ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie zieht zuviel Strom bei Zündung aus

Batterie zieht zuviel Strom bei Zündung aus

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 20. April 2018 um 9:51

Hi Leute,

ich repariere gerade den Roller meines Schwiegervaters und komme nicht so richtig weiter. Ursache war eine funkende Batterie bei Zündung aus. Hab jetzt mal nachgemessen und da fließen ca. 3,5 A, was natürlich dazu führt das die Batterie ziemlich schnell leer ist. Sobald ich das Kabel grüne Kabel von der Lichtmaschine zum Zündschloss abklemme fließt nichts mehr (Schaltplan ist angehängt).

Zum Test habe ich einmal das rote Kabel zum Zündschloss abgeklemmt, zusätzlich die CDI sowie den Spannungsregler und bin dann direkt von dem grünen Kabel am Zündschloss auf die Masse der Batterie. Hier funkt es ebenfalls bzw. der Strom fließt.

Kann ich dann davon ausgehen, dass meine Lichtmaschine defekt ist, da in dem oben beschriebenen Fall ja lediglich die Lichtmaschine als Widerstand vorhanden sein dürfte, oder mache ich grundsätzlich etwas falsch.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zunächst wäre es sinnvoll zu schreiben, um welchen Roller es sich handelt. Auf dem Bild kann man mit Mühe SFRERA entziffern. Davon gibt es 50-er und 125-er.

Zitat:

@OliverBitt schrieb am 20. April 2018 um 11:51:07 Uhr:

Zum Test habe ich einmal das rote Kabel zum Zündschloss abgeklemmt, zusätzlich die CDI sowie den Spannungsregler und bin dann direkt von dem grünen Kabel am Zündschloss auf die Masse der Batterie. Hier funkt es ebenfalls bzw. der Strom fließt.

Hallo Oli,

gehen wir mal davon aus, daß der beigefügte Schaltplan für die Sfera auch zum Zip deines Schwiegervaters paßt.

Was soll dein Test mit *)Batterieplus auf das grüne Kabel aussagen, verstehst du die Funktionsweise an der Elektrik des Rollers?

Die grüne Leitung geht doch von der Lima direkt zur CDI und auch zum Zündschloß, also handelt es sich limaseitig um die Zündenergiespule. Die Verbindung des grünen Drahtes zum Zündschloß dient nur zum Abschalten der Zündung, indem grün auf Masse geschaltet wird. Der Masseanschluß am Zündschloß ist lt. dem beigefügten Schaltplan über eine weiße Leitung ausgeführt.

Gruß Wolfi

PS: Batteriespannung (Plus 12 V) über die grüne Leitung auf die Zündenergiespule in der Lima zu bringen, macht absolut keinen Sinn. Dabei fließt logischerweise ein Gleichstrom über die genannte Spule nach Masse, den du offensichtlich auch gemessen hast.

Mein Tipp: Überprüfe die korrekte Verkabelung am Roller. Nicht einfach auf bloßen Verdacht irgendwelche Leitungen mit Batterieplus beaufschlagen, ohne zu wissen, was du da machst.

Edit:

*)Ich behaupte, du hast den grünen Draht am Zündschloß auf Batterieplus gehalten. Andernfalls paßt der Schaltplan 100%-ig nicht zu dem Zip Roller, denn bei stehendem Motor kommt vom grünen Anschluß an der Lima nichts raus. Erst wenn der Motor per Elektro- oder Kickstarter durchgedreht wird, erzeugt die Zündenergiewicklung der Lima eine Wechselspannung, mit welcher der Kondensator über eine in der CDI integrierte Diode auf einige hundert Volt aufgeladen wird. Bei Piaggio ist übrigens CDI und Zündtransformator oft in einer Einheit “verpackt“ (auch auf dem Schaltplan erkenntlich).

Themenstarteram 21. April 2018 um 9:58

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Bin mir nicht so ganz sicher ob ich die Elektrik am Roller ganz verstehe, über eine Erklärung oder eine gute Homepage/Thread/Video wäre ich aufjedenfall sehr dankbar.

Es handelt sich um eine Piaggio Zip SSL 50. Der Schaltplan sollte soweit passen, hab mal keine Abweichungen feststellen könnnen. An dem Roller wurde kabelmäßig nichts verändert, sprich alle Kabel sind an dem Ursprünglichen Ort befestigt.

Was ich jetzt gemacht bzw. gedacht habe war folgendes:

Bei Zündung aus hab ich im Zündschloss einen Kontakt zwischen Grün und Masse/Schwarz. Meine Batteriespannung geht über die Sicherung zur Lima sowie zum Zündschloss. Das Kabel an das Zündschloss habe ich abgeklemmt, somit verbleibt das blaue zur Lima. CDI und Spannungsregler sind auch abgeklemmt, damit habe ich lediglich noch einen Kontakt von der Lima zum Zündschloss. Geh ich nun seriell in den Stromkreis( Bin zwischen - Pol und schwarzen Batteriedraht gegangen) mess ich nen Strom von ca. 3,5 A, der von irgendwas gezogen wird. Ist das die Lima oder kann das auch was anderes sein?

