Batterieladegerät Erfahrungswerte
Hallo zusammen,
da der Mini eher selten bewegt wird und der Winter naht spiele ich mit dem Gedanken der Batterie etwas gutes zu tun und mir ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät zuzulegen.
Ich denke die beiden Punkte zum anklemmen habe ich schon gefunden.
Gibt es von eurer Seite her evtl. Erfahrungswerte mit solchen Geräten?
14 Antworten
Ich nutze ebenfalls ein CTEK und lade den Mini im Winter regelmäßig nach. Keine Probleme!
Sehr gutes Gerät. Lade damit regelmäßig verschiedene Autobatterien auf.
Jup, mach ich einmal monatlich über Nacht. Einfach drauf achten, ob du ne standard oder AGM Batterie verbaut hast, und diese Einstellung ensprechend am CTEK wählen. Unser F60 Cooper SD hat z.B. ne 80Ah EFB drinn. Also KEINE AGM.
…gibt nichts besseres wie eines von CTEK.
Es ist Geschmackssache was du nimmst an elektronischen Ladegeräten.
Es muss eine Funktion "Erhaltungsladung" haben und AGM tauglich sollte es auch sein.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 13. September 2022 um 16:46:05 Uhr:
Jup, mach ich einmal monatlich über Nacht. Einfach drauf achten, ob du ne standard oder AGM Batterie verbaut hast, und diese Einstellung ensprechend am CTEK wählen. Unser F60 Cooper SD hat z.B. ne 80Ah EFB drinn. Also KEINE AGM.
Mein Verständnis ist so so lang er Start & Stop Funktion hat, hat er die AGM Batterie, oder?
Nein, mein 2018er Cooper SD hat auch Start/Stop, jedoch EFB Batterie drin. Das einfachste ist, du nimmst kurz die Batterie Abdeckung ab, steht auf der Batterie drauf.
Konkret ist die bei mir verbaut:
Hersteller: BMW / MINI
Artikelnummer: 61218720722
z.B. hier, mit Auflistung für div. Fzg'ge gelistet.
https://www.leebmann24.de/.../
Ja, aber an den dafür vorgesehenen Ladepunkten!
Edit, sehe gerade - hast du ja in deinem Ursprungspost per Foto dargestellt.
Verwende das CTEK MXS 5 (dass auch offiziell bei BMW, nur umgelabelt, angeboten wird - siehe https://www.leebmann24.de/batterieladegerat.html), sowie das MXS 10.
Eindeutige Empfehlung für beide. Wobei wenn nur 1 Ladegerät, würde ich das stärkere mit 10A nehmen.
Und am besten auch die originalen rutschfesten Gummi-Bumper/Hüllen dazunehmen.
AGM Batterien reagieren empfindlich auf Hitze, weswegen als Alternative zur AGM und bessere Alternative zur Standardbatterie EFB's im Motorraum verbaut werden. AGM's sind im Kofferraum (wie bei meinem 1er), oder nur dann im Motorraum wenn Hitze kein Thema ist (wie z.B. beim Mini SE). Am besten: Deckel runter, Label ansehen/fotografieren (zwecks Gewissheit welche Batterie genau bei dem Wagen in dieser Version original verbaut ist, sowie Doku/Batterienachkauf), Ladegerät entsprechend einstellen - fertig.
Und ja, die (wie in der Betriebsanleitung beschriebenen) Ladepunkte verwenden - da ist das Batteriemanagement aktiv, und die Elektronik des CTEK kann/erkennt das.
Noch mal meinen Dank für den Hinweis, mein mini cooper s LCI 2022 hat EFB 70 Ah Batterie, und ist vorne im Motorraum verbaut, d.h. Ich habe die Batterie bereits ein Mal falsch geladen, direkt nach der Abholung, da ich irgendwo die falsche Information bei Topic Start/Stop mitbekommen habe. Daher, die Korrektheit der Information sehr wichtig ist!!!
Auf leebmann stehen sowohl EFB als auch AGM Varianten für mein Modell, darf man die AGM überhaupt nehmen da die direkt neben den Motor gebaut ist???
Der B48 Motor könnte sehr heiß laufen.
ja, Start/Stopp (und Rekuperation) braucht was Besseres, also mit mehr Zyklenfestigkeit, als eine konventionelle Batterie. Mit dem Gedanken hab ich auch schon mal gespielt (wenn's mal ansteht, die EFB im JCW auf eine AGM "upzugraden"😉, da ja auch auf den einschlägigen Seiten angeboten.
Als ich dann nachsah, im 1er u. SE eine AGM, und im JCW eine EFB? Da wurde ich dann neugierig..warum eigentlich?
Weil irgendeinen Grund muß es ja haben (und Preis/Kosten kann keiner sein).
Und siehe da...ich wurde rasch fündig: hohe Temperaturen für lange Zeit trocknen die Gel-Platten vorzeitig aus und die (an sich sehr langlebige) AGM stirbt dann rasch.
Siehe z.B. hier. Nachdem sie meist auch die orig. BMW/Mini Batterien liefern, passt das ganz gut ;-)
https://www.bannerbatterien.com/.../...ur-AGM-Start-Stopp-Autobatterie
@necromancer.at Danke für den Link - äußerst interessant!
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. 🙂
Ich hatte auch zur Sicherheit die Abdeckung abgebaut und nachgesehen was für eine Batterie bei mir verbaut ist. Mini cooper F56 Bj. 12/2019 EFB 70Ah.
Erster Einsatz mit dem neuen Gerät hat auch ohne Probleme funktioniert. 7h mit dem Standard Programm.