ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Batterieladegerät

Batterieladegerät

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:07

Hallo community Freunde,

Ich habe bei meinem 911 dieses Batterieladegerät,

http://shop1.porsche.com/germany/car/pflegeco/porschecharge-o-matii/

Nun meine Frage: kann ich das auch für meinen SL verwenden oder muss ich mir ein anderes kaufen?

Der vordere Zigarettenanzünder funktioniert ja glaub ich nur mit Zündung aber der im Kofferraum ständig, oder lieg ich da falsch??

Wie soll ich es richtig machen?

danke

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, weshalb hier so ein "big fuzz" um ein kleines Batterieladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion, gemacht wird. 

Kauft Euch beim Freundlichen für ca. € 60,00 das MB Ladegerät (B6 7 54 2023) und gut ist's, und Ihr seid auf der sicheren Seite.

 

Ich nutze das Gerät seit einigen Jahren, Steckdose im Kofferraum, Stecker im Lieferumfang, völlig ohne Probleme oder gar Startschwierigkeiten.

 

Axel :)

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich will ja auch nicht schon wieder mit der Lagegerätleier anfangen....!

Aber wie, bitteschön, willst du mit dem XS3600 was max. 120 AH-Batterien lädt, zwei Batterien mit a90AH (=180AH) laden...???

Und die Bordelektronik lässt das auch nicht zu!

Hallo,

ich habe meinen 55er jetzt seit vier Jahren und ich kenne drei weitere 55er-Fahrer, die das genauso machen, wie oben beschrieben und auch auf meine Anfragen bei AMG und Niederlassung wurde gesagt, dass beim Laden der hinteren Verbraucher-Batterie die vordere mitgeladen wird. Also wir machen das seit Jahren so und es funktioniert wunderbar.

Ich will aber hier auch keinen Streit anfangen, jeder kanns machen, wie er will und damit klinke ich mich aus diesem thread mal lieber aus. vg von Ulrich

ich will hier auch nicht streiten oder rechthaberisch sein.

vielleicht verändern die jungs bei amg auch gleich da etwas an der elektrik?

vielleicht bauen sie ein komfortmodul ein, das nur eine einseitige ladestromregelung in eine richtung zulässt?

im meinem serien - nicht amg - sl ist es jedenfalls nicht so.

@amg freund

wie kommst du darauf, dass es bei dir funktioniert?

schon mal die vordere batt nach 2 monaten standzeit getestet?

meine war nicht mehr voll, definitiv, obwohl ein ladeerhaltungsgerät an der hinteren die ganze zeit dran war (und die hintere batt war beim testen voll)

im grunde genommen wäre eure lösung, falls sie wirklich so funktioniert, ja die beste und wenn es nur ein kleines eletrik modul, ist könnte ich über den einbau nachdenken.

 

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

schon mal die vordere batt nach 2 monaten standzeit getestet?

meine war nicht mehr voll, definitiv, obwohl ein ladeerhaltungsgerät an der hinteren die ganze zeit dran war (und die hintere batt war beim testen voll)

---------------------

@gamby

Absolut richtig wie Du das beschreibst.

Ist bei mir nicht anders.

habe an meinem R230 / 350er auch nur hinten ein Ladererhaltungsgerät installiert.

Im letzten Winter stand der Wagen für 5 Monate in der Garage, ist dann im Frühling sofort angesprungen. Es gabe keine Probleme. Das Jahr davor analog.

Lt. meiner MB NL ist die Erhaltung hinten ok und ausreichend.

Gruß

mgk

am 2. Februar 2010 um 20:47

Hallo zusammen!

Ich möchte einen einfachen Vorschlag zur überprüfen der Ladung an beiden Batterien machen:

1. Zunächst Ladegerät an der Starterbatterie (Motorraum) oder an der sogenannten Komfortbatterie (Kofferraum) anschließen.

