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Batteriefehler obwohl Spannungswerte topp sind

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:58

Hallo,

Habe seit zwei Tagen dauerhaft den Fehler Batterie Werkstatt aufsuchen im Display.

Leider war heute kein Fehlerauslesen mehr möglich, also auf die alte Tour selbst auf Fehlersuche gegangen;)

Ergebniss:

Batterie im Kofferaum Ruhe-Spannung 12,3V

mit Lichtmaschine 13,8V

Zusatzbatterie

12,5V in Ruhe.

Leerlauf Prüfung habe ich mir gespart.

Batterie Überwachung im ki liefert folgende Werte:

Ruhe 12,3V

Leerlauf 14,1V

Beim Beschleunigen geht die Spannung kurz auf 13,6V runter, um dann wieder 14V zu erreichen.

Welche Elektronik spielt mir hier wieder einen Streich?

Einschränkungen habe ich derzeit keine bei den technikspielereien. E350 mit großer Lichtmaschine isses.

Viele Grüße

Chilla

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 13:54

Fehler wurde gefunden! Steuerleitung zum Relais war hinter dem Wischwasserbehälter durchgescheuert.... ob der Fehler auch das Steuergerät auf dem Gewissen hat... man weiß es nicht.

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BSG.

Wenn die Spannung abfaellt beim Gas geben muesste es doch an der Lima oder am Regler liegen und nicht am BSG.

am 3. Februar 2018 um 7:38

Die 0.4V sind aber nicht der Rede wert!

 

Wie viel AH hat den die Batterie und wie alt ist Sie? -->Das Datum ist auf einen der Polle gedruckt!

 

 

Ist die Batterie mit einem Batterieprüfgerät überprüft worden? Das macht so ziemlich jede Werkstattkette umsonst!

Davon spielt zunächst gar nichts eine Rolle.

 

Als erstes die Lastfestigkeit der Batterien prüfen.

 

Möglicherweise sind die auch alt oder billig und damit die Lastfestigkeit bei niedrigen Tempetaturen eingeschränkt.

 

Einen Batterie Tester hat jede Werkstatt. Ich habe auch einen, kannst vorbeikommen, kostet nix.

 

Fällt das positiv aus, dann kann man Anfangen SGs und Kabel zu messen.

am 4. Februar 2018 um 15:57

Mit Auslesen kommt man vermutlich schneller weiter.

Das BSG steuert auch das Zusatzbatterierelais unter der Windschutzscheibe außen fast mittig.

Die Sicherung in der Leitung Nähe Zusatzbatterierelais kann man auch mal checken.

Auch Masseverbindungen prüfen: Karosse zu BSG, Karosse zu Motor/Getriebe.

Nicht nur gucken, auch richtig abschrauben.

@Mackhack

Daß das leichte Fallen der Generatorspannung beim Beschleunigen aber höchstwahrscheinlich vom Generatormanagement/Bordnetzmanagement absichtlich vorgenommen wird, ich dachte, das wüßtest Du schon!?

Auslesen dauert 20x so lange, wie einen Batterietester anklemmen.

Zumal eine SD nichts, aber auch gar nichts messen kann, nur anzeigen & einige Sachen prüfen bzw. aufgrund einiger ausgelesener Werte eine Fehlerursache vermuten. Wenn man eine Diagnose zur Verfügung hat, warum nicht. Aber Batterieprobleme haben ziemlich oft mit der Batterie zu tun, zumal der TE schon geschrieben hat, dass alles weitere i.O. scheint. Es ist Winter (kalt, viele Batterien sind nicht temperaturfest), lass' die Batterie auf Ihre Lastfestigkeit prüfen. Ist die alt oder billig, dann kann die bei größeren Belastungen zusammenbrechen, obwohl die Spannungswerte ohne Last gut aussehen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:23

Hallo, danke für die Tipps. Tatsächlich war die hintere Batterie defekt laut Tester. Die Frage ist natürlich, ob Werkstatt und adac Tester nicht sowieso immer defekt anzeigen ;)

Batterietausch brachte tatsächlich für zwei Stunden Besserung. Dann kam die Meldung zurück-.- erste Idee war, dass die neue Batterie nochmal nachgeladen werden müsse. Über Nacht das Teil nochmal geladen. Lidl Batterielader zeigte grün an, mein Benz war aber immer noch nicht zufrieden.

