1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie zieht plötzlich Strom bei abgeschalteten Motor

Batterie zieht plötzlich Strom bei abgeschalteten Motor

VW Passat 3CC

Ich habe momentan das Problem, dass meine Batterie nach einem Tag stand tot ist. Auto steht auch schon in der Werkstatt.
Wenn man das Fahrzeug abschließt, fahren alle Systeme runter der Verbrauch liegt bei 0,02A. Jedoch scheint nach 12-14 min ein System wieder allein hochzufahren und der Verbrauch steigt auf 0,7A.
Es wurden auch schon sämtliche Sicherungen im Motorraum gezogen und gemessen, aber da ändert sich nichts. Habe auch schon die Alarmanlage und das Batterie Management System (ELV PB500) abgeklemmt.
Laut dem Management System kommt die Batterie auch nur auf maximal 60%.

Hat hier jemand eine Idee, welches System hier den Strom ziehen könnte bzw. selbstständig hochfährt?

Passat CC 2.0 TDI 140 PS, BJÖRN 09/2009

18 Antworten

Zitat:

Durch Selbstentladung der Batterie kann der Spannungsverlust nicht kommen, oder?

Ja/Nein-Frage mit Negation drin ist immer Mist.

Durch Selbstentladung der Batterie kann der Spannungsverlust nicht kommen. Denn innerhalb von 1 Tag ist keine Batterie leer, die an sich ok ist und wo kein Verbraucher dran hängt. Und Selbstentladung der Batterie (als Strom in Ampere!) ist ja nicht in den Stromkreisen zu messen, die dran angeschlossen sind. Bei dir gehen aber - nach früheren Aussagen - zumindest zeitweise 2,5A durch die Leitung. Höchstens ein Spannungsabfall ist sonst zu messen.

Die kürzeste Verbindung zwischen den Batteriepolen ist üblicherweise über die Oberfläche der Batterie, wenn da enorme Mengen Feuchtigkeit drauf sind. Und so von Plus zu Minus über diese Verbindung ein Strom fließt, direkt auf der Gehäuseoberfläche von Plus nach Minus.

Eine Batterie kann sich aber über ein Ladesystem entladen, das nicht ordentlich funktioniert und an den Polklemmen dran bleibt. Und das im Auto genau wie daheim auf der Werkbank.

Wenn du ein mögliches Vorgehen in Bildern brauchst: schau mal hier rein, wie man sowas findet.

http://www.vox.de/.../die-autodoktoren.html
Und dann auf das Video.

Da hat die VW-Werkstatt vorher auch massiv versagt. Batterieschwäche am T5.
10.000 EUR Diagnose- und Reparaturkosten (welcher Kunde macht denn sowas bitte mit?), der Fehler war noch da.

Durch Systematik und einfach Fleiß und Beharrlichkeit hat man es dort dann gefunden. Und indem man einfache Mittel einsetzt, wie eben den CAN-Bus hörbar zu machen und sich das akkustische Signal an jeden Ort weiterleiten zu lassen.

Es wäre schneller gegangen, wenn man den CAN-Bus direkt passiv abgehört hätte und die eigentlichen CAN-Bus-Nachrichten angeschaut hätte. Aber soweit ist man dort noch nciht. Zumindest zum Zeitpunkt der Aufnahme des Videos.

Was hat man aber immerhin gemacht:
Fahrzeug indirekt verriegelt, sodass sich alles wieder abschaltet, aber das Auto noch offen ist (in der Werkstatt).

CAN-BUS-Signal abgegriffen, das Signal auf ein einen Kopfhörer, den als Quelle für ein Megafon. Ergebnis: ein CAN-Bus in richtig laut. Erstmal lokal warten -> nix.

Also dann eine WLAN-Kamera davor. Und dann auf dem Smart-Phone eine Anwendung, die das Videobild (samt Ton natürlich - darauf kommt's ja an) überall verfügbar macht. Und dann warten, bis sich der CAN-Bus meldet, also unerwartet aufwacht. Hier eben - in der Kneipe, weil ein Storyschreiber das so lustig fand.

