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renault megane 1,9dti: Tacho spinnt

Renault Megane I (A)

Mein Tacho spielt verrückt-
wer kann mir helfen?

Bei meinem Renault Megane BJ 2000 spinnt die Tachoanzeige. Tachonadel ruckelt zwischen 0 und aktueller Geschwindigkeit hin und her. Manchmal zeigt der Tacho aber auch wieder für mehrere Minuten alles ganz richtig an, um beispielsweise bei einer Bremsung oder in einer Kurve wieder auf 0 zu springen.
Drehzahlmesser hingegen läuft gangz normal.
---echt nervig diese Sache ----
Das erste mal aufgetreten ist das ganze nach einer Autowäsche in der Waschstraße. Deshalb vermute ich auch, dass der Fehler etwas mit Feuchtigkeit in der Elektrik zu tun hat. Nun hab ich schon herumgesucht, finde aber einfach die ganze Tacho-Einheit im Motorraum nicht.
Wer kennt das Problem und kann mir helfen?????

10 Antworten

Könnten die Anschlüsse sprich die Stecker am tacho direkt sein.
Ist zwar unwahrscheinlich das da Feuchtigkeit hinkommt aber bekanntlich is nix unmöglich.
Würde mal die Tachoeinheit ausbauen und mit Contakt Spray die Kontakte von den Steckern reinigen.
Vielleicht Corrosion an den den Kontakten von der Feuchtigkeit. Könnte natürlich auch an der Anderen seite vom Kabelbaum sein würde beides mal checken.

Welche Zeit lag denn zwichen der Waschanlage und auftreten des Fehlers?

Hab bezüglich des Tachos mal im web gestöbert und glaube (hoffe), dass es nur der Geschwindigkeitssensor am Getriebegehäuse ist. Hab heute bei zwei Renault- Werkstätten nachgefragt, ob das Problem bekannt sei, und was sie zur Fehlerbehebung meinen würden. Die Antworten der "Experten" waren ziemlich enttäuschend - "da müßte man alles mal genauer durchgucken" usw. Ich hab irgendwie schon das Gefühl, einfach nur abgezockt zu werden - stundenlange Fehlersuche usw.
Also hab ich mir gedacht, ich bestell einfach mal den Geschwindigkeitsgeber auf Verdacht und lass in wechseln und erteile einfach mal keine Erlaubnis zur weiteren zeitlich unabsehbaren Fehlersuche.
Das Ergebniss dieses Reparaturversuches werde ich euch demnächst mitteilen

Grüße
heposan

Tacho spinnt? Bei mir - auch!

Hi!
Bei mir hat es genau so angefangen...
Renault Scenic BJ 2000 1,9dTi, ca. 140.000 km
genau weiß ich nicht ;-)
Tacho setzte ab und zu mal aus und zeigte 0 km/h.
Dann klappte es doch wieder für paar Minuten usw.
Es dauerte keine 3 Monaten, dann zeigte der Tachezeiger gar nichts mehr. Entsprechend wenig wächst auch der Kilometerstand... Eben gar nicht.
Mit diesem Problem war ich schon bei meiner Werkstatt. Mehr als 4 Stunden Suche, die ich auch bezahlen musste, haben nichts gebracht. Geschwindigkeitsdaten oder Signal kommt bis zum Tacho an und dort verschwindet irgendwie. Ob das Stecker sind, oder Geschwindigkeitssensor oder das Tacho selbst? Keine Ahnung...
Bei Renault war ich auch - dieselben Antworten: muss man schauen, prüfen, bla-bla-bla.
Noch etwas: Meine Werkstatt hat einen Kunde angerufen, der auch bei Ihnen Scenic gekauft hatte und der sagte, dass er dieselben Probleme mit dem Tacho hat.
ALSO, es muss doch eine RENAULT SCENIC KRANKHEIT sein. Es kann doch nicht sein, dass die Renault-Werkstätte nichts davon wissen!!!

Alle Vorschläge die ich bis jetzt bekommen habe waren - neues Tacho kaufen. Der kostet aber mind. 450,- Euro... Und dabei kann mir keiner sagen, ob es wirklich Tacho ist!

Also, heposan, falls Du finden solltest, woran es wirklich liegt, sag hier bescheid. Ich werde dir wirklich dankbar.

