ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. reifen wechsel sprich Felgen

reifen wechsel sprich Felgen

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 7:50

Hallo hat jemand bei seinem swift DIesel von Standard Felgen auf Alu umgerüstet hakt so Bereich 16 bis 17 Zoll ?

Ich würde gerne mal wissen, ob sich der Verbrauch durch den Wechsel bemerkbar steigert ?

Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Durch die Zollhöhe ändert sich der Verbrauch nicht, weil du ja mit dem Reifenquerschnitt niederer werden wirst. Also Niederquerschnittreifen fahren wirst.

Wirst du auch so machen, weil du ja sonst bei mehr als 3% Umlaufveränderung den Tacho angleichen lassen musst.

Allerdings, wenn die Reifen breiter !!!!!!! werden, dann wird sich natürlich auch der Spritverbrauch erhöhen. Weil der Abrollwiderstand höher wird

Michi

Du kannst natürlich auch Niederquerschnittsreifen mit niedrigem Rollwiderstand verwenden

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:00

also wenn für eins wift sagen 16 zoll oder 17 zoll reinpacke welche reifenbreite wäre ok damit der Verbrauch fast bist garnicht mehr wird ?

im Bereich 195 ??

Damit der Verbrauch bei gleichen Reifen nicht ansteigt, darfst du die Breite gar nicht erhöhen.

Jede Erhöhung der Breite erhöht auch den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch.

Das ist leider der Preis für bessere Optik.

Aber es ist ohnehin die Breite der Felgen, die die Optik des Autos erhöht.

Alle Welt meint, breite Reifen müssen rauf.

Das stimmt aber nur zu einem kleinen Teil.

In erster Linie geht es darum, dass die Felge/Reifen aussen möglichst plan abschließt.

Das heisst, du musst mit der Felge in die Breite gehen und vor allem die Einpresstiefe (ET) so wählen, dass die Felge mit dem Reifen plan abschließt.

Wie jetzt im Detail, das ist schwierig.

Am besten ist, du siehst dir auf der Strasse die Autos deiner Marke an und wenn du eine Kombination gefunden hast, dann schreib ab, was auf der Felge steht.

Du musst wissen, wie hoch die Felge ist. Das kannst du abmessen.

Du musst wissen, wie breit die Felge ist. Das steht auf der Felge mit dem Buchstaben J. Also 7 J oder 7,5 J oder so.

Und: Auch ganz wichtig: Du musst die ET wissen. Und vor dem ET steht entweder ein + oder ein -.

Und dann schau, welcher Reifen da drauf ist.

Und mit diesen Daten kannst du dann deine Kombination perfektionieren.

Michi

ja, nur leider siehst du die Bezeichnungen auf den Felgen nicht, weil sie auf der Innenseite angebracht sind.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:27

Das Problem ein Swift mit ordentlichen Felgen siehst du hier und sonst wo ich bin fast nie.

Naja wie gesgat dachte einfach an schöne Felgen muß nix extremes sein einfach das er etwas netter aussieht und der verbrauch sollte echt nicht stark bemerkbar in die höhe gehen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

ja, nur leider siehst du die Bezeichnungen auf den Felgen nicht, weil sie auf der Innenseite angebracht sind.

Ein bisserl Kreativität erwarte ich schon.

Dann halt dem Besitzer einen Zettel mit der Bitte um Rückruf raufhängen.:rolleyes:

 

Noch eine Möglichkeit wäre, zum Reifenhändler zu gehen.

Viele haben ein Programm, indem du auf dem Computer beim Suzuki Swift die verschiedenen Felgen anschauen kannst.

Und der kann dir dann auch gleich sagen, welche Dimension du montieren darfst, die dann auch eintragungsfähig ist.

Michi

Hallo,

Ich würde Dir empfehlen Felgen mit der Dimension 7,5x16 ET35 und Reifen 205/45 R16.

Du kannst auch noch 7,5x17 ET35 mit Reifengrösse 205/40 R17.Bei breiteren Reifen steigt dann schon der Verbrauch bemerkbar an.

 

gruss Hepp 

Bei 205/40 ZR17 Reifen würd ich eher Felgen in 7x17 verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

Bei 205/40 ZR17 Reifen würd ich eher Felgen in 7x17 verwenden.

Siet dann aber Optisch nicht so breit aus bei gleicher Reifenbreite.

 

gruss Hepp

Dann kann man auch gleich 215/40 ZR 17 verwenden. Die sind maximal 5mm breiter

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

Dann kann man auch gleich 215/40 ZR 17 verwenden. Die sind maximal 5mm breiter

Das schon. Entscheidend in erster Linie ist aber die Felgenbreite.

Die zieht den Reifen auseinander, oder eben nicht.

Michi

Das ist richtig. Man sollte aber den Sinn der Flanke nicht vergessen und den Reifen nicht so ziehen, dass man drauf fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von pucky54

Dann kann man auch gleich 215/40 ZR 17 verwenden. Die sind maximal 5mm breiter

205 auf 215 er sind nicht 5 mm sondern 1 cm:D.Die Auflagefläche ist nicht bei jeder Reifenmarke gleich mit 205er oder 215er.Er wollte ja nicht so breite Reifen um den Verbrauch etwa gleich zu halten.Mit der 7.5 er Felge kennt man Optisch nicht ob das jetzt 205 oder 215er sind.Vorteile von einem 205er:Billiger ,siet gleich breit aus,Verbrauch etwas geringer  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. reifen wechsel sprich Felgen