Batterieentladung
Mein Insignia (A) CDiTI ist nun schon das zweite Mal nicht angesprungen, da die Batterie leer war. Der ADAC konnte überbrücken und empfahl die Messung des Ruhestromverbrauchs in der Werkstatt. Die Opel-Fachwerkstatt hatte darauf die Leistungsfähigkeit gemessen und kam auf einen Wert von 600 (welche Einheit auch immer). 800 sei neuwertig. Von einer Ruhestrommessung wollte OPel nichts wissen ("Das wäre der erste Insignia, der damit Probleme hätte"😉 und verwies darauf, dass das Fahrzeug vielleicht zu wenig gefahren werde. Tatsächlich fahre ich jetzt seltener (2-3 mal die Woche; 20-40 km). Ist das zu wenig (für einen Diesel). Wäre ein Fahrzeugwechsel angezeigt?
G. Lemke
42 Antworten
Zitat:
hwd63
Ui, deine Schreibweise wird auch schon kritisiert!! 😉
'
Nein, gar nicht.
Es ist nur der freundlich gemeinte Hinweis, so zu schreiben, dass es gut lesbar ist.
Das hast Du ja gerade auch gemacht.
Du hättest ja auch solidarisch sein können, und schreibweise statt Schreibweise schreiben können.
Zitat:
hwd63
Zu mehr als Hauptschule reichte es bei mir auch nicht.
'
Schade ...
und was das spritsparen angeht, irgendwo gibt es im lademanagement sogar einen spritsparmodus.
das BCM schaltet in den kraftstoffsparmodus, wenn die geschätzte batterietemperatur zwischen 0 und 80° ist, der berechnete batteriestrom zwischen -8 und 15 ampere und der ladezustand der batterie größer/gleich 80% beträgt. die angestrebte generatorspannung ist die spannung im lastfreien zustand, und sie liegt zwischen 12,5-13,1 V.
wieviel das am ende spart oder ob das nur die berühmten 4 tropfen wie auf dem antigenschnelltest sind das wissen die götter. (welche auch immer...)
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. Januar 2022 um 15:08:16 Uhr:
[...] spritsparmodus.
das BCM schaltet in den kraftstoffsparmodus, wenn die geschätzte batterietemperatur zwischen 0 und 80° ist, der berechnete [...]
Meinst Du "0 °C und 80 °C"?
Ganz schön warm....
Bei 80° würde darauf wetten, dass die falsch eingebaut ist.
°C. ob das in der Realität erreicht wird? Unbekannt.
alles weiß ich auch nicht. Auch wenn ich öfters so tue. 😁
Das ist cool 🙂
Zitat:
@slv rider schrieb am 7. Januar 2022 um 19:59:58 Uhr:
°C. ob das in der Realität erreicht wird? Unbekannt.
alles weiß ich auch nicht. Auch wenn ich öfters so tue. 😁
wenn man bedenkt das die Batterie ab 55 ° anfängt sich zu zerlegen.
Zitat:
@Kodiac2
wenn man bedenkt das die Batterie ab 55 ° anfängt sich zu zerlegen.
Yepp.
Auf die Dauer kann eine Schräglage von 55° jedenfalls nicht gut sein!
Die genannte Temperatur von 80 °C klingt ebenfalls ungesund. Kennt jemand das Limit?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 5. Januar 2022 um 15:52:13 Uhr:
Auch ein eingestecktes 12 Volt USB Netzteil im Zigarettenanzünder kann einen ärgern.
Meinst Du wirklich ? 😕 Ich dachte da passiert nix, wenn kein Verbraucher dran ist.
Passiert auch in der Regel nichts, da die 12V Steckdosen abgeschaltet sind wenn die Zündung aus ist.
Kurze Frage meinerseits. Was bedeutet in der App opl Monitor im Bereich Batterie der Wert crank SOC?
State of Charge beim Startvorgang.
Der normale SOC ändert sich ja während der Fahrt.
Ah okay. Das heißt dieser Wert wird nur bei jedem Startvorgang aktualisiert? Vielen Dank für die Info.