Batterie wechseln??
hallo, will vor der kälte (wenn sie denn noch kommt!!) die batterie an meinem c 220 CDI Bj.2001 wechseln. kann ich die batterie einfach ausbauen und die neue anschliessen, oder spielt dann die elektronik verrückt?
vielen dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn im Kofferraum eine Dose ist, kann man die Stützbatterie, auch das bereits ersteigerte Verbindungskabel dort anschließen. Die Zündung läßt man aus, aber der Zündschlüssel muß in der "Zubehörstellung" sein, eine Stufe vor Zündung an. Da sind dann die "Zigarettenanzünder" aktiv. (Test mit einem Handyladegerät fürs Auto z.B.)
Immer dran denken, wenn man beim herausheben der Batterie vorne das Kabel zur Stützbatterie abreißt, hätte man besser garkeine verwendet. Das Gefährliche für SAM & Co ist nicht der Spannungsausfall, sondern der Funkenflug beim Abnehmen/Anklemmen der Polklemmen.
Ein Ladegerät als Stützfunktion verbietet sich, da kein Ladegerät eine glatte Spannung liefert, sondern nur eine gleichgerichtete pulsierende Spannung. Eine Stützung mit einem Labornetzgerät, daß spannungsstabilisiert ist, wäre möglich, nur da wäre es billiger, eine 100AH-Batterie als Stütze zu kaufen.
Gruß, HUK
44 Antworten
Ja geht.
Geht auch einfacher mit normalem Starterkabel.
Vorne rechts ,nahe der Batterie ist unter der 4cm roten Klappe ein fettes Plus. 🙂
was denkt Ihr, wäre es denn möglich ein Batterieladegerät an den Anschlußpolen im Motorraum während des Wechsels anzuschließen?
Oder das Ladegerät an den Zigarrenanzünder?
Wie wird das in einer NL gemacht? Wer hat da Erfahrungen?
Rene
Vom Ladegerät rate ich dringend ab.
Der Zigarettenanzünder geht nicht.
Aber das alles ist ja nachzulesen 😉
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Vom Ladegerät rate ich dringend ab.
Der Zigarettenanzünder geht nicht.Aber das alles ist ja nachzulesen 😉
.
Geht ja wenn die Zündung an ist.🙄
Ähnliche Themen
Battwechsel mit Zündung an? Na dann viel Freude 😁
meine Güte, man kann es sich auch ganz kompliziert machen ...
kauft oder leiht Euch sone Power Station oder ne kleinere 12V Batterie, klemmt das parallel an und lass die Klemmen von einer Hilfsperson festhalten.
Der andere wechselt die Batterie.
Ist absolut einfach !
Helau & Alaaf
Fred
ZÜNDUNG AUS !!!!
Wenn im Kofferraum eine Dose ist, kann man die Stützbatterie, auch das bereits ersteigerte Verbindungskabel dort anschließen. Die Zündung läßt man aus, aber der Zündschlüssel muß in der "Zubehörstellung" sein, eine Stufe vor Zündung an. Da sind dann die "Zigarettenanzünder" aktiv. (Test mit einem Handyladegerät fürs Auto z.B.)
Immer dran denken, wenn man beim herausheben der Batterie vorne das Kabel zur Stützbatterie abreißt, hätte man besser garkeine verwendet. Das Gefährliche für SAM & Co ist nicht der Spannungsausfall, sondern der Funkenflug beim Abnehmen/Anklemmen der Polklemmen.
Ein Ladegerät als Stützfunktion verbietet sich, da kein Ladegerät eine glatte Spannung liefert, sondern nur eine gleichgerichtete pulsierende Spannung. Eine Stützung mit einem Labornetzgerät, daß spannungsstabilisiert ist, wäre möglich, nur da wäre es billiger, eine 100AH-Batterie als Stütze zu kaufen.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Gruß, HUK
Genau deswegen will ich das über den ZA stützen.
Ich will vorne vernünftig Platz haben beim hantieren mit der nich gerade leichten Batterie. 😁
Zitat:
Original geschrieben von k.krapp
Genau deswegen will ich das über den ZA stützen.Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Gruß, HUK
Ich will vorne vernünftig Platz haben beim hantieren mit der nich gerade leichten Batterie. 😁
deswegen sag ich ja, HILFSPERSON MUSS DIE KLEMMEN DER STÜTZBATTERIE FESTHALTEN ...
Zitat:
Original geschrieben von fredibaer08
deswegen sag ich ja, HILFSPERSON MUSS DIE KLEMMEN DER STÜTZBATTERIE FESTHALTEN ...Zitat:
Genau deswegen will ich das über den ZA stützen.
3 Seiten und das jedes Jahr wieder 🙂
So, der Wechsel ging ohne Komplikationen von statten 🙂
Allerdings wie üblich die Hände wieder schön zerkratzt, Mist 🙄
Wer Interesse an einer gepflegten noch funktionsfähigen 95AH Batterie aus 14/2005 hat:
Zitat:
Allerdings wie üblich die Hände wieder schön zerkratzt, Mist 🙄Wer Interesse an einer gepflegten noch funktionsfähigen 95AH Batterie aus 14/2005 hat:
.
Aber sonst ... ist noch alles klar.🙄
http://www.motor-talk.de/.../...411001-mit-95ah-850a-t3780293.html?...
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.
Aber sonst ... ist noch alles klar.🙄http://www.motor-talk.de/.../...411001-mit-95ah-850a-t3780293.html?...
Ja, ... sonst ist alles klar.
Aber evtl. zu Deinem Verständnis:
Ich habe eine 100Ah gekauft und eingebaut.
Ich hätte vmtl. mein Haus verwettet, dass auch eine 100Ah drin ist. Vorhin nach dem Umbau habe ich gesehen, dass eine Vlies-Version eingebaut war.
Dadurch ergaben sich für mich diese Fragen.
Ich habe mich halt gefragt, ob ich mich da mit der Nass-Batterie 'verkauft' habe.
Aber das scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein. (Außerdem war der Preis günstiger als beim 🙂 von daher sollte es passen)
Zitat:
Allerdings wie üblich die Hände wieder schön zerkratzt, Mist 🙄Wer Interesse an einer gepflegten noch funktionsfähigen 95AH Batterie aus 14/2005 hat:
Hi !
Wer kauft dir denn eine 7 Jahre alte Batterie ab ? 😕
Glaube , das war auch Conny`s Frage !
Beispiel 1:
Wenn Du z.B. keine Kohle hast und bekommst eine funktionsfähige Batterie für 15€ (Minus 7,50€ Batteriepfand bei Abgabe der defekten) kann das doch durchaus interessant sein um wieder mobil zu sein.
Beispiel 2:
Du hast z.B. letzten Winter eine neue in Deinen MB gemacht, willst den jetzt aber verkaufen. Billige alte Batterie rein, die fast neue gut weiter verkauft. (Dieses Beispiel gibts bei eBay auch)