BTW: Alternativ hätte man eine Stereo-Anlage nutzen können (CAN über einen Spannungsteiler an den Line-In) und ein Babyfone statt der WLAN-Kamera.

Und sobald sich der CAN-Bus meldet: ab zum Auto. Und dann während der Stromaufnahme (also wenn der Fehler wirksam wird) die Steuergeräte einzeln abziehen. Systematischer wäre es ja über die Hauptsicherungen gewesen, aber man wusste sich so zu helfen. Und mit dem Vorgehen braucht man auch nicht wissen, welches SG an welchem Kreis hängt. Ein T5 hat da ja sehr viele SG. Und es war schon vorher etwas verbastelt.

Was klar ist: mit dem nacheinander abziehen, erwischt man nach Murphy das "richtige" SG erst als letztes. :-) So gehört bei diesem Vorgehen auch Glück dazu. Bei einem systematischen Vorgehen braucht man kein Glück mehr dazu.

Danke für den ausführlichen Bericht, da bin ich ja aktuell mit meinen 400 Euro für die Diagnosen noch richtig günstig dran 🙂
Bei dem T5 war es ja auch das Türsteuergerät was ich bei meinem auch vermute aufgrund des Fehlers beim Auslesen. Aber VW meint ja, "hätten wir abgezogen"...hat sich nichts geändert.
Ich denke ich werde das als nächstes mal gegen ein gebrauchtes Tauschen lassen (kostet immerhin nur 1/5 gegenüber einem neuen) und hoffen, dass es was bringt.

Zitat:

Ich denke ich werde das als nächstes mal gegen ein gebrauchtes Tauschen lassen (kostet immerhin nur 1/5 gegenüber einem neuen) und hoffen, dass es was bringt.

Einfach Türsteuergerät tauschen und hoffen macht doch keinen Sinn. Das Video war nicht dazu gedacht, dass du den Grund von dort auf dein Auto überträgst, ich meine dort T5 - SG für eine automatische Schiebetür (mit u.a. den Elektromotoren dahinter), bei dir ein 4 Türer und SG für eine normale Tür (ohne diese Elektromotoren). Da gibt's auch andere Videos: in einem A4 (auch VAG) war es mal das SG der Freisprecheinrichtung, und nun?

Sondern dass du mal ein Vorgehen siehst.

Auch dein Auto hat um die 15-25 Steuergeräte schätze ich. Aber an sich ist noch nicht mal sicher, dass es ein Steuergerät, was deine Stromentnahme verursacht.

Investier lieber das gleiche Geld, das jetzt in das gebrauchte Tür-SG gehen soll (von dem nicht mal sicher ist, dass es selbst ok ist), wieder in die Diagnose, aber bei einer anderen Werkstatt. Ich würde den Bosch-Diensten eine gewisse Systematik in ihrem Vorgehen und Systematik bei der Fehlersuche zutrauen. Du selbst scheinst ja mit meinen Hinweisen zu einem systematischen Vorgehen nicht wirklich etwas anfangen zu können.

Um die besser geeigneten Werkstätten von den schlechter geeigneten Werkstätten zu unterscheiden, würde ich fragen, ob die ein Oszilloskop für die Fehlersuche haben und bedienen können. Und passives CAN-Bus-Monitoring.

Ich hätte das Steuergerät jetzt nicht deswegen getauscht, weil es in dem Video der Fall war, sondern weil es beim Auslesen halt ein Fehler kommt. Und ob die Variante von VW, das Steuergerät einfach abziehen und schauen ob der Stromverbrauch immernoch so hoch ist wirklich Zielführend ist, weiß ich nicht.
Ob das Can Bus jetzt das gleiche macht wenn das Steuergerät einen Fehler meldet und das Steuergerät erst garkein Signal meldet, weiß ich nicht.