1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Batterieentladung

Batterieentladung

Opel Insignia A (G09)

Mein Insignia (A) CDiTI ist nun schon das zweite Mal nicht angesprungen, da die Batterie leer war. Der ADAC konnte überbrücken und empfahl die Messung des Ruhestromverbrauchs in der Werkstatt. Die Opel-Fachwerkstatt hatte darauf die Leistungsfähigkeit gemessen und kam auf einen Wert von 600 (welche Einheit auch immer). 800 sei neuwertig. Von einer Ruhestrommessung wollte OPel nichts wissen ("Das wäre der erste Insignia, der damit Probleme hätte"😉 und verwies darauf, dass das Fahrzeug vielleicht zu wenig gefahren werde. Tatsächlich fahre ich jetzt seltener (2-3 mal die Woche; 20-40 km). Ist das zu wenig (für einen Diesel). Wäre ein Fahrzeugwechsel angezeigt?
G. Lemke

42 Antworten

Nicht im Insignia A, das zeigt die Erfahrung.

Zitat:

@Standspurpirat

Nicht im Insignia A, das zeigt die Erfahrung.

'

Zitat:

@Patricck schrieb am 3. November 2021 um 19:47:45 Uhr:

[...]

Mein diesel springt mit angeklemmter Batterie nach 3 Monaten noch an.

Und die ist jetzt 7 Jahre alt.

'

Hmmmmm..... 7 Jahre ist ja schon nicht schlecht. Das übertrifft hdws Rekord 😁

Gerade im Langstreckenbetrieb verrecken Dank dem beschissenen Lademanagement die AGM Batterien schneller. Statt ständig zu laden wird ja gewartet bis die Batterie praktisch leer ist und dann wird die Lichtmaschine wieder Stück für Stück zugeschaltet. Spritersparnisse 0,0000000000065% darum! Im Kurzstreckenbetrieb wird Dank vieler Starts öfter mit "optimaler" Spannung gefahren bzw. geladen. Mein Kurzstreckenfahrzeug hängt praktisch immer bei 14 Volt nach dem Opel Schätzeisen im Tacho während das Langstreckenauto runter geht bis auf ~10V. Absolutes gift. Wird auch der Grund sein warum man die Anzeige vom Werk aus deaktiviert hat im diesen Blödsinn zu kaschieren. Durch die beschissen Einteilung von 1,75V pro Strich auf dem Tacho sieht es natürlich noch krasser aus als es real wahrscheinlich ist. Auf jeden Fall sackt die Spannung weiter ab als gesund für die Dinger wäre. Zum falschen Zeitpunkt das Auto abgestellt als langstreckler kann sein das man es mit praktisch leerer Batterie abbestellt und noch mit ach und Krach eine Zündung schafft.

Zitat:

@htl78234 schrieb am 7. Januar 2022 um 05:14:53 Uhr:

... wird ja gewartet bis die Batterie praktisch leer ist und dann wird die Lichtmaschine wieder Stück für Stück zugeschaltet. ...

So weit ich weiß, wird die Batterie bei 80-90% gehalten um die restlichen paar Prozent während der Schubabschaltung zu laden und somit praktisch ohne Verbrauch von Sprit doch die Batterie komplett zu laden.

Zitat:

Durch die beschissen Einteilung von 1,75V pro Strich auf dem Tacho ...

Sind 1,25V

Meine Beobachtung zu dem Ladevorgang, über eine Fahrstrecke von 550Km und ca. 4,5 Std Zeit

Spannung ging während der gesamten Fahrt nie unter 12,2 V (32% Generatorleistung- Stromentnahme ca. 10- 5A)
Bei 12,1 wurde die Ladeleistung wieder auf 60%-70% angehoben.
SOC Batterie war 90%
Crank SOC war 89,9%
Meist wurde aber mit 13,2-13,9 V geladen.
Bei Fahrtbeginn wurde mit 15V gestartet.

Batterie ist mittlerweile 5 Jahre, kein S/S, hängt aber bei längerer Standzeit an einem Erhaltungsladegerät.

