1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterierückgabe um Pfand zu erhalten

Batterierückgabe um Pfand zu erhalten

Aloha

Ich habe vor etwa 4 Wochen eine neue Batterie fürs Auto gekauft. Seitdem steht die alte, kaputte Batterie im Keller und nervt allmählich.

Kann ich die alte Batterie überall zurückgeben wo auch neue verkauft werden (also im nächsten Autohaus) um an die 7,50 Euro Pfand zu kommen?

Muss man irgendeinen Nachweis mitbringen um das Pfand zu erhalten? Für die kaputte Batterie habe ich selbstverständliche KEINE Belege mehr.

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber möglicherweise sucht ja jemand wie ich Rat zum Thema und landet irgendwann hier.
Meine Recherche führte mich hierhin:
https://www.internetrecht-rostock.de/...epfand-entsorgungsnachweis.htm
Das ist ja ziemlich unmißverständlich.
Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Ich mache auch alles am Auto bis auf Achsvermessung und Klimaanlagenreparatur.
Vor drei Wochen zirka habe ich am Astra Durchsicht gemacht, war der Vorderachsträger voll mit grünem Scheiß, der mich an Kontrastmittel erinnerte und vom "Sprühtrichter" sah es aus, als hätte es der Kondensator hinter sich, die Anlage war aber nicht drucklos. Und sorry, aber an Kältemittel geh ich nicht dran. Ich habe den Tag darauf angerufen bei einer guten Werke, Termin 10 Tage später, Klimakondensator tauschen, und genau der war auch bloß undicht. ZB1, alle Typschlüssel sofort übersandt und wie einer schon schrieb, die haben das Ding bestellt, da stand der Wagen schon den zweiten Tag da und netto 242 Euro... brutto also knapp 300 Euro für das Ding.
Und das, wo die Kondensatoren für netto 130 Euro auch bloß nicht schneller verfaulen.

Das war nicht nett, aber nach vier Jahren in eine Werkstatt zu müssen... ist zu verschmerzen. Mein gleichzeitig vorne links defektes Radlager hab ich natürlich selber gemacht... die wollten 350 Euro dafür haben, um Gottes Willen. Das neue ist von SKF, das möchte schon drin sein...

cheerio

Und was ist mit dem Batteriepfand?

Zitat:

@voedisch schrieb am 22. Februar 2016 um 17:39:24 Uhr:

Aber selber schuld wer bei den Preisen noch in die Werkstatt geht und net selbst schraubt oder schrauben lässt.
Ich weis gar nicht mehr, wie ne Werkstatt von innen aussieht, ob die mittlerweile goldene Böden haben oder so - bei den Preisen...

Was ist ne Werkstatt?
Da fahr ich grad zum Düff hin.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 22. Februar 2016 um 19:53:40 Uhr:

Zitat:

@voedisch schrieb am 22. Februar 2016 um 17:39:24 Uhr:

Aber selber schuld wer bei den Preisen noch in die Werkstatt geht und net selbst schraubt oder schrauben lässt.
Ich weis gar nicht mehr, wie ne Werkstatt von innen aussieht, ob die mittlerweile goldene Böden haben oder so - bei den Preisen...

Was ist ne Werkstatt?
Da fahr ich grad zum Düff hin.

Keine Ahnung, was ne Werkstatt ist, ich weis es nicht, geh da nicht hin, schraub alles selbst.
Kann dir da echt net weiterhelfen.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen

bei der ATU wollte ich eine Batterie MIT Rechnung und dem aufgedruckten Vermerk 7,5€ Pfand zurückgeben.
Die ATU weigerte sich das Pfand auszuzahlen.
Nach längerem Telefonat durch die Kassiererin mit der Zentrale, teilte die mir mit, dass ich einen gelben Zettel zur Batterie erhalten habe den müsst ich auch noch vorlegen.

Das ist absolute ATU Schikane.
Dienstleistung am Kunden fehlanzeige.

Also Finger weg von der ATU.

