Batterieentladung durch Wassereintritt an den Rücklichtern

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo zusammen,
Vor kurzem bin ich mit meinem VW-Polo zum TÜV gefahren. Davor habe ich die Rücklichter ausgetauscht. Das eine Rücklicht hat sich nicht perfekt einsetzen lassen. Nun ist die Batterie ständig entladen und es fließt bei Stillstand ein Kriechstrom. Ich habe die Rücklichter bereits auf Kriechstrom überprüft und es hat sich nichts verändert, weswegen ich davon ausgehe, dass Wasser an den Rücklichtern eintritt und durch das Berühren mit einem anderen Kontakt der Kriechstrom entsteht.
Hat jemand eine Idee wo?
Mit freundlichen Grüßen
Greta

5 Antworten

Oha, starker Tobak! Die Frage ist doch, welches Kabel bei ausgeschalteter Zündung am Rückleuchtenträger/Stecker unter Spannung steht? Mir fällt da ad hoc keines ein. Mach es doch einfach: wenn du schon (hoffentlich mit einem Amperemeter) Ströme misst, zieh doch einfach eine Sicherung nach der anderen ab und kontrolliere, welcher Stromkreis den Ruhestrom verursacht.

Hallo x5 france,
Danke für die Antwort!
das habe ich bereits versucht. Jedoch gestaltet sich das Messen schwieriger als gedacht, da der Polo manchmal aus dem nichts irgendwo Strom verbrauchen möchte (um mutmaßlich die elektrische Öffnungsfunktion zu erhalten oder die Innenleuchten zu aktivieren).
Ich probier das aber nochmal!
Vielen Dank!

Eine Frage und ein Hinweis!
Gib doch bitte mal Modell und Baujahr an:
Hinweis:
Beim Messen der Ströme bitte erst eine gute Minute warten bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind.

Bremslicht könnte in Frage kommen, da auf Dauerplus geschaltet. Mal die eine, oder andere Birne rausnehmen, ob sich dann was bessert.