ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift BJ '05 - Batterie immer wieder mal leer - Verzweiflung

Suzuki Swift BJ '05 - Batterie immer wieder mal leer - Verzweiflung

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:31

Hallo alle zusammen!

Mein erster Beitrag und direkt nen Problem...sorry ;)

Also, hab nen Suzuki Swift Baujahr 2005 bzw 2006, weiß nicht so genau, gekauft 2007, war nen halbes Jahr alt. nach ca. 3-4 Monaten hab ich ein neues Radio eingebaut, hat alles geklappt, dann nach 6-7 Monaten den Sound erweitert mit einer Endstufe und einem Subwoofer, vorher vorne andere Boxen eingebaut. Im Mai diesen Jahres kam eine Gasanlage dazu. Ab da gabs eigentlich ein Problem:

Meine Batterie war ne zeit lang jeden Morgen leer. Mehrmals Batterie getauscht, ging aber wieder irgendwann los mit dem leerziehen. dann vor ca. 3 wochen wiedermal aus ner suzuki bzw boschwerkstatt abgeholt mit neuer batterie drin.

Es ging zwei Wochen gut, Freitag letzter Woche war erstmals wieder die Batterie leer, ach so, gasanlage seit werkstatt abgeklemmt. Überbrückt und ging wieder. heute morgen musste ich wieder starthilfe machen. gasanlage immer noch ab. allerdings ist das problem quasi erst seit dem die gasanlage drin ist.

die suzukileute meinten, finden nichts. am anfang meinten die, das liegt mit der radiosicherung zusammen, aber wo genau, konnte se nicht sagen. hab damals auch öfters ausprobiert: wagen abgestellt und sicherung rausgezogen, am nächsten tag sprang er an. letzter werkstatt besuch meinten die, sie wüssten auch nicht mehr, woran das liegen sollte.

langsam verzweifel ich richtig, wer soll dann wissen worans liegt, wenn nicht suzuki :( ich könnt heulen :( oder den wagen vor ne wand fahren.

kann mir irgendwer helfen? über jeden kleinen tipp bin ich froh und dankbar ;)

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 11:20

Solche Kommentare haben nichts hier zu suchen, denke ich @ tha'rock!

Ist wohl besser, wenn Du erstmal der Unterhaltung fern bleibst, weil Kommentare über die Richtigkeit der Handlungsweise von Suzuki sehe ich auch mit sehr gemischten Gefühlen.

Und da ich lieber Ratschläge annehme als zu hören, dass nichts funktionieren wird, ist wohl selbstverständlich. Auch wenn der Rat, dass ich mein Auto loswerden soll und mir ein anderes kaufen soll, nicht ganz zu meiner finanziellen Situation passt, ist auch klar. Aber ich hab schon darüber nachgedacht und werde weiterhin darüber nachdenken, den Wagen nicht allzu lange mehr zu fahren, also hat Ignis schon Recht.

Gruß und schönen Tag

Maffy (und nicht MaffAy)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

"langsam verzweifel ich richtig, wer soll dann wissen worans liegt, wenn nicht suzuki ich könnt heulen oder den wagen vor ne wand fahren."

Suzuki bietet keinen Gasumbau an!

Miss doch mal die Ströme der Anlage wenn Zündung aus. Bzw. ist das neue Radio an Zündungsplus oder direkt an 12V? Und die Endstufe?

Und zum Gaseinbau bleibt Dir nix anderes übrig, als dem Einbaubetrieb auf den Senkel zu steigen, denn das Bordnetz des Swift ist schon eh nicht üppigst in Batterie, LiMa etc.

Aber bevor an die Wand fahren, bitte bescheid sagen :D

am 7. August 2008 um 17:36

Hallo Matthias!

Ich hatte auch dieses Problem, Wenn du willst kannst du dich gerne bei mir melden. Schicke dir meine Nummer per PN.

Gruß

Du hast mit Sicherheit einen sogenannten Masseschluss.

Irgendwo ist ein Kabel blank / durchgeschäuert und da wird dauernd Strom übergeleitet.

Du kannst da nur folgendes machen.