Zitat:

@dieter_ schrieb am 14. Mai 2016 um 13:14:05 Uhr:

Hallo Zusammen

bei der ATU wollte ich eine Batterie MIT Rechnung und dem aufgedruckten Vermerk 7,5€ Pfand zurückgeben.
Nach längerem Telefonat durch die Kassiererin mit der Zentrale, teilte die mir mit, dass ich einen gelben Zettel zur Batterie erhalten habe den müsst ich auch noch vorlegen.

Das ist absolute ATU Schikane.
Dienstleistung am Kunden fehlanzeige.

Etwas mehr Deutsch wäre schon erforderlich wenn die Anfrage was bringen soll.
Wo wurde denn die Batterie gekauft? ATU zählt natürlich nur Pfand das man auch eingezogen hat.

...nur so nebenbei angemerkt, wennst auf ne Firma kaufst brauchste das Pfand generell nicht zu bezahlen. Das hat mir unser E-Teile-Fachhändler letztens gesagt, als ich auf die Baufirma fürn Pritschenbus ne neue Starterbatterie gekauft hab.
Wollt ihm nur sagen, dass er das Pfand nicht berechnen braucht... ich hab gleich ne alte Starterbatterie zum Abgeben dabei, da meinte er bei Verkauf an Gewerbblich wird sowieso kein Pfand berechnet... alte Batterien könnte ich aber natürlich trotzdem gerne bringen und abgeben.

Zitat:

Hallo Zusammen

Ich hab meine neue Batterie bei ATU online bestellt und die alte in der Filiale abgegeben, und hab ohne Probleme das Pfand bekommen.

Ich brauchte nur die Rechnung vorlegen.

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Mai 2016 um 16:13:25 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen

Ich hab meine neue Batterie bei ATU online bestellt und die alte in der Filiale abgegeben, und hab ohne Probleme das Pfand bekommen.
Ich brauchte nur die Rechnung vorlegen.

Dito.

Hab auch bei atu online bestellt und die alte in der Filiale abgegeben. Pfand gab's ohne Probleme wieder.

Da ist kein gelber Zettel notwendig, Kassenbon oder Rechnung genügt.

Ich kaufe meine Batterien seit einigen Jahren im Netz, die alten bringe ich zum Schrotti ohne Vorlage von Kaufbeleg oder so und bekomme den Schrott-Aufkaufpreis in Höhe des Pfands zurück. Zur Geldausgabe beim Schrotti fällt automatisch noch die Quittung aus dem Drucker. Die brauch ich aber nicht.

Das Pfandsystem bei Autobatterien ist Schwachsinn. Ich habe Autobatterien bis jetzt nur Online gekauft und die zu entsorgenden immer mit Pfandverlust beim Händler "um die Ecke" abgegeben. Richtig wäre, der Händler "um die Ecke" stellt mir einen Abgabe Nachweis aus (7,50 €uro), der dann an den Onlinehändler gesendet wir zur Auslösung. Zweimal Porto einbüßen ist immer noch billiger als 7,50 €uro ganz einzubüßen.

Wenn du die online bestellst steht da Wie du das Pfand wieder bekommst.

Zitat:

@soundfan11 schrieb am 15. Juli 2016 um 19:41:33 Uhr:

Das Pfandsystem bei Autobatterien ist Schwachsinn. Ich habe Autobatterien bis jetzt nur Online gekauft und die zu entsorgenden immer mit Pfandverlust beim Händler "um die Ecke" abgegeben. Richtig wäre, der Händler "um die Ecke" stellt mir einen Abgabe Nachweis aus (7,50 €uro), der dann an den Onlinehändler gesendet wir zur Auslösung. Zweimal Porto einbüßen ist immer noch billiger als 7,50 €uro ganz einzubüßen.

Ich habe es so gemacht:

alte Batterie in der Werkstatt um die Ecke abgegeben, ordnungsgemäße Entsorgung mit Stempel bestätigen lassen, Bestätigung mit Kontodaten ergänzt, einscannt und per email an den Onlinehändler geschickt.

Die Werkstatt um die Ecke verdient am Schrottwert der alten Batterie und ich am Pfand > WinWin für beide!

Onlinehändler überweist das Pfand problemlos.

Psst, wenn das jeder so macht, sind die Batterien online nicht mehr so günstig zu haben. 🙂

Deine Antwort