ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Batterie überbrückt.... falsch gepolt .... und nun?

Batterie überbrückt.... falsch gepolt .... und nun?

Themenstarteram 23. September 2007 um 16:58

Hallo Leute,

gestern wollte mein Daihatsu Charade G100 nicht anspringen da er schon seeeeehr lange rumgestanden hat. Problem erkannt...Batterie war schwach. Also habe ich zum ersten mal in meinem leben versucht eine Batterie zu überbrücken und dabei wohl die falschen Pole erwischt.. (nur für 1 - 5 Sekunden). Da war dann an den Bordinstrumenten gar kein Lebenszeichen mehr.

Clever wie ich bin ....hust.... habe ich über Nacht die Batterie aufgeladen.... und siehe da, ich kann das Licht anschalten und Hupe und Warnblinker ... aber der gesamte Rest funktioniert nicht. Diese kleinen Plastiksicherungen rot, blau, gelb und so habe ich kontrolliert. Die sind alle heile.... Wo ist diese verdammte Hauptsicherung oder was muss ich tun damit mein kleiner wieder Starten will..(sprich Strom auf den Instrumenten hat) ... brauche schnelle hilfe....

Knuddelinchen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du keine Bedienungsanleitung von der Karre hast, einfach ALLE ALLE Sicherungen kontrollieren.

MFG Popey

Themenstarteram 23. September 2007 um 17:10

na das habe ich ja gemacht... diese kleinen bunten... gibt es noch andere Sicherungen???

am 23. September 2007 um 17:16

Die Hauptsicherungen müssten sich im Motorraum befinden und sind

am Deckel beschriftet.

Ein Blick in die Betriebsanleitung wäre auf jeden Fall anzuraten,

da die Sicherungen mit englischen Kürzeln beschriftet sind.

Ich würde meinen, Sicherungen für ABS, Bordelektronik etc. sind defekt, dann dreht sich nichts mehr am Auto! Die Sicherungen -vielleicht 6stück- sind im Motorraum seitlich in ein "Plastikgehäuse" verbaut. Ist in der Regel zugeschraubt, oder mindestens zugeklipst! Wenn die durch sind, solltest du mit noch größeren Schaden rechnen!!!

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Wenn die durch sind, solltest du mit noch größeren Schaden rechnen!!!

Naja, hoffen wir es mal nicht für ihn!

Die Sicherungen sollen ja schlimmstes verhindern.

@ Knuddelinchen

Hast du die Sicherungen im Fahrzeuginnern sowie unter der Motorhaube kontrolliert.

wenn sich nix mehr rührt dann werdens die sicherungen im motorraum sein denk ich mal.

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:32

die im Fahrzeug habe ich gecheckt die im motorraum finde ich nicht.... allerdins sitzen über den kleinen bunten 3 viereckige quader 2 schwarz einer blau ...vermute das sind auch sicherunen aber 0 ahnung wie man die checkt

Das sind Relais ....... die haut es bei Überspannung meistens auch mit durch .

Dann ist ein Starten mittels Anlasser nicht mehr möglich.

Ansonsten dürften die Leuchtmittel im Tacho auch hinüber sein ........ evtl. hat auch die Tachoplatine selbst Spannungsüberschläge erlitten.

mfg

Omega-OPA

Autsch...

Also nochmal... Was hast du gemacht? Die Starthilfe verkehrt herum angeschlossen? ok. War da deine Batterie noch dran oder hattest du die vorher abgeklemmt???

1-5 Sekunden, das war ziemlich lange... normalerweise funkt es kräftig, wenn deine Zelle noch dran war. Und das sollte nachdenklich machen...

Spannung verkehrt rum... das steigt dir jeder Chip aus - wenn also die "Gegenspannung" wirklich ins Netz kam, weil du z.B. deine Batterie vorher abgeklemmt hattest - dann hilft dir auch keine Sicherung... die sind viiiiiiiel zu langsam. Dann wird du ein neues Steuergerät brauchen... Wenn du Glück hast, hat dieses noch eine interne Sicherung, die schneller war, aber ich sehe da eigentlich keine Chance...

Wenn du aber deine Batterie noch dran hattest... Dann würde mich interessieren, wo du angeklemmt hast... beide direkt an den Polen (macht man nicht...) oder am Rahmen und am Limakontakt oder am Rahmen und Starterkabel oder wo???

