ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterieanzeige Ladezustand

Batterieanzeige Ladezustand

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:06

Da ich meistens Kurzstrecken fahre ( 5 km ) achte ich gerne mal in der Winterzeit auf die Batterieladezustandsanzeige (langes Wort) ;) . Bin gestern nach Bremen gefahren (Autobahn 130 km) und zu Beginn war die Anzeige auf "weiß mit rotem Punkt" und heute zurück gefahren und die Anzeige war immer noch die gleiche nach jetzt 260 km. Normalerweise müßte ich ja einen blauen Kreis oder zumindest einen roten Kreis sehen können.

Die Batterie (Honda Batterie) habe ich im Februar 2009 (nach 3 Jahren) auf Kulanz neu bekommen da die Alte defekt war.

Funktioniert die Anzeige bei Euch korrekt - falls überhaupt mal jemand darauf geachtet hat ?

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Da ich meistens Kurzstrecken fahre ( 5 km ) achte ich gerne mal in der Winterzeit auf die Batterieladezustandsanzeige (langes Wort) ;) . Bin gestern nach Bremen gefahren (Autobahn 130 km) und zu Beginn war die Anzeige auf "weiß mit rotem Punkt" und heute zurück gefahren und die Anzeige war immer noch die gleiche nach jetzt 260 km. Normalerweise müßte ich ja einen blauen Kreis oder zumindest einen roten Kreis sehen können.

Die Batterie (Honda Batterie) habe ich im Februar 2009 (nach 3 Jahren) auf Kulanz neu bekommen da die Alte defekt war.

Funktioniert die Anzeige bei Euch korrekt - falls überhaupt mal jemand darauf geachtet hat ?

wo bitte ist denn diese Anzeige? :o

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Da ich meistens Kurzstrecken fahre ( 5 km ) achte ich gerne mal in der Winterzeit auf die Batterieladezustandsanzeige (langes Wort) ;) . Bin gestern nach Bremen gefahren (Autobahn 130 km) und zu Beginn war die Anzeige auf "weiß mit rotem Punkt" und heute zurück gefahren und die Anzeige war immer noch die gleiche nach jetzt 260 km. Normalerweise müßte ich ja einen blauen Kreis oder zumindest einen roten Kreis sehen können.

Die Batterie (Honda Batterie) habe ich im Februar 2009 (nach 3 Jahren) auf Kulanz neu bekommen da die Alte defekt war.

Funktioniert die Anzeige bei Euch korrekt - falls überhaupt mal jemand darauf geachtet hat ?

wo bitte ist denn diese Anzeige? :o

jo.... würd i a gern ma wissn...:confused:

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:12

na.....an der Batterie....wo man früher sonst auch aufschrauben und destilliertes Wasser nachfüllen konnte was ja heutzutage entfällt.....:rolleyes:

Anzeige MUSS grün/blaugrün sein.

Auch wenn du den Wagen mehrere Wochen lang nicht benutzt hast.

Wenn das nicht der Fall ist, sofort ersetzen oder rausnehmen und voll aufladen. Wenn es nacher wieder nicht grün ist, sofort Werkstatt melden. Vielleicht ist deine Lichtmaschine, Auflader tot.

Ich habe mehrere Autos gehabt, es war immer grün bz was auf der Batterie für O.K. stand.

Einmal habe ich meinen FK3 mit geöffneter Hecktür 2 Wochen lang vergessen. Dann war diese Anzeige weiss. Dann habe ich rausgenommen, aufgeladen, seitdem ist es immer grün-blau.

Weiss mit rotem Punkt waehrend Du den Wagen benutzt? Sofort ins Service...

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:54

Ja genau das empfand ich ja auch als merkwürdig....lange Strecke gefahren aber trotzdem Anzeige weiss mit rotem Punkt.

Der Wagen springt aber super an.....na ich werde morgen mal bei meiner Hondawerkstatt anrufen...kann ja evtl. auch ein Batteriefehler in Bezug auf die Anzeige sein - habe ich zwar noch nie so erlebt aber es gibt ja immer wieder mal was Neues...

So lange der Wagen einwandfrei anspringt, würde ich da mal ganz entspannt bleiben. Das ist nur ne billig aufgebaute "Hilfsanzeige", die auch mal gerne lügt. Über den wahren Zustand, kann nur eine elektrische Prüfung Aufschluß geben. Aber das kann der freundliche ja machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Da ich meistens Kurzstrecken fahre ( 5 km ) achte ich gerne mal in der Winterzeit auf die Batterieladezustandsanzeige (langes Wort) ;) . Bin gestern nach Bremen gefahren (Autobahn 130 km) und zu Beginn war die Anzeige auf "weiß mit rotem Punkt" und heute zurück gefahren und die Anzeige war immer noch die gleiche nach jetzt 260 km. Normalerweise müßte ich ja einen blauen Kreis oder zumindest einen roten Kreis sehen können.

