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Batterie tausch steht an. Welche Batterie benötige ich....

Ford Tourneo Courier JU2

Hallo zusammen,

ich denke ein Batterietausch steht an und ich würde eine neue brauchen. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen welche ich benötige. Das Fahrzeug ist NICHT mit einem Start- Stop System ausgestattet. Es wird aber glaube ich trotzdem eine AGM Batterie empfholen. Warum kann ich hier nicht eine andere nehmen? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Im Anhang

Fahrzeugschein

Typenschild

Typenschild
Auszug Fahrzeugschein
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13 Antworten

Schau lieber auf die Batterie. Da gibts auch einTypenschild.

Eine AGM Batterie ist unempfindlicher gegen Erschütterungen und verträgt viel mehr Ladezyklen wie eine konventionelle Batterie. Ausserdem ist sie auslaufsicher.

Aber es gibt bei den Batterieherstellern auf der HP Batteriefinder. Bei Varta zum beispiel. Da kannst du auch nachsehen.

Zitat:

Eine AGM Batterie ist unempfindlicher gegen Erschütterungen und verträgt viel mehr Ladezyklen wie eine konventionelle Batterie. Ausserdem ist sie auslaufsicher.

aber dafür kostet sie auch 2-3mal so viel ;)

Zitat:

Es wird aber glaube ich trotzdem eine AGM Batterie empfholen.

man sollte wie schon geschrieben nachsehen welche verbaut ist oder sind (es können auch 2 Stück sein), und die gleichen wieder verbauen. Man kann nicht bzw. sollte nicht einfach den Batterietyp wechseln, das Ladesystem ist dafür ausgelegt, bei einem anderen Batterietyp kann die Batterie schneller kaputt gehen.

Hallo zusammen, vielen danke für die Antworten. Da diese batter die verbaut ist auch schon nicht mehr die Originale ist kann ich es leider nicht genau sagen Da diese nun auch schon des Öfteren leer gewesen ist kann es durchaus sein das dies genau abgestimmt sein muss. Vielleicht kann. Mir jemand sagen welche ich benötige. Vielen Dank! Gruß Markus

Welche ist aktuell verbaut? Dem Batteriefinder von Varta nach ist eine 65Ah EFB-Batterie.

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Da ich die Batterie erst gekauft habe (Internet am 03/21) wollte ich dies nun beim Verkäufer reklamieren. Nun meine Frage sitmmt das was der Verkäufer hier geschrieben hat (Siehe unten). Wenn dem so ist brauche ich diese nicht zurückschicken da ich ja in der Beweispflicht bin und somit schlechte Karten habe.

Mir geht es dabei nur darum ob diese Aussage so in Ordnung ist. Ich kenne dies eigentlich nur beim PKW kauf.

Veilen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

 

Ab hier das Antwortschreiben...

Guten Tag,

Wir würden Ihnen in diesem Falle gerne eine kostenlose Prüfung/Reanimation anbieten. Hierzu benötigen wir die Batterie in unserem Haus. Die Prüfungsdauer beträgt in der Regel 8-10 Werktage. Bitte legen Sie der Rücksendung eine Rechnungskopie bei.

Bitte beachten Sie, dass auf diese Batterie lediglich die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten greift. Die ersten 6 Monate dienen zum Schutz des Endverbrauchers. In diesem Zeitraum haben Sie als Endverbraucher die Möglichkeit, Mängel, welche direkt bei Übergabe bereits vorhanden waren zu reklamieren. Ab dem 7. Monat tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein.

Die Rücksendekosten müssten Sie aufgrund der gesetzlichen Lage einmalig tragen. Sollte die Batterie zu reanimieren sein, werden wir Ihnen die Batterie aus Kulanz gerne kostenfrei zurücksenden. Sollte der Defekt nicht zu beseitigen sein, und dieser aufgrund eines Produktionsfehlers hervorgerufen wurde, erhalten Sie aufgrund Ihres Gewährleistungsanspruches eine neue Batterie. Sollte jedoch kein Produktionsfehler nachzuvollziehen sein, und Sie die defekte Batterie zurückwünschen, müssten Sie jedoch hierzu die Rücksendekosten tragen.

ENDE Antwortschreiben

Ich habe mal das hier gefunden:

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Der Verkäufer hat wohl Recht. Ich denke, du kommst billiger, wenn du dir selbst eine neue Batterie kaufst. Versand kostet und du stehst 2 Wochen ohne Fahrzeug da.

Vorher kannst du evtl einen Batterietest machen lassen. Oder noch vorherer, falls du über ein Ladegerät verfügst....anschliessen und hoffen, dass sich die Batterie erholt.

Man kann ja nur spekulieren, was damit ist.

Wenn sich nicht zweifelsfrei feststellen lässt, was für eine Batterie original verbaut war (Nachfrage Ford-Werkstatt? Bedienungsanleitung/Handbuch?), könnte man die Ladespannung der Lichtmaschine messen. AGM Batterien werden mit 14.8V geladen, herkömmliche mit 14.4V.

Wird eine herkömmliche Batterie mit 14.8V dauerhaft geladen, wird sie „gegrillt“, also nachhaltig geschädigt. Eine mit 14.4V geladene AGM Batterie wird niemals richtig voll und erreicht dann nicht ihre normale Kapazität. Das führt auf Dauer auch zum vorzeitigen Ableben.

