ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie und Lichtmaschine

Batterie und Lichtmaschine

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 22:17

Hallo an alle,

hab mal ein paar Fragen zur Lima/ Batterieversorgung.

Gibt es Hinweise oder anzeichen woran man erkennen kann,das die Lichtmaschine am Mopped kaputt ist? ( ausser das die Batterie nicht mehr geladen wird ). Ist es so wie beim Auto,das während der Fahrt,das Licht immer dunkler wird,weil der Strom nicht mehr fließt und die batterie leergezogen wird ?

Musste jetzt in den vergangenen 14 Tagen,die Batterie 2mal aufladen,da die nach jeder Woche leer ist.Stell das Bike Sonntags in meine Garage und den nächsten Samstag ist die Energiequelle erloschen.

Ist da vielleicht schon die Batterie öppe oder liegt das an der Lima ?

Die Batt. ist doch erst 2.5 Jahre alt ( genauso wie alles andere an dem Bike )und ist ne Wartungsfreie.

Es grüßt Das Huhn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass es mich mal ganz kurz sagen - nach 2,5 Jahren ist ein Ableben der Batterie mehr oder weniger normal. 

Wer viel misst, misst zwar Mist... aber miss mal mit einem Multimeter die Ladespannung... und miss, ob bei Zündung aus Strom fließt. Klar wie oder erklären?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 2:21

Hm....bei meiner ZR7 hat die Batterie 5 Jahre lang gehalten!! und ich hatte das Vehicle 5 Jahre.

Musste nich mal aufladen im oder nach dem Winter.

Scheint ja fast so,als wäre in einer VN 900 eine zu schwache Energiequelle verbaut.

Kann ich da ne stärkere batterie einbauen oder bringt das nix? Meine wegen mehr Power auch längere Haltbarkeit ?

Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich und auch unabhängig vom Preis der Batterie. Es gibt typische "Fresser" (hier ist eben die Auslegung usw. ungut) und auch bescheidenere Typen an Bikes. Das hängt von so viel ab... das kann man kaum pauschal sagen. Selbst das individuelle Fahrprofil (Lade/Entladezyklen und -Kurven) macht da ne Menge aus. Oder die Aufhängung, das Fahrwerk usw. Nur ungewöhnlich ist 2 bis 3 Jahre halt nicht... ;)

 

Eine "stärkere" Batterie (was verstehst darunter?) bringt idR nichts... das ist ein Paket, welches zusammenpassen muss.

...tacho,

...also du solltest erstmal den leelaufstrom messen. schliesse die masse ab, stell dein mm auf strommessung (dc- direct current) ein (erstmal grosser bereicht) und hänge eine der beiden strippen einmal an die batt-masse und die andere an das massekabel...zündung aus!...stell dann auf kleinere bereiche, bis du strom misst...oftmals ist es so, dass wenn der regler hin ist, dann hast du auch deutlichen ruhestrom...ruhestrom muss aber nicht heissen, dass der regler hinüber ist...

...wenn kein konstanter, messbarer ruhestrom fliesst:

...schliess deine batt wieder an...miss die spannung an deiner batt...bei zündung aus....schalte dann die zündung ein (motor aus)..und gugg dir die spannung an...bricht diese signifikant ein?...

...wenn kein spannungseinbruch:

...mopped starten....spannung an der batt messen...es MÜSSEN deutlich mehr als 12V anliegen...

...spannung nicht deutlich über 12V:

...miss in der einstellung wechselspannung (ac- alternate current) am mm die ausgangsspannung der lima (direkt auf die lima gehen)...dort sollten so um die 25V anliegen...

...bei schwascher batt kann es schonmal vorkommen, dass es dir den regler zerlegt...muss nicht, aber kann...

...ne stärkere batt bringt dir nur was, beim starten...es steht ein höherer startstrom zur verfügung...aber vorsicht: sollte dein mopp mal schwierigkeiten haben kann es sein, dass die höhere leistung verherende folgen für andere bauteile hat...und: wenn die "grosse" batt entladen ist, zieht die auch mehr ladestrom...auch das kann den regler in probleme bringen...schau dir nurmal an, wie heiss die dinger (trotz kühlkörper) im normalbetreib werden...

