ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift - Batterie

Swift - Batterie

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 15:07

In meiner Batterie fehlte "Wasser". Meine Arbeitskollegen haben es nachgefüllt. Kann es sein, das mein Wagen jetzt bei kaltem Wetter, wenn er anspringt, deshalb so schlecht anspringt? In der Batterie sind doch irgendwie so Blei...! Könnten die einen Weg haben? Die Lichtmaschine ist es nicht und habt Ihr einen guten Tip für eine Batterie, die beim Swift am Besten wäre? Oder kann ich ruhig eine billige kaufen?

Danke und frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kauf deine Batterie nachdem du dich in irgendwelchen Test erkundigt hast z.B. ADAC zeitung. Da stand mal das die von ATU nicht schlecht sein sollen.

hab eine 36ah vom baumarkt, hat 20€ gekostet und wenn sie kaputt is kauf ich ne neue, hat ja immerhin schon 2 jahre gehalten und sich somit schon amortisiert...

mfg dje

regengesicht

 

da kommt nicht einfaches wasser rein,bei kälte kann dir die batterie schnell mal platzen!da ist säure drin und das muß da auch wieder rein....

am 6. Februar 2005 um 15:03

nur mit destielirtem wasser darfst du deine batterie

auffüllen

jetzt must du dir eh eine neue kaufen

20 € im baumarkt

am 6. Februar 2005 um 15:25

Also: was an einer Batterie nachgefüllt!!!! wird, ist destiliertes Wasser (und nichts anderes, wie z. B. Wasser aus dem Kondens-Wäschetrockner (habe ich schon mal erlebt) oder Schwefelsäure oder so etwas). Was in einer Batterie verloren gehen kann ist nur das Wasser. Alles andere (die Säure oder Blei usw.) kann nicht verloren gehen.

Des weiteren würde ich mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen, oder hast du das Fehlen des Wassers festgestellt, nachdem du nach 5 Jahren mal wieder einen Blick auf die Batterie geworfen hast. Wenn´s innerhalb von was weiß ich 4 Wochen auf einmal fehlt, ist es nur eine Auswirkung, aber keine Ursache.

MfG

am 3. März 2005 um 10:53

Das mit dem Baumarkt batterien für 20 € geht wunderbar, denk aber daran, das du die Batterien für die kleinen Japanischen Anschlussklemmen nicht im Baumarkt bekommst, nimm dir deshelb gleich mal Standart Batterieanschlussklemmen im Baumarkt mit...

am 21. März 2005 um 10:24

Welche Ursache kann fehlendes Wasser haben?

 

Als mein Auto bei Frost jetzt nicht mehr Ansprang, stellte ich viel zu wenig Flüssigkeit in meiner Batterie fest, habe dann bei meinem Swift Destilliertes Wasser aufgefüllt. Nur nach 5 Tagen sprang er wieder nicht an, weil wieder viel zu wenig Wasser drin war, ich habs wieder aufgefüllt.

FRAGE: }} Woran kann es liegen?? Lichtmaschienenspannung?? Was ist denn Normal bei der Spannung und wie messe ich die denn?? und was kann da schief gehen?? Wo ist mein Wasser hin, oder soll ich einfach eine neue Battrie kaufen und dann ist alles wieder im grünen Bereich??

Wenns geht schreibt mir mal, was ich tun soll, ich brauch doch diese kleine Husche....