Miss die Spannung, die am Minuskabel der Battrie ist. Minuskabel abschließen und Messgerät dazwischenschalten.

Und jetzt ziehst du eine Sicherung nach der anderen. So lange, bis die Spannung abfällt.

Dann hast du wenigstens schon einmal eine kleine Einschränkung, wo der Fehler sein kann.

Aber eine Werkstatt sollte das eigentlich mühlos zustande bringen.

Eine Möglichkeit wäre noch, einen Hauptschalter zwischenzuschließen. Aber das ist bei so einem neuen Auto nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich denke, irgendwo wurde beim Einbau der Gasanlage ein Kabel geklemmt oder durchgescheuert.

Michi

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:49

Danke schonmal für die Antworten ;)

Also ich denke nicht, dass das was mit meinem Radio zu tun hat, weil das ja schon länger drin ist und ist auch richtig angeschlossen, hat nen Vetter von mir schon nachgeguckt.

Ansonsten hab ich schon öfters nachgemessen: mal waren 50 mA und mal 150 mA. aber so ne spannung zieht ja nicht ne batterie von heute auf morgen leer.

Die LiMa ist auch einwandfrei, liefert ca. 14, nochwas V.

Das komische ist halt nur, dass es in letzter zeit geklappt hat - ohne Gasanlage - aber trotzdem zwei mal wieder nicht ging. Vllt ist die ja doch noch irgendwie angeschlossen, weil der Einbaufritze meinte, wenn ich eine bestimmte der zwei Sicherungen der Gasanlage rausziehe ist es so, als ob keine Gasanlage mehr angeschlossen wäre.

Ich sag auf jedenfall bescheid, wenn ich den Swift gegen die Wand fahren will ;) ;) @ tha'rock

am 8. August 2008 um 7:08

Morgen!

Ich versuche mal aufzuschreiben welche Probleme ich hatte.

Ich habe mir einen neuen Swift 1,3 Club gekauft und sofort bei meinem Suzi-Händler eine Prins VSI einbauen lassen. Ich wusste auch, dass Suzuki da keine Freigabe für hat. Habe das Auto an einem Freitag abgeholt und am Samstag morgen hatte ich keinen Strom mehr. Die Batterie wurde geladen und weiter ging es. Den Samstag drauf das gleiche: keinen Strom mehr. Daraufhin wurde die Batterie ganz getauscht. Dann ca. 1 1/2 Wochen später erneut keinen Strom mehr. Da jetzt das große Raten und Suchen losging und keine gescheite Antwort auf mein Problem gefunden wurde, haben die die Prins VSI gegen eine LandiRenzo Omegaz getauscht. Weil zwar ein Stromverbraucher festgestellt wurde aber mein Problem irgendwie nicht behoben werden konnte. Es gab wohl auch eine rege Kommunikation mit Prins selber, aber mein Problem war bis dahin einzigartig.

Seitdem läuft mein Auto, muss aber auch sagen, dass ich den so erst eine Woche fahre! Bin also auch noch in der Probephase.

Ich weiß, dass bei Prins VSI und einigen Automodellen, wo jetzt auch der Swift dazu gehört, es Probleme mit dem Strom gibt, dann wird die Gasanlage nicht komplett abgeschaltet wenn der Motor aus ist. Man kann das an der immer noch leuchtenden Tankanzeige erkennen. Doch bei mir war dies nicht das Problem, da mein Suzi-Händler diese schon behoben hat beim Einbau. Vielleicht hilft Ihnen auch einfach ein Anruf beim Hersteller der Gasanlage, da die meistens von den einzelnen Problemen bei den verschiedenen Automodellen wissen und da auch gerne weiterhelfen.

Wenn sie mögen, können Sie sich gerne bei meinem Suzi-Händler bzw bei dem Umrüster (bei dem ich zwischenzeitlich war, weil ich dachte, dass meine Werkstatt nicht in der Lage ist eine Gasanlage vernünftig einzubauen) erkundigen. Da ich nicht weiß, ob ich das hier im Forum schreiben darf, sende ich Namen und Telefonnummern nur per PN.

