ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie über den Winter aufladen?

Batterie über den Winter aufladen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. November 2011 um 14:29

Hallo zusammen,

man ist das lange her, dass ich hier das letzte Mal geschrieben habe. :o)

Ich hab mal eine bescheidende Frage. Ich habe Google nun 30 Min gequält, bin auch immer wieder auf Antworten gestossen die sich unter Anderem auch hier im Forum befinden, aber nichts hat meine Frage wirklich beantwortet:

Ich möchte meinen W211 nun den Winter über in der Garage belassen und ihn an eine Erhaltungsladung anschliessen.

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:

Entweder hinten direk an die Batterie (ich weiss, Masse soll an die Karosse und nicht an die Batterie selbst), oder aber an die Anschlussmöglichkeiten im Motorraum (Pluspol ist ja da irgendwie zur Starthilfe oder so?) und Masse findet sich da ja auch ohne Ende.

Gibt es eine feste Regelung wo man das macht, oder kann ich mir aussuchen, ob ich das Ladegerät vorne oder hinten anschließe?

Hinten wäre für mich sowieso besser, ich frage eigentlich eher aus reiner Neugier.

Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent

Beste Antwort im Thema

Mal etwas Grundsätzliches:

 

- Ein Ladegerät stellt zunächst einmal eine Spannungsquelle dar und stellt eine

Ladespannung zur Verfügung.

 

- Der sich dann einstellende Strom, ist abhängig vom Innenwiderstand der zu

ladenden Batterie.

 

- Bei ungeregelten Ladegeräten verringert sich der Ladestrom automatisch, da

die Batterie mit Zunahme der Ladung hochohmiger wird, die Ladespannung aber

konstant bleibt. (Idealisiert)

Baumarktgeräte laden meist mit zu hohen und ungeregelten Spannungen.

Beindruckt aber manche Kunden, weil die Batterie schnell voll ist.

Das funktioniert aber nicht sehr oft.

Das Laden einer angeschlossenen Batterie im Fahrzeug mit einem solchen

Gerät, kann des Ende so manchen Steuergerätes etc. sein.

 

- Bei geregelten Ladegeräten wie z.B. Ctek's wird über die Ladespannung ein

definierter Strom, je nach Ladezustand der Batterie, eingestellt.

 

Mit zunehmender Ladung wird also langsam die Ladeschluß-Spannung erreicht.

In der Regel 14,2 bis 14,4 Volt.

Bei dieser Ladeschluß-Spannung gast noch keine Batterie.

 

Die Spannung für die Erhaltungladung liegt weit unter diesem Wert: 13,6 V 

 

Zudem ist bei den Ctek's die verringerte Ladungsannahme bei tiefen Temperaturen

berücksichtigt. Modus 'Schneeflocke'.

 

Eine voll geladene Batterie wird auch nicht sulfatieren, dieser Effekt wird umso

stärker, je weiter die Batterie entladen wird. Sulfatierung ist die Todesursache

vieler Batterien.

 

Das alles gilt, mit kleinen Abweichungen der Ladespannung, auch für AGM's

und Gel-Batterien. Es sind alles Blei-Akkumulatoren. Nur das Elektrolyt ist

hier nicht mehr in flüssiger Form vorhanden.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Heckklappe wird geschlossen.

Das Kabel vom Ceteck ist ja nicht sonderlich dick.

Der Benz hat ja eine Batterie drinne AGM oder flies die nicht bzw. kaum gast also kann auch fast nichts passieren.

Mfg.

War wohl einer schneller als ich :D

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Wo soll das Problem sein ein Ceteck angeklemmt zu lassen???

Habe mir auch ein Ceteck geholt und auch gleich das Zusatzanschlusskabel mit der Batteriestandsanzeige.

Ja ich weis dieser Anzeige kann man nicht trauen aber mir ging es einfach darum das ich das Ceteck schnell anschliesen kann und das ich keine Kabel rumliegen habe.

Alles sauber in der Seitenverkleidung eingebaut.(An diese Stelle nochmals Danke an fr348ts dessen Vorschlag ich bei dem Einbau übernommen habe)

Wenn ich weis das ich die nächsten Tage bzw. auch mal 1-2 Wochen den Wagen nicht bewege wird das Ceteck angeklemmt.

Ein Arbeitskolege hat das Teil über den ganzen Winter an seinem 17M.

 

Mfg.

Das Ctek, 4003 bis 7.0, 'entzieht' der Batterie ca. 1 Ah pro Monat, wenn es

an der Batterie angeschlossen bleibt und nicht am Netz angeschlossen ist.

Also nicht der Rede wert.

 

Der Comfort-Indicator ist ok, wenn man folgendes berücksichtigt:

 

- Grün, nur wenn die Batterie im Ruhezustand ist.

Und auch bei voller Batterie, nachdem die Steuergeräte wieder eingeschlafen sind.

 

- Gelb, Ladezustand ok, auch wenn beim Aufschließen die Anzeige kurz auf rot

wechselt, aber dann wieder zurück auf gelb, bei schlafenden Steuergeräten.

