ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:12

Hallo,

hab mich heute Früh beim Starten gewundert warum die Kuh recht schwer startet. Die Batterieanzeige zeigte dann nur noch 10% Ladung zeigte. Bin aber am Vortag sicher 400km am Stück gefahren.

Hatte jemand schon dieses Problem oder weiß was es seiin könnte? Licht brannte nirgens.

vg

marti

25 Antworten

Die Batterie ;-)

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:54

der wagen ist 2 jahre alt und ich hatte das problem schon mal vor einem halben jahr.

Zitat:

hab mich heute Früh beim Starten gewundert warum die Kuh recht schwer startet. Die Batterieanzeige zeigte dann nur noch 10% Ladung zeigte. Bin aber am Vortag sicher 400km am Stück gefahren.

Hatte ich letzten Winter, Freitags noch 60km gefahren, Samstag mit leerer Batterie stehen geblieben. Die Batterie war da gerade 1 Jahr alt! Ist auf Garantie gewechselt worden.

Wo kannst Du denn die Ladung der Batterie sehen?

Themenstarteram 6. November 2009 um 5:53

Bateriestatus ist im im Menü ersichtlich:

CAR > Settings > 4. Menüpunkt (Batteriestand)

Auto ist gerade bei der Ruhestrommessung bis Mittag. Mal sehen was sich tut.

Zitat:

Original geschrieben von marti3s

Bateriestatus ist im im Menü ersichtlich:

CAR > Settings > 4. Menüpunkt (Batteriestand)

unter CAR--> Settings kann ich bei mir nur die Luftfederung einstellen. Auch unter Systeme finde ich nichts....

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Anzeige war nur bei den ersten Kühen mit nem "alten" SW Stand des MMIs sichtbar... ODer ar es andersum, alte Qühe sehen es nicht und nur Neue? Weiß es aktuell nicht genau. Ich hab ne 02/2008er Kuh und habe es nicht, mache aber in 3 Wochen ein Update auf die aktuellste Version.... Und Nein, ich mache das nicht beim Freundlichen, weil der will unsummen Geld dafür. Hab mir die CDs beim Freundlichen Teilefritzen geholt, der war so frei mir die zu verkaufen... ;-)

Grüße

@ DT Fan

es ist wie mickl geschrieben hat.

Irgendwann hat Audi diesen eigentlichen sinnvollen Part des MMi Systems "ausgedatet".

Hintergrund war, das viele "Stadt und Standheizungs-nutzer" dadurch schriftlich hatten, das die Batteriekapazität für Ihre Belange im Normalmodus nicht ausreicht und die Batterie andauernd "auf dem letzten Loch pfeift".

Und da ist es halt preiswerter (für Audi), dieses sinnvolle Informationsinstrument fallenzulassen, als echte (und teure) Abhilfe in Form einer angemessenen Batteriekapazität zu installieren.:confused::confused::D:D

Fliegerbaer

Themenstarteram 12. November 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

@ DT Fan

es ist wie mickl geschrieben hat.

Irgendwann hat Audi diesen eigentlichen sinnvollen Part des MMi Systems "ausgedatet".

Hintergrund war, das viele "Stadt und Standheizungs-nutzer" dadurch schriftlich hatten, das die Batteriekapazität für Ihre Belange im Normalmodus nicht ausreicht und die Batterie andauernd "auf dem letzten Loch pfeift".

Und da ist es halt preiswerter (für Audi), dieses sinnvolle Informationsinstrument fallenzulassen, als echte (und teure) Abhilfe in Form einer angemessenen Batteriekapazität zu installieren.:confused::confused::D:D

Fliegerbaer

na bravo. hab jetzt von audi eine neue batterie bekommen. zuerst wollten sie 860€ !!! dann übernahmen sie die Mat.kosten. Dann blieben noch ca. 460€ für mich übrig. Protestierte dann aber heftigst und musste 348€ bezahlen. Bin aber auch noch am streiten ob ich dass nicht zurück bekomme.

nach 2,5 Jahren darf das nicht passieren

vg

marti

Zitat:

Original geschrieben von marti3s

na bravo. hab jetzt von audi eine neue batterie bekommen. zuerst wollten sie 860€ !!! dann übernahmen sie die Mat.kosten. Dann blieben noch ca. 460€ für mich übrig. Protestierte dann aber heftigst und musste 348€ bezahlen. Bin aber auch noch am streiten ob ich dass nicht zurück bekomme.

nach 2,5 Jahren darf das nicht passieren

Ich bin letztes Jahr mir platter Batterie liegen geblieben - nachdem der Wagen ziemich genau 1 Jahr alt war, und das ohne Standheizung!