Danke, eure Mia

Moin,

die normale Ladespannung sollte im Bereich von 13-14 Volt liegen, ohne Ladung bei 12 Volt, je nach Temperatur auch darunter. Wenn die Ladespannung das destillierte Wasser innerhalb von fünf Tagen "wegelektrolysiert", sieht das ganz nach einem massiven Schwund von Ladungsträgern aus (Schwund im Sinne von nicht mehr bewegungsfähig), die Restkapazität ist verschwindend gering, geladen - also überladen - wird trotzdem. Anstatt Ionen zu separieren, erzeugt Deine Batterie jetzt Sauerstoff und Wasserstoff aus dem destillierten Wasser. In der Nähe bitte nicht rauchen... ;)

Wobei man nach meinem Verständnis mit 12 Volt in der kurzen Zeit nicht allzuviel Volumen wegbekommt - aber es gäbe auch noch folgende Alternative: Ein Riß im Batteriegehäuse - nach einem Winter bei einer alten Batterie auch nicht soo ungewöhnlich. Kommt aber auf's selbe hinaus: Die Batterie dürfte hinüber sein...

Steht noch ein Herstellungsdatum drauf?

Gruß

Derk

am 22. März 2005 um 13:04

@ dérk, was ist denn, wenn die ladespannung über 14v liegt?

also meine batterie ist richtig leer,

die Ladespg. sagt irgendwat von wegen 14,28-14,52. Also die ladespannung schwankt immer. Naja und die Batterie hat eine Spannung von 11,2V. Das ist extrem wenig, die sollte normal kurz vor 13v haben. Aber bis jetzt springt die karre noch an und erst wenn sie gar nicht mehr will, dann kommt vielleicht eine neue.

Eine höhere Ladespannung ist ohne angeschlossene Batterie gewollt - die angenehme Eigenschaft von Bleiakkus ist, daß sie ihre eigene Ladeautomatik sozusagen mitbringen. Man braucht im Prinzip nur eine Gleichspannung anlegen die über der Nennspannung liegt (daher über 13,8 Volt, aber wohlgemerkt in Maßen - alles, was über der Nennspannung liegt führt wieder zur Elektrolyse...) , der Ladestrom hängt darauf hin vom Ladeszustand ab, und wenn er gegen Null tendiert ist der Akku voll - man nennt das Ganze daher auch Konstantspannungsladen.

Im Gegensatz dazu werden NiCd- und NiMH-Akkus über einen konstanten Strom geladen, die Ladeschlußbedingung ist ein bestimmtes Spannungsniveau - aber das nur als Vergleich...

Die Voltangaben hatte ich aber eh nur Pi mal Daumen gemacht, und dabei immer vorausgesetzt, daß die Batterie noch angeschlossen ist. Mit abgeklemmter Batterie ist deren Leerlaufspannung natürlich höher - und man sollte bedenken, daß es mit der Genauigkeit von Conrads fünf-Euro-Multimetern auch nicht allzu weit her ist ;)

am 22. März 2005 um 14:11

danke, ich hab mir eben mal eine neue Batterie gekauft

 

Weil das die erste Batterie war, die das Auto BJ 94 gesehen hat... Werksausstattung... jetzt lade ich die Zelle und schau, wie weit ich komme.... melde mich!!! Eure Mia

Joa - 'ne 11 Jahre alte Batterie... Glückwunsch, die hat sich wenigstens gerechnet... ;)

am 23. März 2005 um 10:02

ich habe meine battreie aber angeschlossen und dann gemessen und habe dann 14,5 ladespg. gemessen.

jo, also 11 jahre ist schon was. Unser ist Bj. 1/97 und der hat über 205000 weg. und immer noch die erste batterie. hut ab, also die halten doch sehr lange.

am 23. März 2005 um 12:17

Nettes Forum

 

Danke für eure wirklich schnelle Hilfe,ich hab jetzt eine Batterie bei tipAuto.de gekauft, mit Erlass für 38euroten. und eingebaut, die Alte hat wirklich ein Leck, jedenfalls ist sie unten nass. Die Werkstatt hatte letztes Jahr mir so eine Silberfolie von der Batterie entfernt, mit den Worten, die brauch man nicht, und einen Winter später... hätte man sie doch gebraucht... also, ich hoffe, die neue hält jetzt, bis die Schrottpresse kommt und so eine Batterieschutzhülle bringt doch was!

Bis zur nächsten Panne, Eure Mia

Deine Antwort
Ähnliche Themen