 

- Immer rot, na klar: Bitte Laden

 

Wenn ich mein Fahrzeug in der Garage abstelle, lasse ich eh die Hecklappe

offen und habe den Indicator automatisch im Auge.

 

Für alle die es noch nicht kennen, zwei Bilder. Eines für die Vormopf's...

 

Gruß

 

ps der Comfort-Indicator hat einen gekapselten Si-Halter in der Zuleitung

zur Batterie

Ctek-4003
W11motor-001

und ordentlich sieht es auch noch aus :)

Mfg.

Der Comfort-Indicator im Motorraum bei dir - ist dies der für die Stützbatterie?

Gab es da Probleme bei der Installation mit dem Filterkasten?

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Der Comfort-Indicator im Motorraum bei dir - ist dies der für die Stützbatterie?

 

Gab es da Probleme bei der Installation mit dem Filterkasten?

- Ja

- Nein, es ist genügend Platz zum Filtereinsatz vorhanden und die Kabel sind eh lang genug.

 

Gruß

am 29. November 2011 um 19:07

Hallo Leute.

Ist es eigendlich notwendig die Stützbatterie aufzuladen?

mfg Kimi01.

Morgen...!

Versteh ich das jetzt richtig, ihr kauft euch ein Gerät für ca. 70 € + persönliche Einbaukosten, welches euch sagt:

Batterie OK,

Batterie noch OK,

Batterie sollte geladen werden?

 

Dann könnt ihr das Ladegerät dort anschließen und direkt laden!

 

Ich bin hier ja nicht mehr der jüngste und total uncool;), aber wäre es nicht einfacher und vorallem kostengünstiger, wenn ihr nen 13ner oder 10ner Maulschlüssel in die Hand nehmt und die Klemme vom Minuspol abschraubt und diesen von der Batterie entfernt???

 

So pi x Daumen:

- Fahrzeug soll länger als 3 Wochen stehen -> Abschrauben der Minuspolklemme

- Fahrzeug bleibt länger als 2 Monate stehen -> Batterie ausbauen

 

Die oben genannten 70 € +/- könnt ihr für die Anschaffung einer neuen Batterie nach ca. 8 Jahren sparen.

 

Außerdem sollte man auch ein solch komplexes Gebilde, wie den W211, ab und an komplett herunterfahren. Beim PC hilft das auch wunder...!;)

 

MfG André

Zitat:

Original geschrieben von kimi01

Hallo Leute.

Ist es eigendlich notwendig die Stützbatterie aufzuladen?

mfg Kimi01.

Nicht wirklich, dafür sorgt das Batterie-Steuergerät. Aber nur beim Fahren.

Mein 211er steht über Winter auch mal für ein paar Wochen. Und ich bin über

den Ladezustand im Bilde.

Kann auch Erkennen wenn die Batterie zur Neige geht und muß nicht auf die

Anzeige im KI warten.

Gruß

Hi,

So jetzt habe ich schon viele Meinungen gelesen, jedoch ist eines klar. Wenn das ladegerät etwas vom Fahrzeug kaputt macht und es keine Freiprüfung seitens Mercedes hat, dann wirds teuer, ansonsten übernimmt MB die Verantwortung.

Das Ctek gibt es mit MB sterne drauf jedoch ist es nicht offiziell freigegeben. Ihr könnt euch gerne im GOTIS erkundigen.

Zum anderen istbdas Laden über den Zigaretenanzünder bei MB nicht empfehlenswert, da die Zündung eingeschaltet sein soll und dan das Ladegerät die 20-30 Ampere nicht btingt, bzw über den Zigqrettenstecker zu überhitzung der Kabel führt

Auch wen ihr hier nicht glauben wollt, aber es können bei der Verwendung nicht Sachgemässer Ladegeräte Schäden entstehen und das Ctek gehört dazu.

Auchwenn dein Freundlicher so ein Ladegerät im Schauraum hat,denn das ist ein Zeichen,dass er keine Ahnung davon hat. Das Ständige laden der Batterie im Schauraum (laden- entladen) schädigt die Batterie nachweislich!

Deshalb sollte man spezielle Batterie Unterstützungsgeräte verwenden, aber wer gibt schon gerne 300euros mehr aus?

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Versteh ich das jetzt richtig, ihr kauft euch ein Gerät für ca. 70 € + persönliche Einbaukosten, welches euch sagt:

Batterie OK,

Batterie noch OK,

Batterie sollte geladen werden?

 

Dann könnt ihr das Ladegerät dort anschließen und direkt laden!

 

Ich bin hier ja nicht mehr der jüngste und total uncool;), aber wäre es nicht einfacher und vorallem kostengünstiger, wenn ihr nen 13ner oder 10ner Maulschlüssel in die Hand nehmt und die Klemme vom Minuspol abschraubt und diesen von der Batterie entfernt???

 

So pi x Daumen:

- Fahrzeug soll länger als 3 Wochen stehen -> Abschrauben der Minuspolklemme

- Fahrzeug bleibt länger als 2 Monate stehen -> Batterie ausbauen

 

Die oben genannten 70 € +/- könnt ihr für die Anschaffung einer neuen Batterie nach ca. 8 Jahren sparen.