Wenn Deine neue Batterie 400 EUR kosten soll ist das heftig - das legt man noch nicht mal für Gelbatterien bei Booten hin. Der Einbau unter den Fahrersitz ist schon ne Fummelei, aber 460 Kosten dafür...na danke.

@Mickl: Bei mir war noch nie eine Anzeige der Batterie - die Kuh ist von 12/2007. Kannst Du uns was über die Quelle verraten?

Hallo, ich habe das Batterie-Problem bei Einsatz der Standheizung seitdem ich den Wagen habe!(03/2006, 170'km)

Ich klemme im Winter 1x wöchenlich ein Ladegerät an,

das ist weniger nervend als sich das dämliche Gesabber der Unfreundlichen anzuhören!

Gruß Rolf

am 12. November 2009 um 11:20

@ marti3s:

Ich bin Anfang des Jahres genauso liegen geblieben. Bei mir wurde damals der grösste Teil auf Kulanz geregelt, weil ich noch Anschlussgarantie hatte. Musste einen Teil der Batterie und den Einbau übernehmen. Softwareupdate und so hat Audi übernommen. Mein Anteil waren damals etwa 240,- €.

Ursache des Übels war ein alter Softwarestand, bei dem die Empfänger und Sensoren für das Keyless Entry vom Batteriemanagement nicht abgeschaltet wurden und immer an der Batterie gesaugt haben.

Heute ist das Problem weg, aber wenn der Wagen länger als einen Tag steht, muss ich zum Öffnen immer zweimal am Griff ziehen. Scheinbar einmal, um den Empfänger zu aktivieren und dann ein zweites mal zum Öffnen.

Und, ich kann mir den Ladezustand der Batterie trotz Softwareupdate immer noch ansehen.

@DT-Fan: Die Quelle ist ein guter Freund der seinen A8 immer auf Stand bringt.

Die Akkuanzeige läßt sich aber per VAG-COM aktivieren/deaktivieren.

Ich kann Ihn fragen welchen genauen Softwarestande es sind, hab die nicht im Kopf... ;-)

Kenne die Anzeige allerdings von ihm und es ist wie beschrieben eigentlich praktisch, aber da sieht der "Kunde" nur das die Batterie abkackt.. Und das will der Freundliche halt ned.

Die MMI Updates gibt es so nicht im freuen Verkauf, aber wenn der Teilemensch lieb ist und Du lieb bittest, erhälst Du das Update für 19 EUR... ACHTUNG, man muß jede Version einspielen... Also wenn es bis zu aktuellen Version 3 DVDs sind, muß man jede nach und anch einspielen und das kann bis zu 6-8 Stunden dauern. Deswegen empfiehlt es sich in der Zeit entweder Wagen laufen lassen (empfehle ich nicht) oder Wagen ans LAdegerät stecken, da eine stromlose Quh (da Batterie vielleicht platt nach einer Stunde auf ON) wärend des Updates der TOD eines jeden MMIs ist.

Somit gilt Allerhöchste Vorsicht beim updaten und nur machen wenn man Ahnugn davon hat oder jemanden kennt. ;-)

Grüße

 

na prima...... da bin ich mal gespannt, wann ich mit meinem Kessy, Standheizung und noch so nen Mist mit "leerer" Batterie irgendwo in der Wildnis hängen bleibe!

Dürfte ja nach den Ausführungen diverse Vorredner faktsich nur eine Frage der Zeit sein....

@Mickl

Warum läßt Du denn dein älteres MMI updaten?

Du dürftest genau wie bei mir die Version ohne HDD haben und der aktuelle Stand bezieht sich doch auch auf die geänderte Hardware, oder nicht?

Frage deswegen nach, da die neuen Modelle beim integrierten Autotelefon (SAP) deutlich mehr Telefone mit weiterführenden Funktionen unterstützen udn dieses Feature auch für mich interessant wäre.

Grüße

joshir

Deine Antwort