Batterieprobleme
Hallo zusammen,
ich habe ein- für mich- grosses Problem und hoffe sehr, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Gestern habe ich mir einen gebrauchten Mondeo gekauft. Anfangs lief er wie am Schnürchen bis plötzlich beim Neustart die Batterieleuchte anging und auch während der Fahrt nicht ausging.
Heute morgen konnte ich problemlos starten, während Batterieleuchte weiter brannte. ich bin dann ca. 5 km gefahren, habe einen kurzen Stop eingelegt und von da an sprang er nicht mehr an. Zu meinem Glück habe ich einen netten Menschen gefunden der
den Wagen überbrückte. Er sprang sofort an, ruckelte aber während der Fahrt sehr und ging nach ca. 2 km wieder aus.
Nun muss ich gestehen, dass ich eines dieser weiblichen Wesen bin die null Ahnung von Auto hat....hauptsache es fährt 😮))))
Also, hat jemand eine Vermutung woran es hapern könnte?
Vorab einen lieben Dank
20 Antworten
Das ist wohl was mit der Lichtmaschine nicht ok.
Wenn nicht gerade ein Kabel abgefallen ist, muss der Regler erneuert werden. Ist nicht sooo teuer.
Die Leuchte hat nix mit der Batterie zu tun, das ist die Ladekontrollleuchte, d.h wenn die leuchtet lädt die LiMa nicht und du kannst nur noch so weit fahren bis die Batterie leer ist - deswegen ist er auch nach dem überbrücken bald wieder ausgegangen.
Regler wär gut möglich. Kaputter Riemen glaub ich weniger, an dem hängt auch die Pumpe für die Servolenkung und die Wasserpumpe, wenn da was wär hättest du auch ne schwergängie Lenkung bzw nach einigen Kilometern einen überkochenden Motor, das hättest du ganz sicher bemerkt 😉
Eine komplette Lichtmaschine kost bei Egay um die 70€, wenns nur Regler ist reichen geschätzte 30€ oder so + Einbau der bei dem Motor nix übermäßig kompliziertes sein dürfte, insgesamt sollte es sich also in Grenzen halten, ich schätze mal vorsichtig auf maximal 200€.
Zitat:
Original geschrieben von Motsi
ja das ist die LIMA kann auch sein das der riemen runder ist 😮
Wenn der Riemen runter ist geht auch die Servo-lenkung und keine Wasserkühlung (Wasserpumpe) Klima nicht und davon hat er nichts geschrieben,
genervte111 nehme mal einen Multimesser und messe mal die Batterie beim Laufendem Motor hast du da etwa 14V ist die LIMA ok und deine Batterie wird hinüber sein.
Gruss Stefan
😮)))))...ich glaube, dass hätte ich bemerkt.
puhhh...nun bleibt mir nichts anderes als morgen eine werkstatt zu besuchen und das beste....ich denke, das wäre der regler, zu hoffen.
nur eines ist sicher....ich hab Angst ;o)
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Wenn der Riemen runter ist geht auch die Servo-lenkung und keine Wasserkühlung (Wasserpumpe) Klima nicht und davon hat er nichts geschrieben,Zitat:
genervte111 nehme mal einen Multimesser und messe mal die Batterie beim Laufendem Motor hast du da etwa 14V ist die LIMA ok und deine Batterie wird hinüber sein.
Gruss Stefan
😮)))))) Stefan.....deine Tips sind echt lieb gemeint, aber wie ich eingangs erwähnte habe ich NULL ahnung von dem WIE und WARUM bei Autos. ....und nun soll ich messen?????????????????
Zitat:
Original geschrieben von genervte111
😮)))))) Stefan.....deine Tips sind echt lieb gemeint, aber wie ich eingangs erwähnte habe ich NULL ahnung von dem WIE und WARUM bei Autos. ....und nun soll ich messen?????????????????Zitat:
Wenn der Riemen runter ist geht auch die Servo-lenkung und keine Wasserkühlung (Wasserpumpe) Klima nicht und davon hat er nichts geschrieben,
Gruss Stefan
gehe doch mal zum Nachbar frage ganz Lieb ob er nicht so ein messgerät hat und er mal die Batterie messen kann, denke dran für ein Kaffee machen doch die meisten Männer das 😁 😁 😁
Gruss Stefan
Zitat:
gehe doch mal zum Nachbar frage ganz Lieb ob er nicht so ein messgerät hat und er mal die Batterie messen kann, denke dran für ein Kaffee machen doch die meisten Männer das 😁 😁 😁Zitat:
Original geschrieben von genervte111
😮)))))) Stefan.....deine Tips sind echt lieb gemeint, aber wie ich eingangs erwähnte habe ich NULL ahnung von dem WIE und WARUM bei Autos. ....und nun soll ich messen?????????????????
Gruss Stefan
genau stefan....für einen kaffee machen männer fast alles (lach)
Hallo genervte,
Richtig für einen Kaffee...
Wir wissen aber schon, dass die Batt. leer ist weil der Wagen sogar stehen geblieben ist. Er braucht eine Nachladung der Batt. und Starthilfe.
Ein hilfsbereiter Nachbar kann evtl. die Lichtmaschine ausbauen und zum Bosch Dienst bringen oder den Regler austauschen.
Preise hat WACK_DONALDS ja schon gut geschätzt. Ich habe mal 103 Euros für einen Regler , war der teuerste, weil Bosch, bezahlt. Der Austausch von unten ist Minutensache.
ok ok mein fehler (schämkopfeinziehweggeh)🙄tut mir leid ihr habt ja benziner ich bin vom diesel ausgegangen da habe ich für alles nen extra riemenZitat:
Wenn der Riemen runter ist geht auch die Servo-lenkung und keine Wasserkühlung (Wasserpumpe) Klima nicht und davon hat er nichts geschrieben,Zitat:
Gruss Stefan
😁
Zitat:
ok ok mein fehler (schämkopfeinziehweggeh)🙄Zitat:
Gruss Stefan
tut mir leid ihr habt ja benziner ich bin vom diesel ausgegangen da habe ich für alles nen extra riemen 😁
*lach ...Motsi
obwohl mir gestern nicht zum lachen war. meine langjährige werkstatt schüttelte nur mitleidsvoll den kopf...lima unwiderruflich im popo.nun gut, der spass kostet mich nun mit neuer batterie 400,-...weil man mir von ebay-lichtmaschinen abgeraten hatte....wäre ein glückspiel. da ich dem chefe dort wirklich vertraue hab ich dann doch in den sauren apfel gebissen. heute kann ich den wagen abholen und mal sehen....