@MarkOh Du wirst uns doch sagen können, was aktuell für eine Batterie verbaut ist! Irgendein Typenschild wird es wohl geben. Und die Ladespannung kannst Du auch messen, im Zweifel Motor an und die Spannung an den Batteriepolen messen. Besser noch an evt. vorhandenen Ladepolen oder irgendwo im Sicherungskasten gegen Masse messen. Und abhängig vom Ergebnis weißt Du dann, ob Deine Reklamation überhaupt sinnvoll ist. Wenn nämlich die falsche Batterie eingebaut war, kannst Du dir die Reklamation sparen.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?qs=bsearchv&key=101091

Einfach mal schnell suchen und runterscrollen ...

Zitat:

@ipthom schrieb am 27. September 2022 um 08:18:40 Uhr:

Wenn sich nicht zweifelsfrei feststellen lässt, was für eine Batterie original verbaut war (Nachfrage Ford-Werkstatt? Bedienungsanleitung/Handbuch?), könnte man die Ladespannung der Lichtmaschine messen. AGM Batterien werden mit 14.8V geladen, herkömmliche mit 14.4V.

Wird eine herkömmliche Batterie mit 14.8V dauerhaft geladen, wird sie „gegrillt“, also nachhaltig geschädigt. Eine mit 14.4V geladene AGM Batterie wird niemals richtig voll und erreicht dann nicht ihre normale Kapazität. Das führt auf Dauer auch zum vorzeitigen Ableben.

@MarkOh Du wirst uns doch sagen können, was aktuell für eine Batterie verbaut ist! Irgendein Typenschild wird es wohl geben. Und die Ladespannung kannst Du auch messen, im Zweifel Motor an und die Spannung an den Batteriepolen messen. Besser noch an evt. vorhandenen Ladepolen oder irgendwo im Sicherungskasten gegen Masse messen. Und abhängig vom Ergebnis weißt Du dann, ob Deine Reklamation überhaupt sinnvoll ist. Wenn nämlich die falsche Batterie eingebaut war, kannst Du dir die Reklamation sparen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

was Sie hier geschrieben haben klingt in meinen Augen eigentlich logisch. Hier die Bilder der Batterie die derzeit verbaut ist. Denke das es die falsche ist. Und hier die Daten die ich direkt vom Fahrzeug ermitteln konnte...

https://www.ebay.de/itm/313395853332?...

Hier der Text den ich dem Verkäufer geschickt habe..

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Hier die Beantwortung der Fragen....

 

Batterie gemessen (Auto lässt sich nicht mehr starten) --> 11,7V

Batterie gemessen während das Auto läuft --> 14,4V die folge daraus das ist das die Lichtmaschine ok ist.

Batterie gemessen nachdem ich das Auto ausgeschalten habe und die Zentralverriegelung geschlossen habe --> 12,5V

Batterie wurde geladen bei einer Spannung von --> 12,1V (Batterie leerer Zustand)

Batterie fertig geladen mit einer Spannung von 12,7V

Batterie nach dem laden --> 12,7V

 

Die Batterie habe ich jetzt schon mehrmals Nachts geladen. Nach dem laden ist das starten kein Problem. Beim zweite Starten nach der Arbeit (8h) ist die Batterie meistens leer. Das Auto ist während dieser Zeit dann immer verschlossen. Verbaut ist diese im vorderen Bereich im Auto (Ford Tourneo Courier) KFZ 2.1 --> 8566 und 2.2 --> BIL00004

 

Sollten Sie noch Fragen dann einfach melden.

 

Vielen Dank!

Mit freundlichen Gruß

Markus

Ford Autobatterie 55AH derzeit verbaut

Egal was der Verkäufer sagt. Eine geladene Batterie hat über 13 Volt, sonst ist sie hin.

Und moderne Lichtmaschinen laden nicht linear wie früher, sondern passen sich den Anforderungen an. Laden beim beschleunigen z.B. weniger

Also ist die Batterie platt!

11.7V ist viel zu wenig - die Batterie ist quasi tot. Nach dem Abstellen 12.5V deutet auch schon auf eine Kapazität der Batterie <50% hin, vor allem, da es sicherlich gemessen wurde, nachdem der Wagen bewegt wurde. Also in jedem Fall tauschen und KEINE AGM Batterie einbauen. Ladespannung der LiMa ist 14.4V, also eine normale Nassbatterie verbauen.

Sind die 55Ah richtig? Ich kenne mich nicht mit dem Wagen aus, finde dass aber recht wenig. @FocusGT schrieb oben, er würde nach Batteriefinder 65Ah vorgeschlagen bekommen. Das hört sich für mich plausibler an. Und eine Markenbatterie kaufen: Varta, Banner oder Exide.

Und vergiss die Reklamation beim Verkäufer, lohnt den Ärger und Aufwand nicht.

Ein Beispiel: ich hatte beim Focus II original eine mit 54 Ah drin. Eingebaut habe ich im 7. Jahr vor dem Winter eine 47 Ah von Exide, läuft schon 5 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Der Batteriefinder zeigt mir 52-62 Ah an, kann jeder selber entscheiden ...

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 1:49

Hallo zusammen, alles klar ich weiß Bescheid und werde die jetzige tauschen. Das mit der Reklamation werde ich lassen da (wie auch schon geschrieben) nichts brauchbares rauskommt -> Zeitverschwendung. Hoffenltich habe ich mehr Glück mit der neuen Batterie.

Vielen Dank nochmal an allen und allzeit eine Gute Fahrt!

Gruß

Markus

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