Also klär erstmal genauer auf, bevor du dich tot suchst - für nix...

@Omega-Opa:

also für Überspannung müsste er sich schon ganz blöd angestellt haben... Ein Pol ab machen und dann die Hilfszelle zwischen Pol und Kabel - AUAAAAA, wer macht denn sowas???

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:16

also die batterie war noch dran.... und an der batterie alles was da so angeschlossen ist. habe nichts abgeschraubt. ja, gefunkt hat es... und hinterher hat nichts mehr gefunzt... ach ist das alles kompliziert.... und ich dachte jetzt sicherung wechseln und dann ist der kleine wieder fit...

Sei froh, dass deine Batterie noch dran war...

Es wird nix dolles sein. Was sagt denn die Spnnung deiner Batterie? >11Volt oder weniger?

Könnte nämlich sein, dass du einfach eine Zelle gekillt hast - am Auto wird dir wohl nix durchgebrannt sein - das Verpolen ging auf die Batterie, das Auto sollte alles überlebt haben...

Wenn du zwei Batterien verkehrt aneineinander schliesst, dann ist das nur ein großer Kurzschluss, das mag die schwächere Batterie nicht, aber eine Gegenspannung bekommst du da nicht wirklich auf das Bordnetz, vielleicht 1-2V, das ist Kinderkram...

So und nun geh und miss die Spannung deiner Batterie, einmal mit Zündung und einmal ohne Zündung. Wenn sie mit Zündung unter 10 Volt ist, dann kauf dir eine neue Batterie und gut ist...

Du kannst Ihn auch mit Starthilfe nochmal anschmeißen - dann weißt du wenigstens, dass der Kleine nix abbekommen hat... Aber diesmal richtig rum... Plus an Plus und Minus an Minus...

Besser wäre übrigends Minus irgendwo an blankes Metall, Kühler, Motoraufhängung oder sonstwas...

War die Starthilfe eigentlich mit Hilfsbatterie oder mit Überbrückung von anderem Auto? Und wenn zweiteres... Lief dessen Motor? Müsste ja eigentlich sofort ausgegangen sein....

Themenstarteram 24. September 2007 um 1:09

also Spannung ist bei 11 Volt. Der Motor des 2 Pkw lief und ging nicht aus. Wenn ich die Zündung anschalte geht die Spannung nicht runter. Die Kontrollbirnen sind alle aus. Kein klicken vom Anlasser.... wie gesagt Licht, Warnblinker, Hupe funktioniert.... Blinker, Innenbeleuchtung, Radio, Kontrollbirnen .... alles tot.

Das "riecht" nach "Hauptsicherung" bzw. "Hauptrelais"...

Scheinwerfer gehen da nicht drüber, wäre wohl ein zu hoher Strom... Warnblinker auch nicht, das ist fein, aber auch komisch, wenn dann der Blinker nicht geht...

Jetzt ist mal ein Blick in das Schaltbild des kleinen gefordert... Hat jemand eins??? Oder weiß jemand, wo die "Dicke Sicherung" ist? Schätze man so in der Größenordnung 50A-100A...

Wieviele Kabel hat der Kleine am Pluspol? Ein dickes und ein dünnes oder mehrere dünne?

Hast du keine Bedienungsanleitung? Oder wer anders???

Die Spannung bleibt bei 11V, wenn du das Abblendlicht und vielleicht auch noch das Fernlicht... einschaltest??? sind ja wohl die einzigen dicken Verbraucher, die man noch nutzen kann...

Siehst du im Motorraum noch irgendwo eine "Plastikschachtel" ???

Echt blöd, wenn man nix sieht....

Zitat:

Jetzt ist mal ein Blick in das Schaltbild des kleinen gefordert... Hat jemand eins???

Dazu muss man natürlich wissen, ob es ein 1.0er Dreizylinder mit 40kW, 74kW oder der 1.3er Vierzylinder mit 66kW ist. (der Hatchback hatte ja einen 1.5er Vierzylinder mit ebenfalls 66kW - war das dann auch ein G100?)

mfG - linn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Batterie überbrückt.... falsch gepolt .... und nun?