Gruß

Themenstarteram 29. August 2008 um 11:50

Hay alles zusammen ;)

@Swiftfahrerin: Sorry, dass ich nicht mal angerufen habe, war aber zwischenzeitlich im Urlaub und Stress beim Arbeiten und so.

Der aktuelle Stand ist folgender:

Mein Swift war jetzt zum fünften Mal in der Werkstatt. Beim vierten Besuch wurde aus Vermuten die Lcichtmaschine ausgetauscht, hat nichts gebracht. Jetzt beim letzten Mal, letzte Woche Montag bis jetzt Mittwoch, wurde der Anlasser ausgetauscht. Jetzt hört sich mein Auto beim anlassen schonmal anders an und ich hoffe, dass es jetzt endlich geht.

Gas und Sound ist alles wieder angeschlossen, hat Suzuki gemacht.

Wenn's das nicht gewesen sein sollte - mein Vater hat schon beim ADAC angerufen und ne Nummern von deren Anwalt bekommen in unserer Nähe. Da gehen wir dann hin und der soll nen Wandeln einrichten.

Wäre aber auch doof, weil ich ja die Gasanlage und neue Felgen dafür gekauft habe. Naja, mal abwarten.

Ich schreib hier den aktuellen Stand dann mal rein, wenn er nicht funktionieren sollte ;)

Lieben Gruß

Matthias

Bei wem willste denn da was wandeln?????

Sorry, aber wenn ich richtig verstehe, ist die Gasanlage nach Kauf des Fahrzeugs auf eigenen Wunsch reingebaut worden.

Es wird Dir also der Händler/Verkäufer verm. nicht das Auto zurücknehmen, und der Gaseinbaubetrieb wohl auch kaum. Höchstens wenn beide ein und der selbe sind und die Gasumrüstung im rechtlich verbindlichen Dokument vorgesehen ist, dann kannst Du das rechtliche Dokument - den Kaufvertrag - anfechten mit den rechtlichen Möglichkeiten des Endkunden - Kaufvertragsrückabwicklung - unter den rechtlichen Vorraussetzungen - Nachbesserung, Ausfall, Ersatz - gut dieser Punkt scheint erfüllt.

Bei allem anderen als der Prämisse der o.g. Kombination kannst Dir den Weg zum ADAC jedoch sparen! Du hast das Auto ohne Genehmigung des Herstellers Suzuki verändert, und wenn der Suzuki Händler die Anlage nicht eingebaut hat, wirst auf Granit beißen...:rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2008 um 8:33

Morgen alle zusammen!

Nen Wandel wäre möglich gewesen, wenn ich innerhalb eines Jahres nach Kauf des Autos zum Händler gegangen wäre. Naja!

Auf jedenfall hat Suzuki jetzt gesagt, die machen da nichts mehr, solange die Gasanlage drin ist, weil die eigentlich gar nicht drin sein darf, verständlich! Aber das Suzuki sagt, so gesehen ist auf kein einziges Teil mehr Garantie drauf, dann spinnen die. Ok, auf Motorteile keine Garantie nach dem Einbau ist normal...

Auf jedenfall spinnen die nen bisschen, ich bin seit 30.06. bei Suzuki inner Werkstatt. Bis jetzt war der Wagen 28 Tage in zwei Monaten in der Werkstatt und die Gasanlage war abgeklemmt, alles war abgeklemmt... finden nie was. Jetzt kommen die mit so einem Wisch an, dass erst die Gasanlage raus muss, bevor die weiter machen. Den Zettel haben die schon am 01.08. und davor was ähnliches gehabt, dass man das da schon sagt, nein, auf die Idee kommen die nicht.

Jetzt muss ich die Tage zu meinem Gashändler und teilweise ausbauen lassen - ich hoffe, dass es nicht an der Gasanlage liegt, denn dann muss weiterhin Suzuki dafür aufkommen.

@Swiftfahrerin: Wenn das Angebot mit dem Anruf bei Dir noch steht, würde ich es die Tage mal gerne wahrnehmen... bisschen quatschen, wie das bei Dir war.

Ich hoffe, dass das Problem bald behoben ist...ansonsten...keine ahnung.