...und ja: wenn der regler, oder die lima hin ist, dann wird jeglicher strom aus der batt entnommen, solang bis diese leer ist...genau wie beim auto...licht wird dunkler, und irgendwann geht nix mehr, weil die zünding keinen strom mehr bekommt...

Mmmmhh... Ladespannung zwischen 13,8 und 15Volt, Nulllastspannung der Lima bei 4tUmin 35V AC (3 Messungen, dazu Limastecker trennen!).

 

Eine stärkere Batterie... naja... mehr Kapazität, einen höheren CCA oder beides - das ist die Frage.

Ein höherer CCA ist ok und solche Batterien gibts... ist aber imho das Geld nicht wirklich wert.

Eine höhere Kapazität ist nicht ohne Risk... denn der Ladestrom ist ja (system)begrenzt und so wird diese ggf. bei kurzen Fahrzyklen schlicht nie mehr voll geladen, mithin die Übung für den Popo ist. Dazu gesellt sich u.U. noch ein ständig maximaler Ladestrom... das Ladesystem "läuft" ständig am Limit, also extrem hot und geht so eher ins Nirwana. Ferner man sich einfach mal die typischen Eigen- und Kälteentladungskurven der verwendeten Batterieart betrachten sollte - die sind nämlich nicht linear und somit vom Ladestand abhängig, wie schnell es dahingeht mit dem Schmalz.

 

Isch sach die Stromkonserve is öppe ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 0:31

Danke schön shakti für die ausführliche Anleitung,auch einen schönen Dank an den TecDoc.

Wer prüfet,der findet oder so......gell.

Das mit der " größeren " Batterie lass ich lieber,nich das mir meine KAWA abfackelt oder so:eek:

Kann ich denn anstatt einer Wartungsfreien,eine normale Batterie ( wo ich den Säurestand verwalten muss ) mit gleicher Stärke einbauen ?

Der preis macht ja nun mal die Musi,sind immerhin gut 50 euronen unterschied.

Jain... Gel/AGM Batterien haben eine andere Ladekurve, das ist aber eher andersrum ein Problem.

Eine Frage ist halt, ob die Gelbatterie aufgrund der Einbaulage verwendet wurde... nicht dass dir die Säure rausläuft. Bezüglich des Reglers müsste ich erst nachschauen... idR gehts.

 

Übrigens könnte es durchaus sein, dass Du die Gelbatterie durch ein falsches Ladegerät geschrottet hast.

Werden Gel/AGM Batterien länger nicht benutzt, ist besonders unter 0 Grad eine ständige Ladung (Erhaltungslader) dringend zu empfehlen... sonst ist nach rund 10 Tagen schnell Ende Gelände oder gleich das Gel in Wasser und Salze zersetzt... auch ne Möglichkeit.

Mit dem richtigen Equipment lassen sich die Dinger zuweilen regenerieren... zuweilen...

 

hab ich schon gesagt, dass ich die Dinger nicht leiden kann? ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:59

Das Ladegerät ist aber laut Herstellerangaben für alle Batterien zu verwenden,ist extra ein Schalter dran um Mopedbatterien zu laden.Die einbaulage?????............unter der Sitzbank,quer zur Fahrtrichtung.

Ja,das Ladegerät hat sone Erhaltungsfunktion,wenn Batterie voll geladen dann summt das Teil im Takt.Kann man das echt so den ganzen Winter über angeschlossen lassen,hab son bissel Muffensausen das da was passieren könnte!!

Gruß Volker

Hm.. Vorsicht... für Bikebatts meinen die Hersteller auch oft: Für kleine Kapazitäten geeignet - das sagt insofern nix, das Teil muss eine Ladekurve ausdrücklich für Gel/AGM Batterien haben! Lies mal nach...

