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Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

heute ist es los gegangen. Auto wurde gestern ganz normal in der Garage abgestellt. Es war ja nicht kalt, so ca. 14 Grad in der Garage.
Wagen raus gefahren, Sitzheizung angemacht, weil das Leder doch noch kalt war und da blinkte es schon.
Soweit hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Meldung im Display "Batterieschutz..."
naja, denke ich verschwindet gleich.

Ich bin 45 Minuten gefahren (Tag, ohne Licht und ohne verbraucher) bis wieder alles funktionierte.

Da muß die Batterie doch schon ziemich am Ende sein, wenn das 45 Minuten dauert bis wieder was geht?

Da wurde wirklich fast alles abgeschaltet. SBC-H wurde abgeschaltet, was meine Frau fast einen Herzinfarkt gekostet hat. Man tritt auf die Bremse und läßt wie man das gewohnt ist los und muß voll drauf latschen, weil das Auto losfährt:
SBC-H -> nicht aktivierbar
Sitzheizung -Lüftung -> blinken
Lüftung im Auto - außer Betrieb
...

Scheiße, wenn das jetzt schon bei diesen warmen Temperaturen losgeht, dann wird mir Angst und Bange vor dem Winter.
Wohlgemerkt, das Auto wurde abgestellt und keine Verbraucher wie Licht oder Comand wurden im Stand noch Betrieben.

Beste Antwort im Thema

@ThieleJ,

ich war gestern in der Werkstatt und habe mein Auto abgeholt. Ich hatte insgesammt 13 Mengel daran. Nachher stelle ich hierüber einen Bericht ein.

Ich habe zwar kein Problem mit der Batterieschutzfunktion, aber viele meiner Kollegen hatten dies. Ich hatte mich mit dem Meister aber darüber unterhalten. Er sagte mir das Problem bei der E-Klasse sei folgendes:

Es sind dort Gel-Batterieen verbaut. Diese halten die Spannung konstanter (wichtig für alle Steuergeräte, da diese ansonsten fehler produzieren) und außerdem haben sie auch für den Anlasser mehr Power. Der Nachteil alllerdings wäre, das diese sich nur sehr langsam aufladen. Wenn man also viele Kurzstrecken mit Verbrauchen fährt, ist das Problem vorprogramiert.

Deshalb hat Mercedes wohl auch diesen Batterieschutz eingebaut, da ansonsten auch das Auto bald nicht mehr anspringen würde.

Es fehlt eigentlich der Satz im Prospekt "Dies ist ein Langstreckenfahrzeug und auch nur als solches zu gebrauchen".

Ich Fahre in der Woche so im Schnitt 1000-1200 Kilometer, so dass diese Problem nicht auftaucht. Ich habe mein Fahrlicht sogar auf Dauer stehen und habe auch nicht wenig Verbraucher an.

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Das ist doch der "soeben abgeholte" Wagen, oder?

@talkwalter

ja, da ist der Wagen, den ich vor ca. 3 Wochen abgeholt habe.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ


@talkwalter

ja, da ist der Wagen, den ich vor ca. 3 Wochen abgeholt habe.

Hallo Joachim,

eine Frage:

Hattest Du den Lichtschalter evtl. auf AUTO stehen ?
Gruß
skybird01

@Sippi-1

hm... ich denke schon, dass es abgeschlossen war. Normalerweise mach ich das.

@skybird01
Ja, der Lichtschalter steht auf "Auto", aber das Licht ist aus gewesen.

Hi
Joachim,

hatte auch mal in der Garage mit der Elektronik gespielt, bis die Schutzfunktion leuchtete, dann das Auto gestartet und nach 5 min war der Fall gegessen.

Hätte jetzt gedacht das ein Steuergerät nicht in den Schlafmodus gegangen ist, beim nächsten mal würde ich sofort DC-NL anrufen, soll sich halt ein Meister das Trauerspiel vor Ort ansehen!!!

Gruß
Sippi

PS: Mein 124er hat heute binnen 5 min sein ganzes ATF-Öl verloren! Sch....!!!!

