Batterien/Knopfzellen für Rücksitze / Sitzerkennung tauschen
Mein Caddy V (BJ 2022) hat sich gemeldet: Batterien in den Rücksitzen leer / Werkstatt aufsuchen. Seither leuchtet die Airbag-Kontroll-Leuchte auf, der erklärende Langtext ist nicht mehr zu finden.
Ich verstehe das so, dass die Batterien (Knopfzellen?) in den Rücksitzen (ich habe nur eine zweite Sitzreihe) leer werden und die Sitzbelegung nicht mehr per Funk mitgeteilt werden kann. Die ausbaubaren Rücksitze haben ja keine Kabelverbindung, sondern unterhalten sich per Funk mit dem Auto :-)
Frage: Hat das jemand schon selber getauscht, wie geht das und welche Knopfzellentypen werden da benötigt?
bzw. Hat das jemand schon in der Fachwerkstätte tauschen lassen und mit welchen Kosten ist das verbunden? (pro Sitz, alle drei?)
Dankeschön
Martin
18 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe permanent das Problem, dass mir permanent die weißen Sitzbelegungssymbole im Kombiinstrument angezeigt werden. Also nicht nur kurz nach dem Starten des Fahrzeugs sondern immer wieder während der Fahrt - manchmal werden auch nur 2 der 3 Sitze angezeigt.
Das hat zwar keine funktionalen Einbußen zur Folge - außer, dass die Sitzerkennung manchmal ausfällt, wenn nur 2 Sitze vorne erkannt werden - aber ist auch einfach lästig.
Ist das bei euch auch so? Oder erscheint bei euch die Sitzbelegungserkennung nur einmalig nach dem Starten des Fahrzeugs?
Das ist normal, das heißt auch nicht, das die Sitzerkennung ausfällt. Zwei Sitze sind die hintere Reihe, drei die vordere. Bei mir wird auch immer die hintere Reihe angezeigt obwohl ich die gar nicht habe....
.... Sollten die Batterien leer sein bekommst du hingegen einen Airbag Fehler angezeigt, da der hintere Airbag sonst passend zur Belegung auslösen würde.
"Stand der Technik" nennt man das. 😂
Ja, war bei mir auch so, wenn auch nur selten. Aber sporadisch hatte ich das auch. Jetzt ist es permanent weg. Habe die 2.te Sitzreihe mitterweile ausgebaut zu Gunsten eines Bettes und Stauraums darunter.😁
Die 3.te Reihe war bei mir noch nie im Instrument angezeigt, habe nur die Vorbereitung von Reihe 3.