ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieschutz: Bitte suchen Sie eine Werkstatt auf

Batterieschutz: Bitte suchen Sie eine Werkstatt auf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. September 2015 um 19:07

Hallo zusammen,

hatte grad eine Begegnung der dritten Art bei 180 auf der Autobahn.

Alles war ganz normal und absolut in Ordnung, doch plötzlich springt der Benz in das Notlaufsystem und alle Lampen und verschiedenste Fehler tauchen im Display auf. Ein Fehler der im rot aufflachernden Display erschien war u.a. Reduzierte Bremsleistung. Die Blinker funktionierten nicht mehr und der Benz nahm keinerlei Gas mehr an. Nachdem ich mich von der AB runtergeschleppt hatte fuhr ich so noch ein paar Meter zu einem Parkplatz. In dieser Zeit verschwanden alle Warnleuchten auf einmal wieder. Ein Glück auch der mit der Bremse. Zuletzt blieb nur noch der Hinweis Batterieschutz und als zweiter Fehler rot hinterlegt ein Batteriesymbol mit der Bitte die Werkstatt aufzusuchen. Könnte es sein das die Batterien kaputt sind oder sogar die Lichtmaschiene? Der Benz startete ganz normal, machte keine Mucken bis auf die beiden Fehler. Mein Anfänger Diagnoseprogramm zeigte mir eine Spannung von 11,4 Volt an, halte ich für zu wenig. Ist damit die Hauptbatterie im Kofferraum gemeint?

Lieben Gruß

Carlo

Beste Antwort im Thema

Meine war befüllt und ist ebenfalls ein Gel Akku. Kam per Post. Lieferung frei Haus. Nix Gefahrgut. Wenn du dann fertig wärst? Nur weil es dir nicht in den Kram passt musst du es nicht auf andere projizieren. Fertig.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

hatte ein ähnliches Problem.

Die original Batterie im Kofferraum (MB) ist von Varta (Johnson Control) und kostet (Nicht bei MB) ca . 130-150€

Stützbatterie vorne kommt von Fiamm "Kosten {100€

Bei mir war das Batteriesteuergerät defekt. Durch Feuchtigkeit unter der Verkleidung waren die Kontakte korrodiert.

Die SD hatte nichts angezeigt, nur das Tauschen der entsprechenden Komponenten brachte den Erfolg

Wo war bzw. ist denn das beschädigte Batteriesteuergerät, also welche Verkleidung ist gemeint?

Zitat:

@PTT schrieb am 11. September 2015 um 09:44:19 Uhr:

Wo war bzw. ist denn das beschädigte Batteriesteuergerät, also welche Verkleidung ist gemeint?

Das BSG findest Du, indem Du vom Minuspol der Hauptbatterie aus das Massekabel verfolgst. Am Ende des Massekabels ist das BSG (BatterieSteuerGerät).

Beim T-Modell friert gerne mal die Scheibenwaschleitung hinten ein. Durch den Druck geht dann manchmal so nen Verbindungsstück fliegen und die ganze Suppe läuft in den Zwischenboden, von wo nichts mehr so von allein verdunsten kann.

Ansonsten, würde ich mir so nen Steuergerät vom Verwerter für ~50€ besorgen

Bei uns hier im Süden von Deutschland würden die auch, ohne mit der Wimper zu zucken, die 400€ nehmen. Meistens mit der Begründung der aufwändigen Diagnose usw.

 

Ja dass gibts hier auch.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:16

Tag zusammen,

nachdem ich vorgestern mit bestehenden Fehler "Bitte Werkstatt aufsuchen" plus Batteriesymbol in rot (Ki) in Richtung Werkstatt gefahren bin ist zur Hälfte des Weges auf der Autobahn noch die Warnmeldungen " Generator / Batterie bitte anhalten" auch im hübschen rot dazu gekommen. Hatte zwischendurch wirkliche Zweifel das ich die 10km nicht schaffe. Bin aber stur durchgefahren. Angekommen beim freundlichen wollte er einen Eingangskurztest machen der vorerst aber ausfiel wegen zu wenig Saft auf der Batterie (7,2V) Wagen sprang dann auch nicht mehr wirklich gut an, lief aber irgendwann. Dann wurde an der Batterie die Ladespannung bei laufenden Motor durchgeführt. Scheinbar um sehen zu können ob die Lichtmaschine (Generator) noch genügend Spannung bring. Im Leerlauf aber mit 4000 Touren dann die Feststellung, dass nur ca. 30 Ah ankommen. Aussage Meister müssten es so ungefähr 60Ah sein. Die Batterie wurde geladen (Kostenpunkt 4€ ;-)). Am nächsten Tag hat mich der Meister darüber unterrichtet, dass der Generator hin ist und getauscht werden müsste. Super Start ins Wochenende :-(..naja..nach annähernd 200tkm kann das schon mal passieren denke ich. Hab dann grad meinen Benz ausgelöst.

