ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterieleuchte leuchtet immer mal wieder

Batterieleuchte leuchtet immer mal wieder

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 1:35

Hi,

ich habe ein Problem. In letzter Zeit geht während der Fahrt das Batterielämpchen an und irgendwann wieder aus. Er hat aber keine Probleme beim Starten und alles Elektrische funktioniert normal. Pole sind sauber und die Kabel fest. Hat jemand eine Idee, was das noch sein kann?

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin, möglich wären defekte Lichtmaschine, durchrutschender Rippenriemen oder noch ein paar Sachen. Hilfreich wäre zb. schon eine Angabe der Kilometer und was für ein Typ.

LG

Tippe auf Kohlen der Lima am Ende....evtl. Kabel locker oder vergammelt an der lima

Zitat:

@ST220-Silver schrieb am 1. Februar 2024 um 18:28:00 Uhr:

Tippe auf Kohlen der Lima am Ende....evtl. Kabel locker oder vergammelt an der lima

Genau das, einen neuen Generator beschaffen und einbauen. nicht lange warten, denn ohne Lima ist schnell Ruhe.

M.M.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 22:06

Zitat:

@ronaldtr schrieb am 1. Februar 2024 um 07:45:54 Uhr:

Moin, möglich wären defekte Lichtmaschine, durchrutschender Rippenriemen oder noch ein paar Sachen. Hilfreich wäre zb. schon eine Angabe der Kilometer und was für ein Typ.

LG

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

Was kann ich euch noch sagen: Ford Mondeo MK3, Baujahr 2001, 125 PS, 1,8l, 191.000 km.

Die Batterie habe ich überprüft. Im Ladezustand 13,9 V, geladener Zustand 12,9 V. Zündkerzen sind noch top. Sicherungen sind ok.

LM kann ich nicht sagen, da muss ich erst schauen, wo die sitzt und ob ich drankomme.

Die Ladespannung von 13,9 V ist eigentlich zu wenig sollte etwas über 14 V sein. Wenn sich die Ladespannung mit Drehzahl ändert dürfte der Regler hin sein. Wenn ich das richtig im Kopf habe sitzt der mit den Kohlen auf der Rückseite der Lichtmaschine und kann mit 2 Schrauben gewechselt werden.Die Lichtmaschine sitzt wenn du vor dem Wagen stehst links hinter dem Motor.

Regler erneuern und sich dann wundern das man immer noch keine richtige Ladespannung hat,das die rote Batteriewarnleuchte immer noch sporadisch oder ständig leuchtet,das es Fehlercodes gibt, das die Ladespannung viel zu hoch ist usw.

 

Mit dem Smart Charge System würde ich persönlich nicht herumspielen. Einen neuen Generator ggf. einbauen. Markenware oder Original. Nicht alles was so im Internet verkauft wird ist auch kompatibel zum Ford Smart Charging System.

Aber das muss jeder ja für sich selbst entscheiden.

 

Wurden denn mal Fehlercodes ausgelesen? Möglicherweise irgendwo im Motorraum von Generator bis zum Motorsteuergerät/Sicherungskasten ein Wackelkontakt innder Verkabelung!? Der 3 polige Stecker des Regler/Modul Generator hat :2 Kabel kommunizieren mit Motorsteuergerät PCM, 1 Kabel hat Bordspannung 12 V.

 

Das muss einwandfrei sein! Kabel laut Schaltplan unter Last prüfen.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:00

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Februar 2024 um 01:30:15 Uhr:

Regler erneuern und sich dann wundern das man immer noch keine richtige Ladespannung hat,das die rote Batteriewarnleuchte immer noch sporadisch oder ständig leuchtet,das es Fehlercodes gibt, das die Ladespannung viel zu hoch ist usw.

Mit dem Smart Charge System würde ich persönlich nicht herumspielen. Einen neuen Generator ggf. einbauen. Markenware oder Original. Nicht alles was so im Internet verkauft wird ist auch kompatibel zum Ford Smart Charging System.

Aber das muss jeder ja für sich selbst entscheiden.

Wurden denn mal Fehlercodes ausgelesen? Möglicherweise irgendwo im Motorraum von Generator bis zum Motorsteuergerät/Sicherungskasten ein Wackelkontakt innder Verkabelung!? Der 3 polige Stecker des Regler/Modul Generator hat :2 Kabel kommunizieren mit Motorsteuergerät PCM, 1 Kabel hat Bordspannung 12 V.

Das muss einwandfrei sein! Kabel laut Schaltplan unter Last prüfen.

Ausgelesen wurde noch nichts. Aber...was meint ihr mit " Regler " ???

Das elektronische Bauteil in dem Drehstromgenerator. Angeschlossen an einem 3 poligen Stecker.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:51

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. Februar 2024 um 20:56:46 Uhr:

Das elektronische Bauteil in dem Drehstromgenerator. Angeschlossen an einem 3 poligen Stecker.

Ok, danke. Dann schau ich mal nach dem Regler. Vllt werde ich da fündig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterieleuchte leuchtet immer mal wieder