ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. batterieleuchte ging an und dann alle warnlampen

batterieleuchte ging an und dann alle warnlampen

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. September 2013 um 17:07

hallo leute, heute als ich zur arbeit wollte leuchtete nach 200 metern die batterieleuchte ....weinig später gingen sämtliche warnlampen nach und nach an ,im sekundentakt.

ich habe den wagen sofort aus gemacht und ausrollen lassen. nachdem ich stand wollte ich noch mal starten und es tat sich nichts mehr....batterie alle.

halbe stunde gewartet und er sprang wieder an und das spiel ging von vorn los.

nu ist die batterie wieder tod.

ich ahne das die lichtmaschine im eimer ist... oder kann es was anderes sein ? und wie prüfe ich das?

gibt es so ne art sicherung die defekt sein kann?

ich klammere mich an jegliche hoffnung....

es handelt sich um einen zafira b facelift bj 2008 1,9 cdti mit 88 kw und 120 ps.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. September 2013 um 18:04

hast du ein messgerät (multimeter) zur hand?

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:11

Nein , maximal ne prüflampe...

am 3. September 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

Nein , maximal ne prüflampe...

blöd, mit einem multimeter (gibts schon für unter 10€ im baumarkt) hättest du lima und batterie genau messen können.

 

mit der prüflampe müsstest du feststellen können, ob die bei laufendem motor heller brennt und die lima überhaupt lädt.

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

Nein , maximal ne prüflampe...

blöd, mit einem multimeter (gibts schon für unter 10€ im baumarkt) hättest du lima und batterie genau messen können.

 

mit der prüflampe müsstest du feststellen können, ob die bei laufendem motor heller brennt und die lima überhaupt lädt.

ich habe ihn noch mal gestartet (batterie hatte sich erholt und den testmodus im bc aktiviert und dann auf die bordspannung geschaut . sie viel rapiede von 11 auf 8 volt runter und dann war wieder schluss......da läd nichts...... als er noch heil war hatte ich auch mal nochgeschaut und da zeigte er bei laufendem motor 13,7 volt an.....und blieb da....

am 3. September 2013 um 19:27

leerlaufspannung der batterie sollte >12,4v sein.

beim starten darf sie auf ca. 10V abfallen.

wenn der motor läuft, sind 13,7-14,4V ladespannung in ordnung.

einen totalausfall der lima hatte ich bisher noch nicht, ist aber nicht ausgeschlossen.

würde mal die masseverbindungen kontrollieren und mir ein messgerät besorgen.

und natürlich die batterie ans ladegerät anschließen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:34

ich lass die karre morgen in die werkstatt schleppen.........................................................seufz...........................................

am 3. September 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

ich lass die karre morgen in die werkstatt schleppen.........................................................seufz...........................................

frag schon mal bei deiner bank nach einem kredit:D

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:39

witzbold....;-) ich hatte schon mal bei opel nachgefragt .....halt dich fest ..............ne neue lima 140 ampere 930 euronen.......ich bin fast umgefallen.....austauschlima 370 euro plus wechseln und merkelsteuer.....

am 3. September 2013 um 19:50

Aber kaufe auf jeden Fall eine Austauschmaschine eines Markenherstellers. Meine No Name hielt ganze 5km! Muss nicht sein, kann aber sein.

Eine gute Werkstatt kann eine LM testen. Es gibt auch gebrauchte in ebay...

am 3. September 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

witzbold....;-) ich hatte schon mal bei opel nachgefragt .....halt dich fest ..............ne neue lima 140 ampere 930 euronen.......ich bin fast umgefallen.....austauschlima 370 euro plus wechseln und merkelsteuer.....

wieso witzbold?

da lag meine einschätzung doch gar nicht schlecht.

für meinen damaligen zaffi-a sollte ein hinterer bremssattel 550€ kosten:eek:

neu und original TRW in der bucht für 90€

also da würde ich mir lieber eine vom schrotti (sind auch bei ebay zu haben) holen und selber einbauen.

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Aber kaufe auf jeden Fall eine Austauschmaschine eines Markenherstellers. Meine No Name hielt ganze 5km! Muss nicht sein, kann aber sein.

Eine gute Werkstatt kann eine LM testen. Es gibt auch gebrauchte in ebay...

ebay kommt nicht in frage, da kauft man die mieze im sack und die lima kann auch 5 km vor dem tod sein......wenn meine werkstatt mist einbaut .......naja wie will man das überprüfen....ne gewärleistung muss die werkstatt ja auf die lima für ne zeit übernehmen ,denke ich mal.....

am 3. September 2013 um 20:06

dann guck mal beim örtlichen schrotti.

für ein gutes trinkgeld bauen die auch manchmal die teile ein:D

Themenstarteram 3. September 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von boerny-76

witzbold....;-) ich hatte schon mal bei opel nachgefragt .....halt dich fest ..............ne neue lima 140 ampere 930 euronen.......ich bin fast umgefallen.....austauschlima 370 euro plus wechseln und merkelsteuer.....

wieso witzbold?

da lag meine einschätzung doch gar nicht schlecht.

für meinen damaligen zaffi-a sollte ein hinterer bremssattel 550€ kosten:eek:

neu und original TRW in der bucht für 90€

also da würde ich mir lieber eine vom schrotti (sind auch bei ebay zu haben) holen und selber einbauen.

ich werd wohl ne austauschlima einbauen lassen ......da hab ich wenigsten gewährleistung wenn das teil gleich wieder die grätsche macht....außerdem brauch ich die karre schnell wieder und kann auf ebay bieterei und überweiserei und schickerei nicht warten......

Kauf dir bei Ebay eine von RNL im Sofortkauf für 120€ und lass Sie in deiner Werkstatt einbauen. Die Teile sollen top sein und eine vernünftige Garantie hast du auch. Hab ich bei meinem Vectra gerade so gemacht vor 500km.

Grüße Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. batterieleuchte ging an und dann alle warnlampen