1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie tiefentladen

Batterie tiefentladen

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Leute,

Wollte heute nach einigen Wochen Standzeit meinen Clk wieder wecken, allerdings ist die Batterie absolut platt🙁 Ich gehe davon aus, dass ich bei 2V Spannung das Ladegerät erst gar nicht mehr anschließen brauche oder?
Was kann in 3-4 Wochen so arg an der Batterie saugen, dass diese komplett leer ist??

Schöne Grüße,
Mani

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt - Wegschmeissen kann man immer noch !

Ich habe auch einen 2001er. Auch bei mir ist immer noch die Werkseitig verbaute Batterie drin. Immer noch mit ordentlich Leistung. Kann mehrmals das Dach öffnen und schliessen, ohne dass spürbarer Leistungsabfall daraus resultieren würde. Obwohl sie auch 1x Tiefentladen war, hat sie nun wieder volle Kapazität.
Wobei da meines Erachtens viel zuviel TamTam darum gemacht wird. Für 100 - 150 Euro bekommt man gute Starterbatterien mit genügend Kapazität. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon für Motorradbatterien ausgegeben
habe .... ! 😠 😰 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Tach!
Thx für die Antwort Hajott! (was bedeutet der Name eigentlich? 🙂 )
Die üblichen Einstellungen am Auto vornehmen musste ich letzten Winter auch - mir gehts eher um irgendwelche Steuergeräte und Bauteile, die durch zu langen Spannungsausfall schaden nehmen können. Immerhin vertragen Batterien ja sowas anscheinend auch nicht 😉

Hajott sind meine Initialen: Hans-Jürgen ! 😉
Was die Steuergeräte angeht, ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. Hätte ich bislang auch noch nicht gehört.

Hallo Leute,

ist zwar nicht unbedingt zum Thema, aber wollte mal fragen wie lange die Original Batterie so hält habe noch die originale Baujahr 2001 drin.
Hatte sie mal zwischendurch wieder geladen und noch nie Probleme gehabt, von daher bin ich mal gespannt, ob sie noch ein paar Jahre mitmacht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von B_Coolidge

Tach!
Die üblichen Einstellungen am Auto vornehmen musste ich letzten Winter auch - mir gehts eher um irgendwelche Steuergeräte und Bauteile, die durch zu langen Spannungsausfall schaden nehmen können.

Warum sollten die Schaden nehmen ?

Bei MB liegen sie auch ohne Stromanschluss im Regal.

Sigi

Ähnliche Themen

Ein weiterer Zwischenbericht:

Meine Batterie hängt jetzt seit 2 Tagen am Ladegerät. Zwischendurch habe ich schon vermutet, dass das Ende erreicht ist, da sie nicht wirklich "auf touren" kam... ABER, dann habe ich festgestellt, dass mein Ladegerät maximal mit 1,8A lädt... Das bedeutet bei einer 100Ah Batterie deutlich über 2 Tage, bis sie wirklich voll geladen ist!

Jetzt ist die Batterie mittlerweile bei knapp 14V. Habe sie vorher kurz vom Ladegerät genommen und ein paar Minuten mit einer normalen Scheinwerferlampe belastet (ich weiß... ist keine besonders große Last). Die Spannung ist aber zumindest mal nicht wirklich eingebrochen und die unbelastete Klemmenspannung hat sich dann bei 12,8V eingependelt. Das gibt Hoffnung!!!
Ich lass die Batterie jetzt noch 1-2 Tage am Ladegerät, weil das angeblich für eine Tiefentladene Batterie gut sein soll (hab ich zumindest gelesen... chemischer Prozess... zu kompliziert für mich😁)

Der Belastungstest steht noch aus, aber ich habe zumindest wieder Hoffnung!
Nochmals ein großes Dankeschön an alle Schreiber🙂 Hätte fast keinen Wiederbelebungsversuch mehr starten wollen😉

Schöne Grüße,
Mani

Ich habe auch einen 2001er. Auch bei mir ist immer noch die Werkseitig verbaute Batterie drin. Immer noch mit ordentlich Leistung. Kann mehrmals das Dach öffnen und schliessen, ohne dass spürbarer Leistungsabfall daraus resultieren würde. Obwohl sie auch 1x Tiefentladen war, hat sie nun wieder volle Kapazität.
Wobei da meines Erachtens viel zuviel TamTam darum gemacht wird. Für 100 - 150 Euro bekommt man gute Starterbatterien mit genügend Kapazität. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon für Motorradbatterien ausgegeben
habe .... ! 😠 😰 🙄

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:25:28 Uhr:

habe .... ! 😠 😰 🙄

Danke für das Stichwort... Einmal vergessen das Optimate am Moped anzuklemmen... und nach gut zwei Wochen Standzeit ist die 7 Jahre alte Batterie tiefentladen... Nimmt nichts mehr an..

Also, gleich mal abklemmen gehen, bevor ich das wieder vergesse, und mal ins Warme nehmen.... und morgen versuche ich dann mal das Ctek 😉

PS: In meinem Cabrio ist auch noch die erste Batterie verbaut, auch schon seit 2002! Das war bestimmt ein super "Jahrgang" 😉 Wenn mich nicht alles täuscht, ist genau die Variante immer noch erhältlich... Würde ich mir sofort als Ersatz wieder kaufen, wenn nötig...

Als ich letztes Jahr mein 208er Cabrio EZ 03. 2000 verkauft habe,
war auch noch die erste Batterie drin.
Ich denke, wenn man ein bisschen auf die Batterie achtet, sollte
sie schon 10 Jahre halten - oder wie bei mir etwas mehr 🙂

Sigi

Anscheinend machen sich die Optionen der stärkeren Lima und der Batterie mit grösserer Kapazität im CLK bei der Lebensdauer positiv bemerkbar. Wobei ich das als Besitzer von 2 Motorrädern eher sportlich sehe. Soo viel kostet eine gute neue Batterie dann auch nicht.
Wenn ich bedenke, dass die Hawker Gel-Batterie von meiner Honda CBX 1000 eigentlich gut 150 Euro neu kostet (habe sie bei Ebay als Schnäppchen für 60 € "geschossen"😉, sind die Autobatterien direkt supergünstig.
Bei meiner Yamaha FZR 1000 brauche ich im Schnitt alle 2 - 4 Jahre eine neue Säurebatterie für ca. 30 Euro, zzgl. Säure. Sämtliche Fahrzeuge stehen übrigens IMMER über Nacht in derselben Garage und haben daher identische Bedingungen. Bei den Mopedbatterien stecke ich über Winter alle 4 Wochen für 24 Stunden das Ladegerät dran. Das hat sich bestens bewährt und selbst meine Säurebatterie der FZR 1000 hält bisher schon das 5. Jahr. Habe anscheinend ein gutes Exemplar erwischt. Ausgebaut wird bei mir keine Batterie mehr. Im Cabrio wird sie aber per Schnellspannklemme abgeklemmt.

Deine Antwort