@Sippi-1

Nur nochmal zur Sicherheit:
Ich hab das Auto abgestellt. Da war weder Licht an noch wurde comand oder ähnliches Betrieben bei abgestelltem Motor.
Es macht mich wirklich sehr stutzig, wenn ich dann am nächsten Tag 45 Minuten Fahren muß, bis die normalen Sachen wie Sitzheizung wieder funktionieren.
Wenn das jetzt bei 14 Grad Garagentemperatur schon so ist, was ist dann erst im Winter, wenns kalt wird und ich evtl. noch die Standheizung betreiben will.

Zitat:

Original geschrieben von ThieleJ


@Sippi-1

Nur nochmal zur Sicherheit:
Ich hab das Auto abgestellt. Da war weder Licht an noch wurde comand oder ähnliches Betrieben bei abgestelltem Motor.
Es macht mich wirklich sehr stutzig, wenn ich dann am nächsten Tag 45 Minuten Fahren muß, bis die normalen Sachen wie Sitzheizung wieder funktionieren.
Wenn das jetzt bei 14 Grad Garagentemperatur schon so ist, was ist dann erst im Winter, wenns kalt wird und ich evtl. noch die Standheizung betreiben will.

.....stimmt, dann hast Du, glaube ich, ein dickes Problem, ich würde die Sache unbedingt meinem Freundlichen zur baldigen Klärung des Falles übergeben, je eher, desto besser.

bin mir ziemlich sicher, dass Du wieder einer der Glücklichen bist, die ein massives Problem mit der Elektronik haben...

Mein Tip: Alles lückenlos dokumentieren (Datum, Zeit, Kilometerstand, Fehler) - am Besten noch Fotos mit einer Digicam machen und das Auto sofort zum Händler. Mach von Anfang an Druck, sonst passiert gar nix! Auto auf den Hof, auf kostenloses Leihfahrzeug bestehen und gleich Tumult machen! Sonst gehst Du in der Masse unter!

Mein Fahrzeug ist wegen ständiger Tiefentladung der Batterie nach unzähligen Reparaturversuchen gewandelt worden. Das ist ein bekanntes Problem des ersten Baujahres (meistens E 270 CDI).

@TMD

Ich hatte einen 270CDI und hatte damit eigentlich überhaupt keine Probleme.
Jetzt hab ich den 320CDI (3 Wochen alt) und hab das Problem. Wir reden also von einem aktuellen Fahrzeug.

Hallo,

also mein Wagen (S211 320CDI) steht jetzt seit Montag in der Werkstatt, wegen genau dem selben Problem: am Freitag abgestellt, am Montag früh keinen Mucks mehr. Losgegangen ist die Batterie-leerzuzelarie mit dem Update für die angeblich stromfressende Standheizung. Ab diesem Update hatte ich erst Probleme mit Selbstentladung. In meiner Niederlassung sind sich die Meister ziemlich sicher, dass es sich beim "Störenfried" um das untere Bedienpaneel handelt. Es werden allerdings momentan so viele dieser Bedienfelder ausgetauscht, dass der Lieferant mit dem Produzieren nicht nachkommt und es ist nicht lieferbar. Übrigens: bekam sofort einen Leihwagen (neuer SLK) und das war diese Woche ja nicht das schlechteste ;-)). Heute werde ich wieder zu meiner NL sausen und mir ein T-Modell als Leihwagen holen, da ich am Wochenende ein größeres Auto brauche.

PS: kleiner Gag am Rande: Das Mercedes-Werk hat mir allen ernstes empfohlen, die Anhängerkupplung immer eingeklappt zu lassen, da man mir nicht garantieren könne, das diese die Batterie nicht leerzieht

Kopf hoch, wird schon wieder

Bazi

@Bazi35
Wie alt ist Dein Auto?
Auch relativ neu?

Hall Thiele,

Heute wird er Eins. Hat allerdings jetzt 60`km drauf

Grüße
Bazi

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