Gruß und einen schönen Tag allen zusammen ;)

Matthias

Willkommen im Club, du machst gerade die selben Erfahrungen mit der hohen fachlichen Kompetenz der Suzuki-Werkstätten wie ich sie schon erleben durfte. Bewegen sich die Arbeiten außerhalb von Öl- und Reifenwechsel, sind die oftmals völlig überfordert. Übrigens hast du natürlich Suzuki einen Bärendienst erwiesen, mit der Gasanlage (hab in meinem Ignis Bj.2005 auch eine PRINS VSI drin).

So haben die einen vorzüglichen Grund, sich sämtliche Garantieansprüche vom Hals zu halten, auf sowas wartet die Bande nur. In den Garantiebestimmungen steht wörtlich, daß sämtliche technische Umbauten ohne vorgherige schriftliche Erlaubnis von Suzuki den totalen Garantieverlust zur Folge haben und nicht nur auf die Motorenbauteile bezogen. Ich hab den Dreck gerade hinter mir (fehlerhafte Billigbatterie ab Werk, abgebrochener Heckklappengriff), glaub mir, da beißt du auf Granit. Mehrere Suzuki-Händler haben mir unabhängig bestätigt, daß das Garantie-Kulanzverhalten unter aller Sau ist und i.d.R. alles auf den Händler/Kunden abgewälzt wird.

Ist halt eine Billigfirma die ihre Kisten mit Billigteilen (in meinen Ignis z.B. war eine NoName-Batterie eingebaut mit 34 AH!!) billig in Osteuropa zusammenschustern läßt, (Bauteile wurden bei mir fehlerhaft montiert, Türen vermitteln die Solidität von Fischdosen, die ganze Karre klappert nach nur 3 Jahren wie die Sau) mit den bekannten Folgen.

Mein Rat: Stoß die Karre ab, verbuch es als Lebenserfahrung, erzähl soviel Leuten wie möglich von deinen Erfahrungen und kauf dir was Ordentliches, sparst du viel Zeit und Nerven auf Dauer.

Näheres gerne über PN.

Themenstarteram 3. September 2008 um 16:37

Hay, dankeschön für die Auskünfte ;)

Unsere weitere vorgehensweise wird sein, dass wir die Gasanlage ausbauen lassen und dann sehen werden, obs an der Gasanlage oder doch am Suzuki selbst liegt.

Jetzt, bei dem 6. besuch der werkstatt haben die von Suzuki einfach kein bock mehr, weiter daran zu arbeiten. ich muss sagen, ich hab noch grade glück, weil die alles noch auf garantie genommen haben :D:D:D zumindest können die nicht jetzt auf einmal ne rechnung von allen werkstattbesuchen verlagen...

Ich werde jetzt freitag oder samstag zu meinem Gashändler fahren und soweit alles abklemmen lassen, was mit dem auto verbunden ist. meine soundanlage werd ich ausbauen und dann wars das. Wenn der fehler nicht mehr sein sollte, weiß ich, es war die gasanlage doch, aber ich hoffe, dass es am auto selber liegt, was ich von vorne herein gedacht habe.

Und ich werde mit sicherheit nicht nochmal bei suzuki ein auto kaufen - die sollen bei ihren Motorrädern bleiben und Autos Autos sein lassen.

Wenn Du noch mehr Infos hast, dann wäre ich froh über eine PN von Dir Ignis 4x4 ;)

Gruß und danke

Matthias

Ps: Hab übrigens auch ne Prins VSI drin!

am 6. September 2008 um 9:43

Moin!

Kannst gerne anrufen.

Mein Wagen läuft wie eine eins.

Habe jetzt aber auch eine LandiRenzo Omegas drin. Verbrauch nach vernünftigem einstellen: 7,5l

Ich spreche dieser Werkstatt die Fähigkeit ab überhaupt kompetent zu arbeiten. Ich denke bei dem Einbau der Gasanlagen sehen die nur das schnelle Geld.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

Willkommen im Club, du machst gerade die selben Erfahrungen mit der hohen fachlichen Kompetenz der Suzuki-Werkstätten wie ich sie schon erleben durfte. Bewegen sich die Arbeiten außerhalb von Öl- und Reifenwechsel, sind die oftmals völlig überfordert. Übrigens hast du natürlich Suzuki einen Bärendienst erwiesen, mit der Gasanlage (hab in meinem Ignis Bj.2005 auch eine PRINS VSI drin).