Die Batterie (Honda Batterie) habe ich im Februar 2009 (nach 3 Jahren) auf Kulanz neu bekommen da die Alte defekt war.

Funktioniert die Anzeige bei Euch korrekt - falls überhaupt mal jemand darauf geachtet hat ?

Hallo Tripsi

Also diese Anzeige ist alles andere außer zuverlässig.

Ich habe jetzt aktuell eine neue Batterie eingebaut, weil zwar die Startspannung geliefert wurde, aber keine Pufferung mehr bestand, das fällt beim I-Shift besonders auf, da der Stellmotor fürs Getriebe ordentlich Strohm zieht, nun die Anzeige (Bullauge) zeigte immer Ok an, was sich aber wohl auch nur auf eine Zelle bezieht.

Interessant ist beim Civic allgemein, das in den Benzinern zu kleine Akkus verbaut sind.

Beim Fahrbetrieb (ich habe eine Spannungsanzeige eingebaut) liefert die Lima (je nach Batteriezustand) bis zu 14,8 Volt, um dann komplett abzuschalten,Spannung kommt dann aus der Batterie (Spannunganzeige 12, X Volt, )

Das alles um Benzin zu sparen, finde das System nicht ausgereift, daher ist bei Kurzstrecken schnell der Akku am Ende.

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 17:34

Danke für die Infos....also lasse ich mich mal überraschen wann diese neue Batterie den Geist aufgibt. ;)

Ja, ich kann auch bestätigen, dass die Batterie ein wenig schwach ist... Bei mir zeigt das Bullauge auch "ok" an. Aber seit es diesen Winter etwas kälter ist, bricht beim Anlassen die Spannung dermaßen ein, dass das Xenon 2-3x neu zündet, während der Anlasser dreht. (das Xenon-Steuergerät im Civic schaltet die Lampe wohlgemerkt erst unter 6V Klemmenspannung wieder ab)

Dieses Verhalten hatte ich letzten Winter noch nicht. Ich gehe daher schon von einer gewissen Alterung der Batterie aus...

am 16. Dezember 2009 um 14:34

Da kommst du nicht umhin die Batterie nochmals tauschen zu lassen. Die Anzeigen funktionieren in aller Regel einwandfrei. Schaut bei dir aus als wenn die Batterie einen feinen Kurzschluß hat auf einer Zelle.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tripsi

Da ich meistens Kurzstrecken fahre ( 5 km ) achte ich gerne mal in der Winterzeit auf die Batterieladezustandsanzeige (langes Wort) ;) . Bin gestern nach Bremen gefahren (Autobahn 130 km) und zu Beginn war die Anzeige auf "weiß mit rotem Punkt" und heute zurück gefahren und die Anzeige war immer noch die gleiche nach jetzt 260 km. Normalerweise müßte ich ja einen blauen Kreis oder zumindest einen roten Kreis sehen können.

Die Batterie (Honda Batterie) habe ich im Februar 2009 (nach 3 Jahren) auf Kulanz neu bekommen da die Alte defekt war.

Funktioniert die Anzeige bei Euch korrekt - falls überhaupt mal jemand darauf geachtet hat ?

am 18. Dezember 2009 um 16:16

War heute auch beim Freundlichen, um die Batterie mal überprüfen zu lassen, da sie mir heute früh trotz Garage etwas "schwachbrüstig" und beim Anlassen "gequält" erschien. War aber zu 100% in Ordnung. Liegt wohl an den niedrigen Temperaturen (-10°C...). Batterie ist jetzt 17 Monate alt. Die Anzeige auf der Batterie signalisiert auch "OK"

Zitat:

Original geschrieben von TypeS-Treiber

War heute auch beim Freundlichen, um die Batterie mal überprüfen zu lassen, da sie mir heute früh trotz Garage etwas "schwachbrüstig" und beim Anlassen "gequält" erschien. War aber zu 100% in Ordnung. Liegt wohl an den niedrigen Temperaturen (-10°C...). Batterie ist jetzt 17 Monate alt. Die Anzeige auf der Batterie signalisiert auch "OK"

Stimmt, Anlasser klingt etwas gequälter im Winter. Aber der Motor braucht auch nur sehr wenig Umdrehungen, um anzuspringen. :cool:

Eben ein Honda-Maschinchen :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterieanzeige Ladezustand