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Batteriekontrollleuchte flackert bei niedrieger Drehzahl

VW Golf 1 (17, 155)

Vorhin habe ich bemerkt, dass bei meinem zweier Golf Diesel die Batterielampe flackert, aber nur bei ganz geringer Drehzahl. Gebe ich ein wenig gas, eben über Leerlauf, geht sie wieder aus.
Bei hoher Drehzahl flackert sie dann wieder, aber nicht immer.
Kann mir jemand sagen was da, oder ob da was kaputt ist?
Gibt es einen Rat?
Danke
mfG

15 Antworten

Mal den Regler der Lichtmaschine tauschen.
Wenns eine Bosch ist,kein Problem.
Ist das Teil auf dem Foto,und sitzt mit zwei Schräubchen aussen drann.
Kostet nicht die Welt und ist in 5 Minuten gewechselt.😉
Grüße 
Habe mal ein besseres Foto angehängt 😉

Hört das Flackern im Stand auf, wenn du das Gebläse auf Stufe eins stellst?? wenn ja, das flackern ist normal, da die Lima Spannung und Strom bereit stellt die keiner will, die Diesel sind halt doppelt Sparsam😁 entweder das Gebläse auf Stufe eins lassen oder sich dran gewöhnen.

MFG Sebastian

Hi Basti

ich hab jetzt aich das Problem das meine Batterie Lampe bei Zündung erst gar nicht leuchtet. Und dann wenn er an ist dann Flackert oder auch konstant leuchtet.

Leider kann ich das mit der Lüftung nicht testen weil die bei mir auch kaputt ist :-)
Ich weiß viel kaputt aber der WAgen muß nur noch ein paar Monate halten.

Kann das bei mir auch das sein was du beschrieben hast? Kann ich irgendwie überprüfen ob die
Batterie noch läd?

danke schon mal

An der Batt sitzt eine steckerverbindung, dort sollten zwei kabel sein, das blau/rot?? und schwarz/rot. Die verbindung mal kappen. das Blau/rote das nach innen geht nach Masse messen(eingeschaltete Zündung) Sollten um die 12V sein.

Das Kabel was zu Lima geht, gegen Plus messen, sollten auch um die 12V sein. wenn das ok ist. passt was anderes nicht, Auf der seite die nicht messbar ist, nachsehen.

Es kann aber auch ne schlechte verbindung sein.

MFG Sebastian

hiho...

also ich sage Dir das es deine Kohlebürsten(stifte) von dem Regler in der LIchmaschine sind.
Bei ner Bosch LIMA, einfach ander reechten seite.. die 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, und das oder den Regler nach unten abziehen..
Dann haste die 2 Kohlestifte in der Hand samt Regler....  alles klar   kaufste dir nen neuen und gut ist..
kostet 13, Euro... habe ich mir letzte woche auch erst gegönnt....

grüße aus berlin

P.S. Danach ist wieder allet in Ordnung

Hi

supi erstmal danke für eure Tips ich werde morgen mal messen.
Dazu habe ich aber ne ganz dumme Frage ich hab hier nur so ein kleines
Multimeter geht das damit?

sowas hier

@HeikoVAG
Wie messe ich das genau will da nix falsch machen oder einen gewischt bekommen.
Sorry für die dumme Frage.

@NikeMarki
hattest du denn die selben Symtome?
Das mit den Kohlestiften werde ich danach testen dachte schon die ganze Lima wäre hin.

cu

Hi

ich hab jetzt mal gemessen also die Batterie hat eine Spannung von 12,20V
Und wenn ich den Wagen an machen dann habe ich auf dem Roten Kabel was aus der Lima kommt genau 12V zur Masse hin.

untermauert das eure Vermutung mit dem Regler? Weiter habe ich gesehen das das Rote Kabel eingerissen ist und an einigen stellen wo es aus der Lima kommt Blank liegt. Ich werde das gleich mal abisolieren. Aber daran kann es ja nicht liegen oder?

Plz help

Zitat:

Original geschrieben von XXCrashXX2


Hi

supi erstmal danke für eure Tips ich werde morgen mal messen.
Dazu habe ich aber ne ganz dumme Frage ich hab hier nur so ein kleines
Multimeter geht das damit?

sowas hier

@HeikoVAG
Wie messe ich das genau will da nix falsch machen oder einen gewischt bekommen.
Sorry für die dumme Frage.

@NikeMarki
hattest du denn die selben Symtome?
Das mit den Kohlestiften werde ich danach testen dachte schon die ganze Lima wäre hin.

cu

Stecker so lassen und bei 10Uhr auf 20V stellen.

Am Lima-Ausgang sollten es an die 14V sein, dann messe mal den kleinen Anschluss (D+) ob da was drauf ist.

Kann mir mal jemand sagen, warum bei Regen die Kontrollleuchte bei mir ständig angeht.
In der nähe der Batterie ist alles nass 😕 wie kann den sowas sein?
Ich weiß nur nicht ob das durch den Kühlergrill oder irgendwie durch die Radkästen schießt.

Anscheinend spritzt es auf irgendein Kontakt, der damit die Batteriekontrollleuchte ständig zum brennen bringt.

Hatte jemand so ein Problem schonmal?

Zitat:

Original geschrieben von mitch-rab


Kann mir mal jemand sagen, warum bei Regen die Kontrollleuchte bei mir ständig angeht.
In der nähe der Batterie ist alles nass 😕 wie kann den sowas sein?
Ich weiß nur nicht ob das durch den Kühlergrill oder irgendwie durch die Radkästen schießt.

Anscheinend spritzt es auf irgendein Kontakt, der damit die Batteriekontrollleuchte ständig zum brennen bringt.

Hatte jemand so ein Problem schonmal?

Hey, Suche benutzt?

Gut gemacht!!

Ich glaube nicht, dass es an einem nassen Kontakt liegt.

Bei Regenfahrten sind meistens mehrere Stomverbraucher eingeschaltet wie z.B. Scheibenwischer, Licht, Gebläse oder Heckscheibenheizung. Unter solchen Bedingungen hat die Lichtmaschine einen hohen Drehwiderstand. Der Typ, der die schwergängige Lichtmaschine antreiben muss, heißt Keil. Keil Riemen.
Wenn Keil nass wird, dann macht ihm das normalerweise nichts aus. Es sei denn, er ist krank (zu schlaff). Oder er hat Rheuma (zu alt). Dann hat er einfach nicht den meisten Bock.
Wenn dann auch noch seine Freundin "Scheibe" rumzickt (Stichwort: Standgasproblem), dann sieht Keil rot.
Ne, quatsch! Dann siehst du rot!

hmmm. schon klar das mit m keilriemen und den verbrauchern, nur tritt es meist dann auf, wenn ich in einer spurrille fahre oder ein Auto vor mir sein ganzes Spritzwasser auf mich schießt.

Keilriemen hab ich am We nachgespannt (und sieht auch noch ganz fit aus)

es gibt noch die möglichkeit einer

keilriemenabdeckung . sofern sie

noch lieferbar ist...

also hab jetzt mal bei Tageslicht reingeschaut und hab mit bedauern festgestellt, dass ich keinen riemen mehr zur lichtmaschine hab😠 der hat wohl gestern das Zeitliche gesegnet

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