Übrigens hat der Aldi jetzt so ein Trum... gar nicht schlecht und günstig (19,95 oder so..) dazu... ;)

 

Mit einer Erhaltungsladungsfunktion keine Sorge, das funzt schon. Wenn dir die Fummelei zu blöde ist, kannst dir sogar einfach eine Buchse ans Mopped bauen und da in der Garage anstecken... ganz ohne Pfrimelei.

 

Einbaulage dachte ich an schräg oder so... dein Lied kennen fast alle Ducatifahrer bis zum Kotzen ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 23:01

also die Batterie steht unter der Sitzbank,weder schräg oder anders,einfach nur waagerecht .Was mein Ladegerät angeht,sag ich mal ohne nach zu sehen,der Schalter begrenzt den Ladestrom auf 5 AMPERE.

Ich schau aber morgen mal nach:).

Na ich hab nur so ein bissel Schiss,das während dem Winter ( geht ja so 4 - 6 Monate ) da irgentwie was kaputt gehen könnte und ich dann die Hütte hier dadurch in Brand steck:eek:

Mein Batterielader war ja nun nich billig ( 69 europäische Taler ) aber kann man den Dingern so ohneweiteres Vertrauen schenken ?????

Ich hab das Teil im Keller stehen,weil ich in meiner garage kein Strom hab.

Ok... wenn ich das mit dem Schalter höre... war es für Gel/AGM dann wohl eher nicht geeignet. Schnapp dir den Nebenwirkungszettel zum Lader... und schau das gezielt nach - Gel/AGM.

 

Ist die Batterie jetzt tatsächlich im Eimer... ist das Prob für den Winter schon gelöst - erst im Frühjahr ne neue Bat kaufen. Hat sie der Lader ins Nirwana befördert, wirst um einen anderen nicht umhin kommen... wie gesagt, Aldi ... hat soweit ich mich jetzt erinnere auch eine Erhaltungsladestufe. Daran kannst dann ganz beruhigt das Trum auch in Keller hängen lassen.

Große Hoffnungen kann ich aber nicht machen... ich kenn das eher als Regel, dass solche Batts nicht lange halten... sorry.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 18:30

Wofür denn Sorry....Doc ???

War doch mein fehler mit dem Lader,nach studieren der Nebenwirkungslektüre hab ich schnell festgestellt,das " ich " da wohl was übersehen hatte. ( da steht was von: Um ein Wiederaufladen der batterie durchzuführen,darf die Polspannung nicht weniger als 3,8V betragen,daher 0,6V pro Element ). Ladekennlinie = WUa gemäß DIN 41 772,was immer das heißen mag.Die Beschreibung ist nicht sehr gut,für mich als Laien fast völlig unverständlich :confused:

Der Lader ist zwar angegeben auch für GELbatterien aber doch vornehmlich für 12V BleiSäure batterien gedacht.

Gut....Problem gelöst,Patient tot !!!!

Kauf ich mir im Frühjahr ne neue Batt. und das ladegerät kommt zu eBay.

Ich danke dir Doc !!!!!

Gruß Volker

Das war dann wohl nix.... das Ladegerät muss minimum eine IU, besser eine IUoU Ladekennlinie haben/können, sonst ist bei Gel/AGM usw. Akkus schnell Ende Gelände...

 

 

 

 

am 28. Juli 2009 um 9:05

Guten Tag die Herren.... :-D

ich wollte dann mal den Threat hier ein wenig wiederbeleben...habe woranders leider nichts passendes gefunden, vielleicht weiß hier einer rat...

Vor kurzem Akku leer....ausgebaut...geladen...eingebaut...gemessen...bei ca.3000 Touren liegen oben 12,8V an....was ich für zu wenig halte?! Ich habe immer so 13,5 - 14 im Hinterkopf...

Die Lima gemessen...alle drei gelben bringen so ca. 30 - 35 V....auch genug oder?!

Der Regler ist jetzt gewechselt gegen einen (ich sage mal angeblich?!) 100% funktionsgeprüften...

immer noch 12,8V oder so...

Hat da vielleicht jemand noch ein paar Ideen oder Gedanken? Im WHB finde ich leider nichts zu den Lima Werten....

 

Grüße

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterie und Lichtmaschine