Gisborn

Heposans weiterer Erfahrungsbericht:

Der Geschwindigkeitssensor -wie vermutet- ist es nicht. Dieses Modell hat nämlich gar keinen wurde mir von der Werkstätte mitgeteilt. Der Megane Grandtour 1,9 dTi, BJ 2000 bekommt das Tacho-Signal von der ABS- Anlage (ABS- Sensor bei der Bremsscheibe??). Also wurde von der Werkstatt die Vermutung geäußert, dass es sich um einen "Wackelkontakt" beim ABS- Kabelbaum handeln könnte. Kostenpunkt für den besagten Kabelbaum ca. 230 EUR plus Arbeit- also mehrere Hunderter. Da hab ich dankend abgewunken.
Ich habe nun aber einen anderen Zusammenhang in Verdacht: Einige Tage vor Auftreten des Tachoausfalls hab ich alle Bremsscheiben in der besagten Werkstatt wechseln lassen. Möglicherweise wurde danach der ABS- Sensor nicht richtig positioniert oder es ist ein Stecker schlecht verbunden worden. Das muß ich noch prüfen ob das so ist.
Derzeit läuft der Tacho wieder seit 400 km ganz normal als ob nie etwas gewesen wäre.

Weiterer Bericht folgt.

Ähnliche Themen

Hi!
Ein weiterer Bericht von Dir würde mich auch interessieren. Beim Megane meiner Mom (Bj 99, 1.4 16V) tritt das Phänomen seit zwei drei Tagen auch auf. Aber schon mal gut zu wissen, daß er keinen Geschwindigkeitssensor am Getriebe hat, sondern die Daten vom ABS-Sensor bekommt.

Bremsscheiben?...

Hi!
Das mit Bremsscheiben - es könnte bei mir auch der Fall sein!
Die ganze Geschichte hat bei mir vor einem halben Jahr angefangen, und gerade in diese Zeit (bestimmt davor) habe ich die Bremsscheiben vorne gewechselt...
Dies beweist noch nichts, jedoch ist der Verdacht um so stärker, gel' ?

Werde mal gucken, ob ich auch etwas in der Richtung herausfinden kann.

Grüße
Gisborn

Heposan's weiterer Bericht:

Hallo zusammen,
hab einen heißen Tipp von einem sehr kompetenten Forumteilnehmer erhalten.

schaut mal unter:

http://www.autoextrem.de/showthread.php?p=171416

lg
heposan

Hallo!
 
 besitze einen MEgane BJ 98 und seit etwa vier Wochen spinnt der Tachometer auch bei mir!Mal springt die Nadel von der aktuelle Geschwindigkeit auf Null und wieder zurück,mal funkt. sie gar nicht!Gleichzeitig funkt. auch der Kilometerzähler nicht!Binn der sache noch nicht nachgegangen,würde ich es aber selbst versuchen bevor ich die Renault Werkstatt besuche ( heisse Preise!).
  
 MfG, RMegane98 

Hallochen!

Bei meinem Renault habe ich das Problem mit Hilfe eines bekannten KFZ-Mechanikers gelöst.
Er hat einfach eine neue Leitung zwischen den Sensor und dem Tacho gelegt, und schon funktionierte mein "kaputtes" Tacho wieder! Sofort hat auch der Luftmengenmesser angesprungen, sprich, wenn man Gas gegeben hat, dann reagierte der Motor entsprechend und nicht erst nach ca. 10 sek :-)

Meiner Meinung nach hat die ganze Sache nur eine Erklärung - Knick im Kabelbaum.
Das wird einiges erklären. Die immer wieder kaputt gegangene Lämpchen (Abblendlicht) , zu oft kaputt gehende Elektronik-Geräte im Auto, wie Tacho :-), Kompressor von der Klima, Heizung, Geschwindigkeitsregler von den Scheibenwischer (hat ca. 1 Jahr nicht funktioniert, dann ging plötzlich wieder) und und und.

Nach 6 Jahren "Erfahrung" mit meinem Auto, ist der Knick im Kabelbaum die einzige Erklärung an dem Ganzen...

Habe mein "Heiss" geliebtes Renault verkauft. Ich denke, das war mein letztes Renault in diesem Leben :-)

Code:
Hallo,
der Fehler ist bekannt und kann von uns repariert werden. Schreibt doch eine email an uns. 
Viele Grüße
Pixelfehler-HH

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