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Batterieentladung

Opel Insignia A (G09)

Mein Insignia (A) CDiTI ist nun schon das zweite Mal nicht angesprungen, da die Batterie leer war. Der ADAC konnte überbrücken und empfahl die Messung des Ruhestromverbrauchs in der Werkstatt. Die Opel-Fachwerkstatt hatte darauf die Leistungsfähigkeit gemessen und kam auf einen Wert von 600 (welche Einheit auch immer). 800 sei neuwertig. Von einer Ruhestrommessung wollte OPel nichts wissen ("Das wäre der erste Insignia, der damit Probleme hätte"😉 und verwies darauf, dass das Fahrzeug vielleicht zu wenig gefahren werde. Tatsächlich fahre ich jetzt seltener (2-3 mal die Woche; 20-40 km). Ist das zu wenig (für einen Diesel). Wäre ein Fahrzeugwechsel angezeigt?
G. Lemke

42 Antworten

Die Batterie ist im Opel Insignia A ein Dauerbrenner. Egal was an dem Auto ist, ein Wechsel der Batterie hilft oft schon weiter...
2-3 Mal die Woche bewegen ist für die Batterie nach meiner Erfahrung nicht sehr viel. 20-40km sind gerade im Winter auch nicht ausreichend, um die Batterie wirklich aufzuladen. Insofern würde ich schon die einfach die Batterie als Verdachtsfall sehen.

Hier wurde bereits über das Thema Ruhestrom messen geschrieben.

Wie alt ist denn die Fahrzeugbatterie?

Fahrprofil sollte bei einer guten Batterie völlig ausreichend sein! Wie alt ist die Batterie?

Problem ist auch, dass aus meiner Sicht die Aftersales Batterien eine vergleichsweise schlechte Qualität aufweisen. Die Originale hielt bei meinem 7 Jahre, die zweite (Varta) nur 2 Jahre und jetzt seit einem halben Jahr ist die dritte Batterie (Bosch) bei meinem verbaut. Die nächste wird vielleicht eine Exide bei mir...

Zitat:

@G.Lemke schrieb am 5. Januar 2022 um 00:56:53 Uhr:



Von einer Ruhestrommessung wollte OPel nichts wissen ("Das wäre der erste Insignia, der damit Probleme hätte"😉 und verwies darauf, dass das Fahrzeug vielleicht zu wenig gefahren werde.

@G.Lemke

Diesen Opel Händler kannst du schon mal in die Tonne hauen.
Eine Ruhestrommessung ist in ca. 30 Minuten erledigt.
Schon eine Kofferraumleuchte kann dir in 2 Tagen die Batterie leersaugen, wenn die sich nicht abschaltet.
Alles über 0,050 max. ist schon zu hoch.
Eine Kofferraumleuchte zieht 1 Ampere ca. und bei einer Kapazität von 50 Ah der Batterie ist diese dann in 50 Stunden leer.

Zitat:

@G.Lemke schrieb am 5. Januar 2022 um 00:56:53 Uhr:


.................................. Wäre ein Fahrzeugwechsel angezeigt?
G. Lemke

Ja. Nur haben andere auch mindestens eine Batterie, ums laden mit externem Ladegeraffel wirst Du nicht drum rum kommen.

Ein Batteriethema von vielen ist schon verlinkt, meine Meinung dazu steht dort.

@G.Lemke
Moin, ist evtl. eine Standheizung verbaut?
Bei niedrigen Temperaturen springt diese mit an und fungiert als Zuheizer.
Und wenn der Wagen dan nur 2-3mal die Woche bewegt wird mit 20km je Strecke, ist die Strecke zu kurz um die Batterie wieder vollständig zu laden. Gerade wenn diese auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Also, wie die Vorredner schon sagten, erst die Batterie prüfen, ob diese noch ordnungsgemäß funktioniert.