2. Ladegerät in Betrieb setzen.

3. Mit Multimeter Ladespannung an der "ladenden" Batterie messen.

4. Nun Spannung an der anderen Batterie messen.

Nur wenn beide Batterien ungefähr die gleichen Spannungswerte anzeigen (deutlich über 12 Volt), dürften auch beide geladen werden.

Bei meinem Sl 500/ 2003 wird nur jeweils eine Batterie geladen, was aber auch logisch ist, ansonsten würden bei abgeschalteter Zündung ja auch beide Batterien gleichzeitig durch z. B. Standheizung oder Comand entladen. Worin sollte auch sonst der Sinn einer separaten, kleinen Starterbatterie liegen, wenn diese nicht ausschließlich zum Starten des Motors reserviert wäre??? Eine elektrische Trennung dieser Batterie vom restlichen System muss also eigentlich konstruktiv bedingt sein.

Das klingt logisch. Andererseits müssen beide Batterien wiederum irgendwie mit der Lichtmaschine bzw. einer Elektronikeinheit zum Laden verbunden sein. Nur so eine Idee: Wenn man dort (an der richtigen Stelle natürlich) das Ladegerät anschließen würde (so als würde die Lichtmaschine Strom erzeugen), müssten beide Batterien geladen werden. Mangels R230er SL kann ich diesbezüglich allerdings nicht nachforschen...

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Das klingt logisch. Andererseits müssen beide Batterien wiederum irgendwie mit der Lichtmaschine bzw. einer Elektronikeinheit zum Laden verbunden sein. Nur so eine Idee: Wenn man dort (an der richtigen Stelle natürlich) das Ladegerät anschließen würde (so als würde die Lichtmaschine Strom erzeugen), müssten beide Batterien geladen werden. Mangels R230er SL kann ich diesbezüglich allerdings nicht nachforschen...

Geht nicht, sind alles Multifunktionsregler. Dort wird nur geladen wenn´s nötig ist bzw. wird der Regler bedarfsabhängig eingeschaltet.

Heiko

** eine andere Sache...

ist es allgmein üblich, dass eine Autobatterie über ein Erdungskabel verfügen muss?

Kann ich die Erdung ohne Risiken entfernen... geht dann einfacher beim Anschluss eines Batterieladegerätes like CTEK 3600 :)

Zitat:

Original geschrieben von SchaffiS3

Hallo community Freunde,

Ich habe bei meinem 911 dieses Batterieladegerät,

http://shop1.porsche.com/germany/car/pflegeco/porschecharge-o-matii/

Nun meine Frage: kann ich das auch für meinen SL verwenden oder muss ich mir ein anderes kaufen?

Der vordere Zigarettenanzünder funktioniert ja glaub ich nur mit Zündung aber der im Kofferraum ständig, oder lieg ich da falsch??

Wie soll ich es richtig machen?

danke

Da hast Du dir aber was "gutes" teures geleistet.

Gabs baugleich bei Norma und Aldi schon für unter 30 €

Kannst Du für jedes Fahrzeug bei welchem der Zigarettenanzünder

nicht abgeschaltet wird benutzen da der Ladestrom unter 10 Ampere liegt

 

 

@conny-r,

wenn Du Dir die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus legst / legen lässt, hast Du den idealen Anschluss für das Ladeerhaltungsgerät.

mfg ortler

@ Ortler

Danke,hab ich schon.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von SchaffiS3

Hallo community Freunde,

Ich habe bei meinem 911 dieses Batterieladegerät,

http://shop1.porsche.com/germany/car/pflegeco/porschecharge-o-matii/

Nun meine Frage: kann ich das auch für meinen SL verwenden oder muss ich mir ein anderes kaufen?

Der vordere Zigarettenanzünder funktioniert ja glaub ich nur mit Zündung aber der im Kofferraum ständig, oder lieg ich da falsch??

Wie soll ich es richtig machen?

danke

Da hast Du dir aber was "gutes" teures geleistet.