So haben die einen vorzüglichen Grund, sich sämtliche Garantieansprüche vom Hals zu halten, auf sowas wartet die Bande nur. In den Garantiebestimmungen steht wörtlich, daß sämtliche technische Umbauten ohne vorgherige schriftliche Erlaubnis von Suzuki den totalen Garantieverlust zur Folge haben und nicht nur auf die Motorenbauteile bezogen. Ich hab den Dreck gerade hinter mir (fehlerhafte Billigbatterie ab Werk, abgebrochener Heckklappengriff), glaub mir, da beißt du auf Granit. Mehrere Suzuki-Händler haben mir unabhängig bestätigt, daß das Garantie-Kulanzverhalten unter aller Sau ist und i.d.R. alles auf den Händler/Kunden abgewälzt wird.

Ist halt eine Billigfirma die ihre Kisten mit Billigteilen (in meinen Ignis z.B. war eine NoName-Batterie eingebaut mit 34 AH!!) billig in Osteuropa zusammenschustern läßt, (Bauteile wurden bei mir fehlerhaft montiert, Türen vermitteln die Solidität von Fischdosen, die ganze Karre klappert nach nur 3 Jahren wie die Sau) mit den bekannten Folgen.

Mein Rat: Stoß die Karre ab, verbuch es als Lebenserfahrung, erzähl soviel Leuten wie möglich von deinen Erfahrungen und kauf dir was Ordentliches, sparst du viel Zeit und Nerven auf Dauer.

Näheres gerne über PN.

Genau, liebe Forenteilnehmer, nehmt Euch alle ein Beispiel, und agiert nach diesen fundierten Aussagen.

Ich werde mich aus dem MT vorerst ausklinken, solange so ein unkonstruktives Müllgeschwätz von so ner Billig-Nase hier steht. Die böse böse Welt, sie liegt mir nicht zu Füßen, obwohl ich mir relativ gesehen eines der billigsten Autos nur leisten konnte, und das auch noch ohne Erlaubnis umgebaut habe, und dann auch noch nach der Garantie schimpfe und andere aufhetze.

Mir wäre nach mehr persönlichen Kommentaren dazu, auch auf die Gefahr rauszufliegen hier, aber man hat ja seine Kinderstube und kann Dinge halt doch nur sachlich betrachten.

Lieber Maffay, lass Dir die PN von dem Menschen hier geben, und ich verspreche Dir, dass von denen, die hier wirklich Ahnung haben, keiner mehr mitliest.

Sorry, aber mir reichts !!!!!!!!!!!!

Bye bye, Ihr wisst wo man sich sieht (die ich sehen mag):

Na hoffentlich machst du mal deine Ankündigung wahr und verschonst uns endlich mit deinem Propagandageschwätz, ist ja kaum noch zu ertragen. Ich denke, wir kommen ganz gut ohne dein Geschreibsel klar.

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:20

Solche Kommentare haben nichts hier zu suchen, denke ich @ tha'rock!

Ist wohl besser, wenn Du erstmal der Unterhaltung fern bleibst, weil Kommentare über die Richtigkeit der Handlungsweise von Suzuki sehe ich auch mit sehr gemischten Gefühlen.

Und da ich lieber Ratschläge annehme als zu hören, dass nichts funktionieren wird, ist wohl selbstverständlich. Auch wenn der Rat, dass ich mein Auto loswerden soll und mir ein anderes kaufen soll, nicht ganz zu meiner finanziellen Situation passt, ist auch klar. Aber ich hab schon darüber nachgedacht und werde weiterhin darüber nachdenken, den Wagen nicht allzu lange mehr zu fahren, also hat Ignis schon Recht.

Gruß und schönen Tag

Maffy (und nicht MaffAy)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift BJ '05 - Batterie immer wieder mal leer - Verzweiflung