Trotz alledem. eine Ruhestrommessung wäre aber angebracht wenn keine Standheizung vorhanden ist.
Jedes Auto egal welcher Hersteller kann mal ein Problem mit Kriechstrom haben.
Und wenn es nur diese blöde Kofferraumleuchte oder Handschuhfachkasten Lampe ist.
Auch ein eingestecktes 12 Volt USB Netzteil im Zigarettenanzünder kann einen ärgern.

Die Batterie ist 5 1/2 Jahre alt (Erstausstattung). Eine Standheizung hat das Fahrzeug nicht.
Dass andere Fahrzeuge auch eine Batterie haben ist schon klar. Wenn es aber kein Diesel ist, dachte,
wäre das Problem nicht so groß. Eine neue Batterie soll etwa 300 € kosten. Da überlegt man schonmal.
Gruß,
G. Lemke

Kauf die Batterie nicht bei Opel, die ist dort recht teuer, wenn es nicht gerade Aktionspreis oder Stammkundenrabatt gibt.

Bei dem Alter sollte das die nächste Maßnahme sein.

Zitat:

@G.Lemke schrieb am 5. Januar 2022 um 23:30:57 Uhr:


Die Batterie ist 5 1/2 Jahre alt (Erstausstattung). Eine Standheizung hat das Fahrzeug nicht.
Dass andere Fahrzeuge auch eine Batterie haben ist schon klar. Wenn es aber kein Diesel ist, dachte,
wäre das Problem nicht so groß. Eine neue Batterie soll etwa 300 € kosten. Da überlegt man schonmal.
Gruß,
G. Lemke

Hast du Start/Stop?
Falls nicht, tut es auch eine EXIDE Premium Carbon Boost EA852 85Ah 12V 800A für ca.100€. Bin begeistert gewesen von der Batterie mit Standheizung. Hat den Motor jedenfalls überlebt.
Alternativ eine AGM von EXIDE suchen. Sollte auch max. 180€ kosten.

Zitat:

@G.Lemke schrieb am 5. Januar 2022 um 23:30:57 Uhr:


Eine neue Batterie soll etwa 300 € kosten. Da überlegt man schonmal

... Ja da überlegt man ob man nicht einfach mal bei geizhals oder Idealo und co Preise vergleicht.

Selbst ne noble Banner AGM mit 92Ah oder ne Varta Silverstar bekommstr für 150€ inkl. Porto. Bei Ersatzteilen zockt einem Opel ab, da kannste auch direkt bei Porsche einkaufen gehen.

Das sehe ich mittlerweile anders. Die Aftersales Batterien haben meiner Erfahrung nach eine sehr kurze Lebensdauer (ca 2 Jahre,) Wenn die Original Batterie doppelt (oder dreifach) so lange hält, ist sie deutlich billiger als das Zubehör Ersatzteil.

Zitat:

@G.Lemke schrieb am 5. Januar 2022 um 23:30:57 Uhr:


Die Batterie ist 5 1/2 Jahre alt (Erstausstattung).

@G.Lemke

Naja, bei 5 1/2 Jahre kannst du dir langsam Gedanken machen über eine neue.

Meine letzten neuen habe ich hier gekauft.

https://www.autobatterienbilliger.de/?...

Eine Exide AGM für meinen Audi Q3 gekauft, bis jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:31:54 Uhr:



Zitat:

@G.Lemke schrieb am 5. Januar 2022 um 23:30:57 Uhr:


Die Batterie ist 5 1/2 Jahre alt (Erstausstattung).

Naja, bei 5 1/2 Jahre kannst du dir langsam Gedanken machen über eine neue.

'

Bei guter Pflege (!) können die deutlich länger halten.

Mehr als zehn Jahre sind durchaus möglich.

Und klar, mit etwas Pech können die auch nach 2 Jahren ausfallen.

Aber es wäre naiv, eine Batterie nur nach dem Alter zu beurteilen.

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