Danke euch.

@Alex1911

Hallo Wolfgang, habe mich die ganze Zeit gewundert, woher Du den Typ kennst.

Jetzt ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen --> Der Typ steht oberhalb der Themenfrage :) :) :)

 

Zu der Frage an sich wünsche ich dem TE viel Erfolg und möchte Dir nicht "reinfunken".

 

Sonniges Rollerwochenende quer durch den Kaiserstuhl, auch rundherum. :D

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 21. April 2018 um 12:15:37 Uhr:

Zu der Frage an sich wünsche ich dem TE viel Erfolg und möchte Dir nicht "reinfunken".

Hallo Wolfgang,

funke ruhig herein, wenn du gute Infos zur Elektrik bei den Piaggiorollern hast. Die Italiener machen oft merkwürdige Sachen an ihren Rollern.

Eine Forumsuserin hier bei MT hat auch schon öfters den Begriff “Diva“ benutzt, was für mich bedeutet, daß italienische Roller wohl nicht immer “pflegeleicht“ sind.

Gruß Wolfi

@Alex1911

Hallo Wolfgang,

ich verstehe den Sinn Deiner Antwort nicht. Eine "DIVA" ist niemals pflegeleicht, im Gegenteil! :D

Zur Elektrik: Wie Du in einer meiner Antworten vielleicht mal gelesen hast, war ich vor dem Abitur bereits 1974 mal 12. Bundesmeister der elektrischen Stromer. Damals steckte die Elektronik aber noch in den Kinderschuhen und ist danach völlig an mir vorbei gerauscht.

Ich kann zwar noch Bauteile austauschen, ggf. sogar aus- und einlöten, aber auf Funktion oder Fehler überprüfen, kann ich nicht. Deshalb war meine Bemerkung,

"nicht reinfunken zu wollen" lediglich der Versuch einer "eleganten" Schutzbehauptung.

Mit Deinem Spürsinn hast Du mich nun enttarnt. Oh oh, :) :) :)

PS Du siehst, die Stift-Funktion beherrsche ich nun aus dem ff. :D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. April 2018 um 13:19:42 Uhr:

Die Verbindung des grünen Drahtes zum Zündschloß dient nur zum Abschalten der Zündung, indem grün auf Masse geschaltet wird. Der Masseanschluß am Zündschloß ist lt. dem beigefügten Schaltplan über eine weiße schwarze Leitung ausgeführt.

Hallo Oli,

hab die Kabelfarbe für Masse falsch aus dem Schaltplan gelesen. Im Englischen steht 'B' für black, also schwarz. Bei den Italienern ist 'B' wahrscheinlich blanco, also weiß. Die weißen Leitungen werden im Schaltplan aber in grau eingezeichnet, weil weiße Leitungen auf einem weißen Blatt schlecht zu erkennen sind.

Irgendwie habe ich jedenfalls schwarz und weiß verwechselt. Die Massedrähte sind dann also auch bei deinem Zip schwarz.

Was mich bei deinem Test verwundert: Du gehst doch offensichtlich davon aus, daß über den grünen Draht am Zündschloß Batteriestrom fließt. Dann würde ich an deiner Stelle aber auch genau dort den Strom messen, d.h. mit dem Ampèremeter in den Stromkreis der grünen Leitung rein und nicht zwischen Massekabel und Minuspol an der Batterie messen.

Deinen Überlegungen zur Fehlereingrenzung kann ich leider nicht folgen, mir ist auch nicht klar, wie und wann der Fehler “funkende Batterie“ aufgetaucht und entdeckt wurde.

Zitat:

@OliverBitt schrieb am 21. April 2018 um 11:58:55 Uhr:

Bei Zündung aus hab ich im Zündschloss einen Kontakt zwischen Grün und Masse/Schwarz. Meine Batteriespannung geht über die Sicherung zur Lima sowie zum Zündschloss. Das Kabel an das Zündschloss habe ich abgeklemmt, somit verbleibt das blaue zur Lima. CDI und Spannungsregler sind auch abgeklemmt, damit habe ich lediglich noch einen Kontakt von der Lima zum Zündschloss. Geh ich nun seriell in den Stromkreis( Bin zwischen - Pol und schwarzen Batteriedraht gegangen) mess ich nen Strom von ca. 3,5 A, der von irgendwas gezogen wird. Ist das die Lima oder kann das auch was anderes sein?

Deine Fehlerbeschreibung im Startpost interpretiere ich wie folgt: Bei dem Zip läuft alles prima, solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft. Das Problem taucht erst beim Abschalten der Zündung auf.

Haste schon mal eine Fehlfunktion des Zündschlosses in Erwägung gezogen. Da würde ich als Erstes ansetzen, wenn bei laufendem Motor sonst alles in Ordnung ist.