Gabs baugleich bei Norma und Aldi schon für unter 30 €

Kannst Du für jedes Fahrzeug bei welchem der Zigarettenanzünder

nicht abgeschaltet wird benutzen da der Ladestrom unter 10 Ampere liegt

*

*

*

hast du oder jemand schon erfahrungen mit dem "billigen aldi" gerät?

ich frage deshalb, weil am wochenende, bei einer tauffeier ich in interessanten gespräch mit einem MB mitarbeiter diesbezüglich hatte:

er sagte, es seien schon kunden gekommen, die sich über das "billige aldi/lidl" gerät beschwert, und dann doch das (teure , da ja baugleich mit ctek) MB gerät gekauft hätten.

der grund:

die billigen geräte laden die halb leere bat , kein problem, top.

dann schalten sie auf ladeerhaltung.

allerdings ist der ladeimpuls kleiner als die vom R230 benötigte spannung.

das gerät erkennt dies NICHT und die daraus in längerer zeit folgende halb leere bat auch NICHT mehr, sprich es ist immer noch auf ladeerhaltung geschaltet.

und nach drei bis fünf wochen ist die bat so leer, dass das gerät "abschaltet", weil es keine spannung und somit keine bat mehr erkennen kann.

ein erneutes anklemmen bingt auch nicht, da ja das gerät keine bat erkennt.

der kunde hat dann schon zweimal den sl gestartet und 20 min im stand laufen lassen.

danach war die hinter bat spannung wieder so groß genug, dass das ladegerät eine bat erkannt und geladen hat.

am ende stand der kunde vor der entscheidung:

-teures MB ladeerhaltungsgerät.

-die gleiche prozedur alle paar wochen

-oder jede woche das ladeerhaltungsgerät einen tag abklemmen um es danach gleich wieder anzuschließen (dann hat es sofort auf laden anstatt ladeerhaltung geschaltet)

 

hat jemand ähnliche erfahrungen bzw. sowas schon bei winterstillstand mit ctek erlebt?

meine erkenntnis, welche ich hiermit im forum als kaufentscheidung zur diskussion freigebe:

ein billiges ladegarät wird wohl einen unterschied zum marktführer ctek haben, insofern ist das billige gerät vielleicht für den SL 107 oder 129 zu empfehlen, welche einen viel geringeren bat bedarf im ruhezustand haben.

das 30 euro teurere ctek für die diva, die doch etwas pinkeliger mit der ganzen elektronik ist, welche sie über winter verwaltet und dafür den nötigen saft braucht

gruß.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

[

 

hast du oder jemand schon erfahrungen mit dem "billigen aldi" gerät?

Ja ich.

Es hat immer schön am 129er geladen, wie es soll und wenn du mal nicht nachgeguckt hast, war die Batterie auf einmal leer wie die Schnapsflasche eines Alkoholikers.

Ich hatte es dann immer nur 3 Tage angeschlossen und wieder demontiert.

Zumindest mit der Batterie ist es nichjt klargekommen, jetzt ist ein Ctek 3600 angeschlossen und welch Wunder, es geht wie es soll.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von gamby

[

 

hast du oder jemand schon erfahrungen mit dem "billigen aldi" gerät?

Ja ich.

Es hat immer schön am 129er geladen, wie es soll und wenn du mal nicht nachgeguckt hast, war die Batterie auf einmal leer wie die Schnapsflasche eines Alkoholikers.

Ich hatte es dann immer nur 3 Tage angeschlossen und wieder demontiert.

Zumindest mit der Batterie ist es nichjt klargekommen, jetzt ist ein Ctek 3600 angeschlossen und welch Wunder, es geht wie es soll.

Gruß

*

*

danke für die info, scheint sich mit der aussage des bekannten zu decken (er wollte mir ja nichts verkaufen, war so ein kaffeegespräch)

also für zukünftige ladegerätkäufer: finger weg von ali und lidl, oder ständig an- und abklemmen....

Deine Antwort