 

Außerdem sollte man auch ein solch komplexes Gebilde, wie den W211, ab und an komplett herunterfahren. Beim PC hilft das auch wunder...!;)

 

MfG André

70,00 € MIT Ladegerät

 

Der Ausbau lädt aber nicht die Batterie...

 

Und mein Auto ist immer startbereit, ohne Schleppen, Schrauben und Anlernen

diverser Funktionen.

 

Zitat:

Original geschrieben von shnshn

Hi,

So jetzt habe ich schon viele Meinungen gelesen, jedoch ist eines klar. Wenn das ladegerät etwas vom Fahrzeug kaputt macht und es keine Freiprüfung seitens Mercedes hat, dann wirds teuer, ansonsten übernimmt MB die Verantwortung.

Das Ctek gibt es mit MB sterne drauf jedoch ist es nicht offiziell freigegeben. Ihr könnt euch gerne im GOTIS erkundigen.

Zum anderen istbdas Laden über den Zigaretenanzünder bei MB nicht empfehlenswert, da die Zündung eingeschaltet sein soll und dan das Ladegerät die 20-30 Ampere nicht btingt, bzw über den Zigqrettenstecker zu überhitzung der Kabel führt

Auch wen ihr hier nicht glauben wollt, aber es können bei der Verwendung nicht Sachgemässer Ladegeräte Schäden entstehen und das Ctek gehört dazu.

Auchwenn dein Freundlicher so ein Ladegerät im Schauraum hat,denn das ist ein Zeichen,dass er keine Ahnung davon hat. Das Ständige laden der Batterie im Schauraum (laden- entladen) schädigt die Batterie nachweislich!

Deshalb sollte man spezielle Batterie Unterstützungsgeräte verwenden, aber wer gibt schon gerne 300euros mehr aus?

Sorry, ich nenne es mal beim Namen: Was Du schreibst ist KOMPLETTER Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von shnshn

Hi,

So jetzt habe ich schon viele Meinungen gelesen, jedoch ist eines klar. Wenn das ladegerät etwas vom Fahrzeug kaputt macht und es keine Freiprüfung seitens Mercedes hat, dann wirds teuer, ansonsten übernimmt MB die Verantwortung.

Das Ctek gibt es mit MB sterne drauf jedoch ist es nicht offiziell freigegeben. Ihr könnt euch gerne im GOTIS erkundigen.

Zum anderen istbdas Laden über den Zigaretenanzünder bei MB nicht empfehlenswert, da die Zündung eingeschaltet sein soll und dan das Ladegerät die 20-30 Ampere nicht btingt, bzw über den Zigqrettenstecker zu überhitzung der Kabel führt

Auch wen ihr hier nicht glauben wollt, aber es können bei der Verwendung nicht Sachgemässer Ladegeräte Schäden entstehen und das Ctek gehört dazu.

Auchwenn dein Freundlicher so ein Ladegerät im Schauraum hat,denn das ist ein Zeichen,dass er keine Ahnung davon hat. Das Ständige laden der Batterie im Schauraum (laden- entladen) schädigt die Batterie nachweislich!

Deshalb sollte man spezielle Batterie Unterstützungsgeräte verwenden, aber wer gibt schon gerne 300euros mehr aus?

Sorry, ich nenne es mal beim Namen: Was Du schreibst ist KOMPLETTER Unsinn.

Schau einfach imGOTIS nach, dann siehst du das dies kein Unfug ist. Nur leider wissen das viele nicht, denn wer wer arbeitet sich schon in diese Materie tief rein?

WAS möchtest Du mit 20-30 Ampere laden ?

 

Einen Schaufelbagger ? Die Notstromversorgung einer U-Bahn ? :D 

 

Und wenn die Oma auf meiner Chiquita-Schale ausrutscht, zahlt

gewiss mein EDEKA-Mann das Krankenhaus...

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

WAS möchtest Du mit 20-30 Ampere laden ?

Einen Schaufelbagger ? Die Notstromversorgung einer U-Bahn ? :D 

Und wenn die Oma auf meiner Chiquita-Schale ausrutscht, zahlt

gewiss mein EDEKA-Mann das Krankenhaus...

Hast du schonmal gemessen wieviel dein 211 zieht nur wenn du die Fahrertür öffnest?

Wenn nicht, je nach Ausstattung 20-40 Ampere.

Zitat:

Original geschrieben von shnshn

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

Sorry, ich nenne es mal beim Namen: Was Du schreibst ist KOMPLETTER Unsinn.

Schau einfach imGOTIS nach, dann siehst du das dies kein Unfug ist. Nur leider wissen das viele nicht, denn wer wer arbeitet sich schon in diese Materie tief rein?

Mag sein, dass alles kein Unfug ist...

Aber gibt es einen Fall - wo z.B. ein CTEK schon einmal am Benz Schaden angerichtet hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie über den Winter aufladen?