Gruß Wolfi

Hallo Oli,

hab dir als Ergänzung zu deinem farbigen Schaltplan einen klassischen in schwarz-weißer Darstellung beigefügt. Daß du einen Plan lesen kannst und auch weißt, wie man Strom misst, hast du mir anhand deiner Testdurchführung gezeigt. :)

Die Lima mit ihren Wicklungen sind im farbigen Plan nicht so gut zu erkennen. Mit dem schwarz-weißen Schaltplan kannst du jetzt eindeutig erkennen, welche Spule (nämlich die Zündenergiespule) beim Ausschalten auf Masse gelegt wird.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 20. April 2018 um 13:19:42 Uhr:

Die grüne Leitung geht doch von der Lima direkt zur CDI und auch zum Zündschloß, also handelt es sich limaseitig um die Zündenergiespule. Die Verbindung des grünen Drahtes zum Zündschloß dient nur zum Abschalten der Zündung, indem grün auf Masse geschaltet wird.

Gruß Wolfi

Piaggio-lima

@Alex1911 Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine immer wieder gerne genommen Infos. Zur besseren Lesbarkeit habe ich den Schaltplan um 90 Grad gedreht und für mich abgespeichert. Diese gedrehte Version habe ich nun hier angehängt. Ich gehe nicht davon aus, dass Du nun eine "Verletzung des Urheberrechts" reklamierst. :)

Gruß in den Kaiserstuhl

Piaggio-lima-7089547336643399083

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 22. April 2018 um 11:27:13 Uhr:

Zur besseren Lesbarkeit habe ich den Schaltplan um 90 Grad gedreht und für mich abgespeichert. Diese gedrehte Version habe ich nun hier angehängt.

Dann hättest du gleich noch mit Hilfe des farbigen Schaltplans, den der TE zur Verfügung gestellt hat, die Kabelfarben ergänzen können. ;)

Die Italiener halten sich i.d.R. an ihre verwendeten Kabelfarben, damit wäre dann der SW-Schaltplan nochmals aufgewertet.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 21. April 2018 um 15:29:26 Uhr:

..., war ich vor dem Abitur bereits 1974 mal 12. Bundesmeister der elektrischen Stromer.

@Alex1911 "war ich vor dem Abitur bereits 1974 mal 12. Bundesmeister der elektrischen Stromer." Ja, aber nicht der Grafik-Designer. Dennoch versuche ich mich deinem Wunsch zu nähern, mein lieber Wolfgang:

Dazu habe ich beide Pläne nochmals so angehängt, dass man die Schrift in der Horizontalen lesen und auch die Farben erkennen kann. ;)

Um Deinem Wunsch vollends zu genügen, hätte ich damals vielleicht noch an der Weltmeisterschaft in Portugal teilnehmen müssen. Dies wurde mir leider verwehrt, weil zwar ursprünglich die 16 besten Absolventen teilnehmen dürfen sollten, die Anzahl aber im nachhinein auf die ersten zehn reduziert wurde (wäre wohl sonst zu teuer für die IHK´s geworden).

Da mein Seelenheil aber nicht davon abhing, musst Du nun halt mit diesem Kompromiss leben. ;)

Hallo Wolfgang, schön dass es hier User wie Dich gibt, mit denen man sich gegenseitig auch ein bisschen auf die Schippe nehmen kann, ohne eine Retourkutsche unterhalb der Gürtellinie erwarten zu müssen. :) :) :)

PS Das zu der damaligen Bundes- und Weltmeisterschaft Gesagte ist allerdings kein Ulk. So etwas würde ich mir nie anmaßen, wenn es nicht zuträfe.

Piaggio-lima-7089547336643399083
209171837-w988-h663

Hallo Wolfgang,

hoffentlich haste die Nachtschicht nicht wegen meines “Auftrags“ eingelegt. ;)

Aus meiner Sicht habe ich dem TE jetzt genügend Input gegeben. Die Strommessung direkt am aufgetrennten Minuspol der Batterie durchzuführen, ist grundsätzlich nicht verkehrt. Auf diese Art misst man den Gesamtstrom, weil meist nur ein Massekabel am Minuspol angeschlossen ist.

Andererseits vermutet der TE einen Gleichstromfluß über die grüne Leitung, so zumindest interpretiere ich seinen Testaufbau.

Die grüne Leitung zum Zündschloß ist aber nur die Abstellfunktion für die Zündung, weil es sich um eine AC-CDI Zündanlage handelt. Das ist vom Prinzip her bei den Magnetzündern in den alten Mofas und Mopeds nicht anders, zum Ausschalten des Motors wird die Zündenergiespule auf Masse geschaltet (beim Mofa oft eine kleine Metallfahne gegen die Masse des Lampengehäuses gedrückt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batterie zieht zuviel Strom bei Zündung aus