Nach 170€ für die 80ah Batterie inkl. Einbau, dachte ich mir Scheiß drauf, wahrscheinlich ist die Zusatzbatterie bei den Temperaturen auch am Ende... bei Bj. 2011 darf man schonmal schwächeln. Aber der Selbstaustausch brachte leider keine Besserung.

Muss der Fehler ggf. gelöscht werden?

Was macht das Batteriesteuergerät eigentlich?

Kann man das überprüfen?

Kann das ggf. Ungünstig hängen und meine neue Heckbatterie tiefenendladen?

Wäre sehr schade ;)

VG

Chilla

Mir ist immer noch unklar das manche Leute das wilde Teiletauschen beginnen, anhand einiger zweifelhafter Aussagen von Leuten die hier im Forum denken sie wüssten alles.

Ferndiagnose gibt es nicht.

Lese dein Auto mal mit SD aus, dann kannst du immer noch anfangen auf Verdacht die Teile zu tauschen.

am 7. Februar 2018 um 19:51

Leseschwächen sind dabei auch noch ein Problem...

@ChillaDeluxe :

Im Web findet sich ein PDF, wo das System mit den 2 Batterien beschrieben wird. (Mehrseitig, nicht das Ding mit den 2 Seiten aus dem WIS.)

Hast Du die Masseverbindungen geprüft, die ich erwähnt hatte?

Die Batteriefehler müssen definitiv nicht gelöscht werden, die Meldungen im Display gehen nach Behebung der Ursache von selber weg.

Meine Beobachtung: Auch mit kapazitätsschwachen Batterien bekommt man durch Aufladen die Fehler zeitweise erstmal weg, es sei denn, sie sind ganz tot.

Es muß also was anderes sein.

am 7. Februar 2018 um 20:01

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 07. Feb. 2018 um 19:23:32 Uhr:

80ah Batterie

Das ist schonmal die falsche!

Der 350er benötigt eine mit 95Ah...

Kannst Du überall nachlesen das Du eine stärkere benötigst!

 

 

Bei einem Kumpel auch mit einem 350er Vormopf hat eine neue 80Ah Batterie auch Probleme gemacht.

Erst nach Einbau einer 95Ah und anlernen der Batterie im BSG, ist seit gut einem Jahr Ruhe!

 

Aber lasse Deine Kiste mit SD auslesen den bei Dir ist auf jeden Fall noch etwas anderes fehlerhaft.

Wenn es Deine Auto schon zeigt das es in die Werkstatt will.... bring es hin!

am 7. Februar 2018 um 20:06

Eine neue, geladene 80Ah-Batterie wird aber keine solchen Fehlermeldungen im KI auslösen.

In der Tat hatte ich mit einem Delphi-Tester mal eine Anlernfunktion für die 211er mit 2-Batterien-System gesehen. Inwieweit sich das auswirkt, weiß ich nicht. Ein Temperatursensor findet sich auch im BSG; der ist sicher für die Temperaturkompensation, denn kalte Batterien verhalten sich ja anders, als warme.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:26

Hallo,

Danke für die weiteren Infos. Leider haben die Werkstätten keine Spätschichten die zu meinen Arbeitszeiten passen;) aber komme wohl nicht drum herum.

Zur Batterie: die Original verbaute war eine 70ah Batterie...

Definitiv auch defekt laut Tester.

Aber laut inet sind in der Tat 95ah nötig.

Werde denke nochmal tauschen lassen in der Werkstatt.

Masseverbindungen werde ich morgen auch nochmal durchgehen. Habe ich in der Tat vergessen.

am 8. Februar 2018 um 1:17

Anlernen lassen auch nicht vergessen.

(Obwohl ich VERMUTE, daß eine neue ohne Anlernen auch erstmal unauffällig wäre.)

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