Folgende Punkte wurden berechnet:

Eingangskurztest: 4ZE mal 7,25 = 29€

Batterie auf Zustand prüfen 3ZE mal 11,25 = 33,75€

Batterie nachladen (nach Prüfung) 2ZE mal 2€ = 4€

Generator mit Regler und Leitungen prüfen 12ZE mal 11,25€ = 135€

Generator tauschen 11ZE mal 11,25€ = 123,75€

Material:

Teilereiniger 1Stk = 4,50€

Generator *tausch* = 360,42€

Summe inclusive Umsatzsteuer : 821,60€

Was jetzt genau *tausch* bei Generator bedeutet konnte ich leider nicht mehr erfragen.

Waren alle schon im Wochenende.

Wird aber wohl kein gebrauchtes Teil sein oder?

Dadurch das die Batterie zeitweise so wenig Spannung hatte wurde unter anderem die Gesamtlaufleistung genullt. Was aber nicht weiter schlimm ist. Was allerdings störend aufstößt, ist dass die Fensterheber nicht mehr mit einem kurzen halten des Knopfes komplett schließen oder öffnen sondern der Knopf muss die gesamte Zeit gehalten werden.

Müssen die Festnerheber neu angelernt werden? Könnte noch was verstellt sein? Habt ihr Erfahrungen?

Beste Grüße

Carlo

Fensterheber und Schiebedach müssen neu angelernt werden.

Beim schließen des Fensters den Schalter halten bis es oben ist und dann noch 2 Sekunden länger.

Das Schiebedach betätigen in Richtung heben und auch 2 Sekunden länger halten.

Sollte eigendlich alles sein.

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 11. September 2015 um 16:34:54 Uhr:

Fensterheber und Schiebedach müssen neu angelernt werden.

Beim schließen des Fensters den Schalter halten bis es oben ist und dann noch 2 Sekunden länger.

Das Schiebedach betätigen in Richtung heben und auch 2 Sekunden länger halten.

Sollte eigendlich alles sein.

Fast!!! Schiebedach schliessen aus der Kippstellung und 2-3 Sekunden länger gezogen halten.

Gernerator *tausch* hasst, dass dein alter Gernerator zurück geht zur Überholung.

Du hast entweder einen neuen oder gerneralüberholten (der genausogut wie neu ist) eingebaut bekommen.

Bei der Überholung wird die Wicklung geprüft, wenn noch spannung annkommt ist die sicherlich OK.

Warscheinlich sind einfach anch 200tkm die Kohlen vom Regler runter.

Also man kann es so machen wie Du und 820€ zahlen und hat wieder 2 Jahre Garantie auf die LIMA oder man kauft sich einen Regler für 30€ und schraubt 2 Std.

Oft sterben die Lima und Regler bei zu intensiver Motorwäsche.

Themenstarteram 11. September 2015 um 20:37

Zitat:

@saverserver schrieb am 11. September 2015 um 18:31:19 Uhr:

Gernerator *tausch* hasst, dass dein alter Gernerator zurück geht zur Überholung.

Du hast entweder einen neuen oder gerneralüberholten (der genausogut wie neu ist) eingebaut bekommen.

Bei der Überholung wird die Wicklung geprüft, wenn noch spannung annkommt ist die sicherlich OK.

Warscheinlich sind einfach anch 200tkm die Kohlen vom Regler runter.

Also man kann es so machen wie Du und 820€ zahlen und hat wieder 2 Jahre Garantie auf die LIMA oder man kauft sich einen Regler für 30€ und schraubt 2 Std.

Na toll..hätte lieber 30€ gezahlt..ist natürlich nicht so wirklich realisierbar gewesen. Hab mich ja soeben noch in die Werkstatt geschleppt und nach dem der Meister festgestellt hat das der Generator platt ist kann man ja schlecht sagen, alles klar ich hol den Wagen gleich ab und repariere selbst. Schwierig bei solchen "Notfällen". Aber fürs nächste Mal (hoffe es gibt keins!) weiß ich Bescheid ;-)

Muss nochmal erfragen ob es sich jetzt um ein neues Tauschteil handelt oder um ein komplett neues Teil.

Lieben Gruß

Carlo

Themenstarteram 11. September 2015 um 20:39

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 11. September 2015 um 20:51:43 Uhr:

Oft sterben die Lima und Regler bei zu intensiver Motorwäsche.

Danke für den Hinweis..mein Benz hat noch nie eine Motorwäsche bekommen. War allerdings auch noch nie nötig. Essen würde ich zwar nicht vom Motorblock aber sauber ich der Motorraum definitiv.

LG Carlo

Glaub ich Dir. War auch nur ne Anmerkung. Ich hab >280000km und nix mit LiMa. Trotz Zuheizer, Sitzheizung und noch son paar Spielereien.

Warum auch immer... jetzt war es halt bei Dir so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieschutz: Bitte suchen Sie eine Werkstatt auf