Batterie und STOPP leuchten im Tacho!!!

Renault Scenic

Hallo Community:
Bin gestern wieder mal mit meinem Scenic seit drei Tagen eine Strecke von ca. 10-20 Km gefahren und auf einmal leuchten mir diese Batterie und STOPP-Symbole auf!
Sind jetzt auch die ganze Zeit da!
Weiß Jemand viell. was das bedeutet und woher das kommt?
Und wie kann ich's wieder weg machen?
Muss ich in die Werkstatt unbedingt fahren um das zu löschen oder geht's evtl. von allein weg nachdem ich z.B.Batterie wechsel.....oder.... ? ? ?

Muss viell. noch eins dazu sagen: ich bin schon seit den letzten paar Wochen/Monate so gefahren also immer alle 2-3-4 Tage einer Strecke von etwa 10-20 Km. Weil ich arbeitslos war und das Auto aber nicht abmelden wollte!

17 Antworten

Wird der Fehler dauerhaft oder sporadisch zwischendurch mal für eine Weile angezeigt und verschwindet dann wieder?

Da würde man normalerweise LiMa, Regler, Steuergerät (spez. Erregerspannung) und, falls bei dem Auto vorhanden, den Unterbrecher an der Batterie testen.

Bei Mégane und Scénic kann's aber auch ein bekannter Softwarefehler sein. Dein Mechaniker soll im Actis mal Lösung Nr. 10463 suchen.
Kurzfassung: Die Ladeelektronik unterbricht die Ladung gelegentlich gezielt zwecks Batteriepflege, sagt aber der Ladekontrolle nichts davon und die schlägt dann Alarm. (Beide Funktionen stecken übrigens im selben Steuergerät. Franzosenelektronik in Reinkultur. 🙄 )
Solange der Fehler nur sporadisch auftaucht und die Batterie im Normalfall korrekt geladen wird (prüfen lassen), kann/soll der Fehler ignoriert werden.

Zitat:

Beide Funktionen stecken übrigens im selben Steuergerät.

Was für ein steuergerät meinst du damit ?

Noch eine Frage -da ich den selben Fehler habe (Batterie gestern getauscht) aber Fehler noch da. um was für einen Scenic handelt es sich ?

Zitat:

@BMW-Kampfsau schrieb am 17. März 2018 um 13:35:14 Uhr:

Zitat:

Beide Funktionen stecken übrigens im selben Steuergerät.

Was für ein steuergerät meinst du damit ?

Noch eine Frage -da ich den selben Fehler habe (Batterie gestern getauscht) aber Fehler noch da. um was für einen Scenic handelt es sich ?

Du hast gesehen, dass die entspr. Aussage >1 Jahr her ist und du hast schon mal in das User-Profil geschaut wg. letzter Aktivität und was der so für Fahrzeuge hat(te)?

Evtl. mal doch neuen Thread aufmachen.

notting

Deine Antwort