gerade noch beim 1. mal anspringen. Und gestern musste ich 20 minuten fahren mit der klima auf halbe power bis sich die batterie anscheinend aufgeladen hat. Heute ebenfalls Batterieschutz, obwohhl anzeige 12,8 V anzeigte. Nach DC will ich noch nicht assyst c vor mir und warte noch auf den Brief.
Jetzt Ihr.

LG

Rainer

17 Antworten

Hallo Thomasjaeger,

wenn die Fehlermeldung während einer längeren Fahrtstrecke mehrfach vorkommt, so
könnte das daran liegen, dass die Lichtmaschine / Regler kurzzeitig aussetzt. Das
sollte die Werkstatt aber nach Auslesen des Fehlerspeichers feststellen können.

Ich hatte dasselbe Problem; nach Tausch des Lima Reglers ist alles wieder OK.

Mein W 211 220CDI hatte da 98000km auf dem Tacho.

Gruß

EFahrer

Allererste Frage: wie alt ist die Batterie? Wenn diese jung ist, heist das noch lange nicht, dass alles Chiko ist. Liegt auch am Fahrstreckenprofil. Wenn viel Kurzstrecke dabei ist, kann es schon mal sein, dass der Akku an seine Grenzen kommt. Bei anderen Fahrzeugen merkt man es nur nicht, weil es die Batterieschutzfunktion da nicht gibt. Meine Batterie ist 1,5 Jahre alt und ich hatte jetzt auch morgens 2x mal die Schutzfunktion, obwohl das Batteriesteuergerät mit Batterie 2008 getauscht wurde. Das ist dem Kurzstreckenbetrieb geschuldet.

Wenn Batterie o.k. gibt es verschiedene Softwareupdates - aber Vorsicht, der Flashspeicher lässt sich nur zweimal überschreiben, danach muss das Bateriesteuergerät getauscht werden.

Gruce Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Bruce 1688

Wenn Batterie o.k. gibt es verschiedene Softwareupdates - aber Vorsicht, der Flashspeicher lässt sich nur zweimal überschreiben, danach muss das Bateriesteuergerät getauscht werden.

Gruce Bruce

So entstehen Gerüchte ...

Deine Antwort