ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterieerhaltungsgerät

Batterieerhaltungsgerät

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:48

Habe mir das BMW 5.0 A Battery Charger

A u t o Batterie Ladegerät gekauft.

Frage kann ich es auch zum laden/erhalten für die Motorradbatterie meiner R850R Bj 96 mit ABS nutzen?

Die Motorrad Batterie hat sich durch falsches laden von mir mit einem alten Ladegerät (zuviel Ampere) verabschiedet .

Ok , war jetzt auch schon mindestens schon 3 Jahre alt. Wie lange Sie der Vorbesitzer hatte weiß ich nicht.

Welche Batterie Blei/Gel/AGM soll ich nehmen, die dann auch für das o.g Ladegerät passt.

53 Antworten

...ziemlich teuer für ein Ladegerät mit max. 3A.

Bei den BMWs ab 2004 kann man sich den Nachrüstsatz zum umgehen des Canbus(der sich für Ladegeräte überhaupt nicht interessiert ) auch einfach sparen und das Ladegerät direkt an die Batterie anschließen. ;)

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2015 um 15:36:26 Uhr:

...ziemlich teuer für ein Ladegerät mit max. 3A.

Was gut ist, das darf auch etwas kosten.

http://www.motorrad-tourer.com/.../...baas-ba-200-inmd-fritec-vario-20

ein sehr aufschlussreicher Test. Besonders gut finde ich die Beurteilungen anhand der aufgezeichneten Ladekurven und den diesbezüglichen Vergleich mit diversen anderen Kleinladegeräten...

Durch solch ein Erhaltungs- Ladegerät hat die Originalbatterie meiner FJR, welches jeden Winter über Monate dauerhaft angeklemmt war, ganze 11 JAHRE gehalten!

Ich glaube, das spricht für sich...!!

Jeder macht seine Erfahrungen.

Wie lange eine Batterie verwendet werden kann, hängt davon ab, wie anspruchsvoll der Startvorgang des jeweiligen Motorradmodells ist.

Meine K 1100 LT ist, besonders auch wegen des ABS, sehr anspruchsvoll, weshalb ich, der nicht täglich fährt, vor jeder Fahrt das Ladegerät für einige Stunden anschließe.

Ich halte aber nichts davon, Ladegeräte unbeaufsichtigt über längeren Zeitraum anzuschließen.

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:24:47 Uhr:

Durch solch ein Erhaltungs- Ladegerät hat die Originalbatterie meiner FJR, welches jeden Winter über Monate dauerhaft angeklemmt war, ganze 11 JAHRE gehalten!

Ich glaube, das spricht für sich...!!

...und das schließt dann natürlich aus, dass es bei anderen Ladegeräten mit Erhaltungsfunktion nicht klappen würde?

Wirklich aussagekräftige Tests von Ladegeräten (und da vor allem die Erhaltungsfunktion) gibt es kaum. Wenn es die gäbe, würden mit Sicherheit viele Ladegeräte "entzaubert" werden

Wichtig ist vor allem, dass man es überhaupt regelmässig benutzt...

Seh ich genauso.

So eine AUssage ist genauso als würde ich sagen. Seit 9 Jahren keinen Winter geladen oder abgeklemmt.

Das ist der Beweis. Schmeißt eure Ladegeräte weg.

Mal ehrlich. DIe Belastung über das ganze Jahr spielt eine wichtige Rolle.

Wenn da durch längere Stillstandszeiten schon der Akku geschädigt wird, hilft so ein Ladegerät im Winter auch nix.

Also, wer seine Batterie wirklich voll abstellt und sicher ist, das keinerlei Verbraucher dran sind (Ausbau), braucht nicht zu laden.

Wer so eine Maschine hat, die eben immer ein bischen Strom zieht (Uhr), sollte auch im Sommer bei längerer Stand zeit laden.

Also sind für einige solche "guten" Ladegeräte schon interessant.

Zitat:

Also sind für einige solche "guten" Ladegeräte schon interessant.

..die keineswegs um die 100€ kosten müssen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterieerhaltungsgerät