ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriemessung wechselnde Angaben

Batteriemessung wechselnde Angaben

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 19:24

Ich finde zu dieser Thematik nichts, also frage ich einmal die Profis hier nach ihrer Meinung.

Der Sachverhalt spielt bei einer gängigen Varta Silver Dynamic 77Ah 780A in einem Fahrzeug Baujahr 2000, 1.9L Diesel mit 120A Lichtmaschine ohne elektronischen Schnickschnack wie Start/Stopp usw.

Mein Wissen ist:

-> Ruhestrom wenn über 12,5V ... alles gut

-> Ladestrom wenn über 13,5V ... alles gut

wenn ich jetzt mein Meßgerät an die Batteriepole bei laufendem Motor halte, wird für 1sek 13,49V angezeigt und dann sofort 12,79V (ohne Verbraucher an). Schalte ich die Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung, Heizung usw. an, fällt die Anzeige auf 11,77V.

Das heißt, jedesmal wenn ich mit den Meß-Enden neu auf die Pole gehe, gibts immer die 13,49 oder auch mal 13,5 oder 13,45V für 1 sek und dann fällt er auf die 11 oder 12V.

Woran liegts? Meßgerät? Batterie? Lichtmaschine (welche einen nagelneuen Regler verbaut hat).

Ich vermisse diese 13 komma noch was Volt dauerhaft, ganz besonders wenn alle Verbraucher an sind und die Messung auf unter 12V fällt.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Als erstes würde ich wohl mal die Batterien des Messgerätes tauschen.

So lange bei dir im Cockpit nicht das Batterie Symbol angeht müsste in der Theorie die Lima Ladespannung oberhalb der Batterie Spannung sein.

Da passt irgendetwas wirklich nicht.

Denn du hast recht: irgendetwas mit 13,xx sollte rauskommen - hatte früher beim opel vectra baujahr 1991 sogar 14,2 Volt anliegen...

Was kommt denn heraus wenn du ein anderes DMM verwendest?

Der Antriebsriemen ist doch nicht zu locker? wenn die Spannung so schwankt, müßte man es am flackerm einer Prüflampe auch merken.

Zitat:

@Oldbutgoldcars schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:24:43 Uhr:

Das heißt, jedesmal wenn ich mit den Meß-Enden neu auf die Pole gehe, gibts immer die 13,49 oder auch mal 13,5 oder 13,45V für 1 sek und dann fällt er auf die 11 oder 12V.

Vermutlich Messgerät, entweder defekt oder Messgerät-Batterie leer.

Erst, wenn du absolut sicher bist, dass es nicht am Messgerät liegt, macht es Sinn, die Ursache am Fahrzeug zu suchen.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:33

Zitat:

@agroge schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:45:54 Uhr:

Der Antriebsriemen ist doch nicht zu locker? wenn die Spannung so schwankt, müßte man es am flackerm einer Prüflampe auch merken.

Antriebsriemen schließe ich einmal aus, da Keilrippenriemen, Umlenkrollen inkl. komplette Spannereinheit nagelneu (Markenware -> Conti) sind.

 

So ... Batterien im Meßgerät erneuert

Kontrollmessung an gleichem Fahrzeugmodell nur ein Benziner ... da liegen sofort die 14,3V an und fällt je nach Einschaltung von Verbrauchern.

Da neue Batterie im Zulauf ist, messe ich mit neuer Batterie noch einmal, sollte es so bleiben, dass selbst bei erhöhter Drehzahl keine dauerhaften 13,5V oder höher anliegen, kommt eine neue Lima rein. Vermutlich reichte es nicht den Regler zu erneuern :-)

 

Ich sage DANKE! Wie immer wertvolle Tipps

Die Pole am Akku sollten schon einigermaßen blank sein für eine Messung. Aber das schafft man schon. Die Lima dürfte, besonders wenn sie noch die erste ist, ein heißer Kandidat sein. Konkret geht es um die Schleifkohlen (meist in Kombi mit dem Regler). Die sind einfach irgendwann runtergeschliffen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 21:48

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:54:33 Uhr:

Die Pole am Akku sollten schon einigermaßen blank sein für eine Messung. Aber das schafft man schon. Die Lima dürfte, besonders wenn sie noch die erste ist, ein heißer Kandidat sein. Konkret geht es um die Schleifkohlen (meist in Kombi mit dem Regler). Die sind einfach irgendwann runtergeschliffen.