Gemessen und Überwacht mit Verschiedenen Geräten:
( im Wechsel und auch nicht permanent)
-Opcom
-AutoscannerCan
-App OPL Monitor
-Freigeschaltener Tacho (4,2 Zoll) Digitaler Spannungsanzeige im Display

Habe aber überall gleiche Werte.
Bild unten ist eine Aufnahme nach Fahrstrecke ca. 55km.(von der App)

Beispiel nach 55Km Nachtfahrt

Zitat:

@htl78234 schrieb am 7. Januar 2022 um 05:14:53 Uhr:

Gerade im Langstreckenbetrieb verrecken Dank dem beschissenen Lademanagement die AGM Batterien schneller. Statt ständig zu laden wird ja gewartet bis die Batterie praktisch leer ist und dann wird die Lichtmaschine wieder Stück für Stück zugeschaltet. Spritersparnisse 0,0000000000065% darum! Im Kurzstreckenbetrieb wird Dank vieler Starts öfter mit "optimaler" Spannung gefahren bzw. geladen. Mein Kurzstreckenfahrzeug hängt [...]

Danke für die ausführliche Schilderung 🙂

Ist das "beim B" besser geworden?

Zitat:

Spritersparnisse 0,0000000000065% darum!

eine sehr fachliche aussage. vermutlich braucht man dem rest des beitrags dann auch keine weitere beachtung zu schenken.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:18:52 Uhr:

hängt aber bei längerer Standzeit an einem Erhaltungsladegerät

Das macht einen großen Unterschied, weil es den Akku schont!

Zudem fällt eine nachlassende Batterie dann auch erst wesentlich später auf.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 7. Januar 2022 um 08:18:52 Uhr:

Bild unten ist eine Aufnahme nach Fahrstrecke ca. 55km.(von der App)

Ich schätze mal das Bild ist vom OPL Monitor - hast du dazu vielleicht die PIDs vom Batteriemanagement?
Ich hab nur die DPF und Zylinder Panels in der App.

Zitat:

@czrtst schrieb am 7. Januar 2022 um 12:30:51 Uhr:

Ich schätze mal das Bild ist vom OPL Monitor - hast du dazu vielleicht die PIDs vom Batteriemanagement?

Ja Bild ist vom OPL Monitor, habe aber nur "Standard, Serien- Ausführung"
Also so wie es selbst nichts dran gemacht.
Kann es evtl. sein weil meiner ein Facelift Modell ist, oder vielleicht eine neure App Version?
Kann gerade aktuell nicht darauf zugreifen ( ist auf Firmenhandy), schau aber Morgen mal nach ob ich da was finde.

Zitat:

slv rider

Zitat:

Spritersparnisse 0,0000000000065%

eine sehr fachliche aussage. vermutlich braucht man dem rest des beitrags dann auch keine weitere beachtung zu schenken.

'

Wenn man es nicht verstehen will ... naja.

Er wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass die Einsparung im Alltag nicht messbar ist.

Oder?

Immerhin ... seine Tastatur besitzt auch große Buchstaben 🙂
Weshalb ich gerade diesem Beitrag Beachtung schenke 😁

Nur als gutgemeinter 🙂 Tipp folgender Link
https://www.duden.de/.../Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung

Du kannst natürlich gern alles klein schreiben, aber
- es führt zu Missverständnissen und
- ist schlecht lesbar.

Gruß
Carsten

einfach mal den ball flachhalten.

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Januar 2022 um 10:30:25 Uhr:

Zitat:

Spritersparnisse 0,0000000000065% darum!

@slv rider

Ui, deine Schreibweise wird auch schon kritisiert!! 😉

bei meinem schulabschluss ist leider nicht mehr drinn. muharharhar.😁

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Januar 2022 um 14:45:42 Uhr:

bei meinem schulabschluss ist leider nicht mehr drinn. muharharhar.😁

@slv rider

😁😁😁

Zu mehr als Hauptschule reichte es bei mir auch nicht. 😁
Aber immerhin zum Techniker mit Abschluß auf dem 2. Bildungsweg.
Und trotzdem erfolgreich im Beruf gewesen. 😉
Für die Rente reicht es dicke. 😛

Deine Antwort