Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Batterie über Fremdstart Punkte im Motorraum aufladen

Batterie über Fremdstart Punkte im Motorraum aufladen

Peugeot 407 6
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 7:55

Liebe community,

 

Nach langer Internetrecherche und Suche im Handbuch, wo ich auch nichts explizites finden konnte, wende ich mich nun an euch:

Ich würde meinen Peugeot 407 SW 2,7 V6 HDI Baujahr 2007 gerne über die fremdstart Punkte im Motorraum an ein Batterieladegerät hängen.

Gründe dafür sind, dass ich ihn einerseits nur selten bewege und andererseits die Möglichkeit haben möchte, Diagnosen am Fahrzeug durchzuführen, ohne die Maschine dauerhaft in der Garage laufen lassen zu müssen.

Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht oder kann mir aus technischer Sicht sagen, ob das bei Peugeot Fahrzeugen überhaupt funktioniert?

 

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja das geht, ich hatte zwar das Coupe aber das war nie ein Problem, acuh bei anderen Peugeot Fahrzeugen nicht

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 7:27

@Mewomo

Vielen Dank, ich werde es heute dann ruhigen Gewissens ausprobieren.

Habe an der Batterie einen Batterie-Monitor verbaut, der mir ja dann anzeigt, ob es lädt. Ist nichts anderes als ein Multimeter mit Bluetooth, was die Daten dann auf eine App ins Smartphone überträgt.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 6:48

@Mewomo

Ich habe es mit einem intelligenten automatischen Batterieladegerät ausprobiert, welches mit 14,4 V und 0,8 A laden soll.Sowohl vorne im Motorraum, als auch hinten direkt an der Batterie. Ich habe ein Problem, eventuell kannst du als erfahrener mir dabei weiterhelfen.

Die Karre haut mir irgendwie einen Widerstand darein.

Ich kann über die Messung am Batterie Monitor sehen, dass das Ladegerät die Spannung langsam erhöht. Bei 13,06 V und 25 W, was 1,91 A entspricht, ist allerdings Schluss.

Dabei wissen wir ja alle, dass die Ladespannung einer Batterie mindestens 13,8 V betragen muss. Habe die Batterie über Ringösen hinten im Kofferraum direkt mit dem Ladegerät verbunden. Habe die Ringösen an die Zehnerschrauben angeschlossen, die direkt mit den Polen des Autos verbunden sind. Ich vermute, dass diese Platine am pluspol einen Widerstand hat.

Dazu sollte gesagt sein, dass ich den Wagen im aufgeschlossenen Zustand lade. Hat das vielleicht irgendeinen Einfluss? Die Steuergeräte, die nicht herunterfahren…?

Ich hoffe auf deine/eure Mithilfe.

Dein Bluetooth Monitor greift nicht direkt an der Batterie ab? Mess mal mit ein Mutimeter was wirklich aus deinem Laderät rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Batterie über Fremdstart Punkte im Motorraum aufladen