ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Batterie Wechsel glc 220 2016

Batterie Wechsel glc 220 2016

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. November 2023 um 11:29

Hallo Leute,

 

Ich würde gern meine starterbatterie wechseln da sie rumschwächelt (beim starten wenn es kalt ist Tacho aus bis er gestartet ist) oder auch Start stop dauerhaft nicht verfügbar (orange durchgestrichen)

 

Meine Fragen:

 

Wo ist die starterbatterie?

Kann ich die selbst tauschen ?

Muss ich diese zwingend bei dem Auto anlernen? Da ja die baugleiche Batterie mit gleicher Leistung rein kommt?

 

Ich freue mich auf eure tips

 

Lg

Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Batterie ist im Motorraum im rechten Eck der Beifahrerseite.

Kann man selbst tauschen und bei genau gleichem Typ müsste ein Anlernen nicht nötig sein.

Je nachdem welche drin ist, kann man statt der 70 auch gleich auf eine 80er gehen, mehr passt da nicht rein in den Halter. Fall Du eine Empfehlung suchst: VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080.

Ich lade meine (auch Bj 2016 aber 250er Benziner) hin und wieder mit nem Ladegerät mit niedrigem Strom bis sie wieder voll ist.

War ein Tipp vom Benz Meister. Wenn man wenig fährt so wie ich (6000km) im Jahr is das normal, sagte er, die Batterien haben eigentlich ne Lebensdauer von 12-15 Jahre wenn man sie pflegt...

So kann man die Lebensdauer im Kurzstreckenfahrbetrieb extrem verlängern, dass kann ich nur bestätigen.

Wenn die Batterie aber nach Vollladung und Belastungsprüfung trotzdem die Grätsche macht, wird der Austausch vor Winterbeginn sinnvoll sein, bevor man zu einem unliebsamen Zeitpunkt einen Automobil-Serviceverein rufen muss.

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Batterie unter dem Luftfiltereinsatz unter der Abdeckung am Starthilfe-Pluspol ohne große Probleme ersetzen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 20:18

Heute habe ich jemanden vom ADAC gefragt, der sagte mir dass ab 2016 die Batterie nicht mehr angelernt werden muss. Kann das jemand bestätigen ?

 

Wo ist denn bei diesem Modell die Zusatzbatterie verbaut ?

Die sogenannte Zusatzbatterie ist keine Batterie mehr sondern ein Kondensator.

Er ist an der Spritzwand im Beifahrerfussraum

unter dem Teppich montiert.

Wenn man bei Mercedes fragt, bekommt man die Empfehlung, die Batterie auch von denen zu kaufen und ein Anlernen

durchführen zu lassen, gegen entsprechende Kosten natürlich. Das ist aus meiner Sicht nur Geldschneiderei. Habe bei meinem 220 D eine Exide EK800 eingebaut, aktueller Preis bei 120 €. Ein Anlernen ist absolut nicht notwendig.

Nach dem Einbau und kurzer Fahrt hat die Start-Stop-Einrichtung auch wieder funktioniert. Ich lade die Batterie mit einem CTEK gelegentlich nach.

Themenstarteram 22. November 2023 um 9:09

Danke für die Antworten

Was will man denn bei einer Batterie anlernen?

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 23. November 2023 um 15:34:05 Uhr:

Was will man denn bei einer Batterie anlernen?

…genau das frage ich mich auch… Ich glaube ich kaufe mir noch einen 124er für alle Tage, der moderne Scheiß ist doch irgendwie nur Mist!

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 23. November 2023 um 15:34:05 Uhr:

Was will man denn bei einer Batterie anlernen?

Man muss die Batterie nicht anlernen, habe meine auch schon selbst getauscht, ohne weitere Aktionen.

Es geht vielmehr um das Batteriemanagementsystem, das direkt am Pluspol der Batterie hängt und die eingehende und ausgehende Energiemenge misst, um die Ladung durch die Lichtmaschine zu optimieren.

Dieses BMS erkennt wohl ältere und schwächere Batterien und muss sich nach einem Wechsel der Batterie wohl erst an diesen neuen Zustand gewöhnen.

Mir ist das aufgefallen, wenn ich die Batterie in abgeklemmtem Zustand auflade und dann anschließe, dann zeigt das Fahrzeugdatenmenü einen B-Wert an wie zuvor (z.B. 70-80), wenn ich die Batterie aber über die Anschlussklemme im Motorraum lade, ist B=100, weil das BMS die durchlaufende Energie sieht, bis die Batterie voll geladen ist.

Alles nur meine Theorie, ob's stimmt weiß ich nicht.

Keine zweite Batterie ???? Sondern ein Kondensator?? Das verstehe ich nicht, ein Kondensator kann doch keinen Strom speichern. Und das ist doch der eigentliche Sinn einer Backup Batterie, um bei Spannungslöchern, einen Datenverlust zu verhindern. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch. Macht mich schlau!! Danke.

Kondensatoren speichern elektrische Energie um diese kurzfristig bei deren Fehlen zu ersetzen.

Einfach mal googeln.

Ok, danke. Dann frage ich anders.Gibt es im c253 eine zweite Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen