ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Batterie wechsel

Batterie wechsel

Suzuki SX4 S-Cross
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:51

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen,ob (Frau) bei meinem Suzuki S -CROSS 4X4 JY Bj. 2014 Diesel die neue Batterie eingelesen werden muss oder ob man sie einfach so wechsel kann?Werkstatt AT...sagt muss eingelesen werden,mit neuer Batt...333- € Mir blieb die Luft weg....

VIELEN Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also um es mal so zu sagen, die Frau würd ich auf jeden Fall einlesen lassen, sonst können zukünftig Überraschungen drohen! Die Batterie würde ich ordnungsgemäß abklemmen und zügig wechseln (Werkzeug bereitlegen, etc.) Vielleicht muss man dann die Sender neu einstellen, aber die Batterien lernen sich dann selbst an. Allerdings ist dies mein Technikstand aus den 2010er Jahre. In der Batterietechnik tut sich ja jetzt dauernd was.

Wenn Batterie kaputt ADAC anrufen die haben welche dabei diese kaufen wird eingebaut und alles wieder gut hat um die 100 Euro gekostet ist auch markenbatterie. Habe einen vitara von 2016. Batterietausch.08 2020. Ich hoffe das hilft weiter

Du liebe Güte, 333 €... Das ist schon dreist. Beim S-Cross kann man die Batterie einfach so tauschen, daraus muss man keine Hightechwissenschaft machen. Fahr am besten in eine vernünftige, lokal angesehene, freie KFZ-Werkstatt.

Schau einfach mal bei Batterie24.de oder ähnliche nach, da kosten die zwischen 80 - 100€. Da wird die Batterie dem Auto zugeordnet. Wenn du jemand hast der sie wechselt,oder es selbst kannst.

........das mit dem Einlesen gilt nicht für MariaCobretti, die mit dem ADAC-Bonus und dem schönen Tipp! Wenn unsereins, als hässlicher Vogel, mit dieser Masche beim ADAC aufschlägt, zahlen wir garantiert Apothekenpreise !!!?!

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:46

Also,die Batterie habe ich heute von A....bekommen Exide 70 Ah 630. Soll passen. Werkzeug, Knarre ectr. auch vorhanden, nun müsste uchbitte nur wissen,ob die neue Sart Stop eingelesen werden muss....dann muss ich leider passen. Danke

Seit wann muss denn eine Batterie "eingelesen" werden :eek:

Ich kenn's, dass man Größe, Kapazität, Polarität, Polform, Fußform etc. beachten muss... auch die Type (normal, ESF, AGM) nicht schlechter als zuvor... und bei moderneren Autos, wo viel Elektronik dranhängt, ist während dem Tausch eine Überbrückung nicht falsch, so dass man in Ruhe wechseln kann und nichts verlorengeht. Soll auch über Zigarettenanzünder machbar sein.

Aber einlesen? Entweder will man dich behumsen oder ich hab die letzten Jahre massiv was verpasst (nicht unmöglich, wie Inspectore47 ja schrieb, da tut sich seit Start/Stop und Hybrid einiges).

Natürlich gibt es Fahrzeuge die ein Batteriemanagementsystem haben, da muß wohl eine neue Batterie angelesen werden.

Nur welche Autos das sind weiß ich nicht, BMW hat sowas das weiß ich.

Bei dem Fahrzeug Batterie raus neue rein fertig

Bestenfalls noch eine Batterieladegerät vorher dran und lassen, Batterieklemme gegen Kontakt sichern, anklemmen, Ladegerät abklemmen und die Sender sind auch noch da. Alle Steuergeräte waren nicht Spannungslos und die Fensterheber sollten auch noch gehen, sowie der Lenkwinkelsensor.

Spannungshaltegeräte sind bei MB,BMW und VAG vorgeschrieben.

Bei W203 Forum kannst du mal nach lesen. Da gibt es einige die sich das Hauptsteuergerät zerstört haben. Das mag keine Spannungsspitzen die beim aufstecken vom Kontakt entstehen können.

Ich sehe das praktischer. Man muss nach dem Batterie Wechsel nicht alles wieder anlernen.

Spannungshaltung ist grundsätzlich eine feine Sache, aber was macht man, wenn z.B. der Anlasser raus muss. Dann bleibt nur der (teure) Weg zum Experten.

Und dass viele europäische Fahrzeuge Stress mit Spannungsspitzen haben, ist schon peinlich. Wer kennt so ein mimosenhaftes Verhalten von einem Japener? Ich jedenfalls nicht.

Nachdem ich bei einem BMW mal ein Steuergerät bei einer ganz üblichen Prüfprozedur zerschossen habe, packe ich diese Autos nicht mehr an.

Das war auch schon mal anders. Mein Benz hat es nicht mal übel genommen, als das Starterkabel mal falschrum angeschlossen wurde.

Startete halt nur nicht :) Und 1998 war schon eine ganze Reihe Steuergeräte nebst CAN-Bus verbaut.

Ob man den Weg der Spannungshaltung (da wo es nicht vorgeschrieben ist!) geht oder nicht, kommt auch auf die Anzahl der Nebeneffekte an. Früher war's einfach nur das Radio, später eventuell Fensterheber und Schiebedach, die ihre Endpositionen vergessen hatten. Dann auch mal der Tageskilometerzähler. Überschaubar. Heute? Keine Ahnung.

Je mehr betroffen ist, desto eher lohnt sich das.

Das Fahrzeug hat KEIN Batteriemanagmentsystem, nur Fenster Heber der Fahrerseite und die Uhrzeit müssen neu eingestellt werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen