ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriefehler obwohl Spannungswerte topp sind

Batteriefehler obwohl Spannungswerte topp sind

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:58

Hallo,

Habe seit zwei Tagen dauerhaft den Fehler Batterie Werkstatt aufsuchen im Display.

Leider war heute kein Fehlerauslesen mehr möglich, also auf die alte Tour selbst auf Fehlersuche gegangen;)

Ergebniss:

Batterie im Kofferaum Ruhe-Spannung 12,3V

mit Lichtmaschine 13,8V

Zusatzbatterie

12,5V in Ruhe.

Leerlauf Prüfung habe ich mir gespart.

Batterie Überwachung im ki liefert folgende Werte:

Ruhe 12,3V

Leerlauf 14,1V

Beim Beschleunigen geht die Spannung kurz auf 13,6V runter, um dann wieder 14V zu erreichen.

Welche Elektronik spielt mir hier wieder einen Streich?

Einschränkungen habe ich derzeit keine bei den technikspielereien. E350 mit großer Lichtmaschine isses.

Viele Grüße

Chilla

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 13:54

Fehler wurde gefunden! Steuerleitung zum Relais war hinter dem Wischwasserbehälter durchgescheuert.... ob der Fehler auch das Steuergerät auf dem Gewissen hat... man weiß es nicht.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Flashen ist ja ich blödsinn in deinem Fall. Aber das schrieb ich bereits.

am 23. Februar 2018 um 0:32

Wenn man sowas im Austausch bekommt, läßt es sich vermutlich sehr leicht reparieren.

Ich hätte es selbst geöffnet. Und vor allem vorher mal durchgemessen, wie beschrieben.

Naja, hätte die Werkstatt mal lieber zuerst den Fehler gesucht.

Typisch scheint er aber nicht zu sein, hatte noch nicht davon gelesen.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 11:03

Ja gebe ich dir recht. Leider hatte ich meinen carly adapter erst jetzt bekommen zum Fehlerauslesen. So war der Fehler schwer greifbar.

am 5. März 2018 um 23:06

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 22. Februar 2018 um 14:54:16 Uhr:

Fehler wurde gefunden! Steuerleitung zum Relais war hinter dem Wischwasserbehälter durchgescheuert.... ob der Fehler auch das Steuergerät auf dem Gewissen hat... man weiß es nicht.

Übrigens: Die Bimetallsicherung ist ja auch in der Steuerleitung.

Was ich aber jetzt neu entdeckt habe: Die Stützbatterie wird über eine 150A Kfz-Leistungssicherung an das Bordnetz angeschlossen. Diese befindet sich schaltungstechnisch hinter dem Relais K57/2.

Sie befindet sich im Vorsicherungskasten F32 im Beifahrerfußraum unter Teppich + Plastikverkleidung und heißt f70 ("F32f70").

Nicht, daß es das war. Vermutlich erkennt das BSG ja das erfolgreiche Zuschalten an einer Spannumgsänderung des Bordnetzes...

Themenstarteram 7. März 2018 um 14:51

Hallo,

Freundlicher Weise gab's bei der Rechnung sogar Farbfotos bei. Die Leitung war wirklich gebrochen.

Das teure und unnötige war das Batterie -Steuergerät für 420€

VG

Chilla

20180307-155311
am 7. März 2018 um 22:19

Ich will's nicht abstreiten. Super mit Foto!

(Leider kann ich auf dem Foto nichts richtig erkennen.

Eine dicke Plusleitung durchgeschliffen?)

Themenstarteram 8. März 2018 um 14:05

Ne die kleine braune Leitung war durchtrennt.

W

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 8. März 2018 um 15:05:24 Uhr:

Ne die kleine braune Leitung war durchtrennt.

Hallo,

ich habe den Verlauf aufmerksam gelesen. Da ich das gleiche Problem möchte ich eine Kabelbruch von der Steuerleitung BSG braun zum Relais 57/2 ausschließen.

Wenn ich ein externes Kabel ins BSG am Ausgang des dünnen braunen Kabels verbinde und mit dem abgezogenen Stecker vom Relais 57/2 braun den Durchgang prüfe ??? Kann ich dann sicher sein, dass die Steuerleitung keinen Bruch hat ?

Gibt es noch Zwischenstationen braun BSG zu Relais 57/2 braun ?

z.B. Sicherung oder Relais ?

Vorab mal vielen Dank

Dieter

BSG W 211
57/2 Relais Zusatzbatterie

Hallo, noch ein Tipp zum gleichen Problem:

Bei mir war am Auto die Hauptbatterie (wegen 2 -Tage-lang Schlüssel stecken lassen, unerklärlich, aber dummer Fehler...) komplett leer. Nix ging. Nach Aufladen mit geregeltem Netzteil 14,2V , kamen viele Fehler, Motor lief, aber Batteriefehler ging nicht weg. Alles durchgemessen, auch die runde Sicherung bei Zusatzbatterie vorne, Spannungsversorgung Pin 14am BSG hinten gemessen, OK. Nach dem Aus- und Einbau der Zusatzbatterie war der Fehler weg!!! Also auch daran denken.. " ein Boot tut gut"..

Grüsse

Nach Unterspannung bleiben viele Fehler gespeichert, auch wenn es mittlerweile wieder normale Werte gibt. Bei mir war das ABS/ESP dauerhaft abgeschaltet, bis die Fehler mit SD gelöscht wurden ..... sollte eigentlich nicht so sein, war es aber. Dafür liest man öfters, dass nach Unterspannung bzw. toter Batterie die EFH und das Schiebedach neu angelernt werden müssen. Hatte das schon 2 mal, aber die EFH funktionierten astrein (zu erkennen an der Komfortschliessung, die ja sonst nicht machen würde). Es scheint also wirklich zwischen den Fahrzeugen Unterschiede zu bestehen, die nicht alle dokumentiert sind.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 8. März 2023 um 13:00:45 Uhr:

Nach Unterspannung bleiben viele Fehler gespeichert, auch wenn es mittlerweile wieder normale Werte gibt. Bei mir war das ABS/ESP dauerhaft abgeschaltet, bis die Fehler mit SD gelöscht wurden ..... sollte eigentlich nicht so sein, war es aber. Dafür liest man öfters, dass nach Unterspannung bzw. toter Batterie die EFH und das Schiebedach neu angelernt werden müssen. Hatte das schon 2 mal, aber die EFH funktionierten astrein (zu erkennen an der Komfortschliessung, die ja sonst nicht machen würde). Es scheint also wirklich zwischen den Fahrzeugen Unterschiede zu bestehen, die nicht alle dokumentiert sind.

Es geht nicht um funktionieren oder nicht. Alle sind gleich. Das Anlernen normiert den Einklemmschutz (ernennen von einem Objekt und selbständigem herunterfahren der Scheibe), nicht die hoch und runter Funktion der Fenster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriefehler obwohl Spannungswerte topp sind