Genau darum habe ich mir den Regler, in dem die neuen Kohlen schon integriert sind, gekauft ... aber oft wird vergessen, dass die Welle, das Gegenstück zu den Kohlen, meist auch schon arg runter geschliffen sind.

Ich bestelle jetzt eine neue Lima und messe dann nochmal und sag Bescheid.

Auch das Messgerät kann defekt sein. Das hatte ich schon bei drei Stück.

Wenn du das Messgerät bei laufendem Motor an die Batterie hältst, und nach einigen Sekunden zeigt es eine geringere Spannung an, warum sollte es dann am Fahrzeug liegen, denn da hat sich nichts geändert? Ich rate dir dringend die Messung auch mit einem anderen Messgerät durchzuführen. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man Geld versenkt, nur weil das Billig-Multimeter nicht mehr funktioniert. Diese Erfahrung hätte ich gemacht, wenn ich nicht ein hochwertiges Multimeter zur Gegenkontrolle gehabt hätte

Wenn tatsächlich das Messgerät in Ordnung ist, und die Spannung bei laufendem Motor beträgt nicht einmal 13 V, dann liegt das nicht an der Batterie, sondern an der Lichtmaschine, am Regler, den Schleifkohlen oder irgendwo an einer schlechten Kontaktierung bzw. Verbindung.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 23:04

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:49:10 Uhr:

Auch das Messgerät kann defekt sein. Das hatte ich schon bei drei Stück.

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man Geld versenkt, nur weil das Billig-Multimeter nicht mehr funktioniert.

Gruß

Uwe

Das Messgerät hat mich vor Jahren 120€ gekostet ... weil ich ein solides Gerät haben wollte, wo ich auch Sensoren und ihre Funktion prüfen können wollte.

hab leider nicht gewußt, daß abgefahrene Kohlen und Anker höhere Spannung abgeben. aber es wird wohl so sein.

Start Stop Autos haben Bergab 14 Volt. Alte Batterien werden evtl. auch bis 14 volt geladen. Nach einer weile geht die Spannung zurück. Direkt an der Lampe wurde nicht gemessen?

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 0:42

Zitat:

@agroge schrieb am 10. Dezember 2023 um 00:35:49 Uhr:

hab leider nicht gewußt, daß abgefahrene Kohlen und Anker höhere Spannung abgeben. aber es wird wohl so sein.

Start Stop Autos haben Bergab 14 Volt. Alte Batterien werden evtl. auch bis 14 volt geladen. Nach einer weile geht die Spannung zurück. Direkt an der Lampe wurde nicht gemessen?

die Schlußfolgerung, wenn ich richtig gelesen habe, hat keiner gezogen ... der Test am anderen Fahrzeug hat gezeigt, dass es nicht das Meßgerät ist, also bleibt nur einer der Komponenten. Ich schrieb: nochmal eine Messung wenn die neue Batterie da ist, vielleicht ist es dann anders oder auch nicht ... man wird sehen.

man muss aber auch nicht jedesmal alles zitieren.

Ich hatte auch bei alten Fahrzeugen aus den letzten Jahrhundert wowie bei neueren noch nie bei laufenden Motor Bordspannungen unter 14 Volt.

Die Volt Angabe ist nicht so extrem relevant, bei den Ladeleistungen der Lima´s ist da immer eine Schwankung vorhanden. Das liegt an der je nach Belastung durch Verbraucher abzugebenen Ampere- Leistung. Lade- Leistungen werden im belastetem Zustand bei mittlerer Drehzahl gemessen, in dem man ein Ampere- Messgerät direkt in das Ladekabel zwischen Lima und Batterie ( Bordnetz) einklemmt und dann nach und nach einzelne Verbraucher dazu schaltet. Dabei sollte dann die Abgabeleistung bis zur max angegebenen Leistung ansteigen, wobei dann auch die Voltzahl leicht schwanken darf im Bereich von einigen 0,2 - 0,5 Volt. 14,2 Volt sind i.d.R. das Maximale, normal sind 10- 15% über Nennspannung als durchaus O K anzusehen. Heißt, bei max Abgabe- Leistung kann dann die Spannung durchaus auch mal auf 13,2 Volt abfallen. Daher würde ich erst mal die Ladeleistung in bezug auf die Ampere Leistung hin prüfen, bevor man gleich auf verdacht Teile tauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriemessung wechselnde Angaben