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Batterie

Binz Otheos W212
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:04

Hallo liebe Gemeinde,

350 cgi 2009 ohne S/S

meine Batterie macht schlapp, habe noch eine fast neue Varta normaler

Blei-Akku zu stehen, würde das passen???

Oder muss es AGM sein...

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14 Antworten

Kannst du kurzfristig reinmachen zur Not.Aber längerfristig macht die schlapp und die Verbraucher schalten ab,dann kommt immer die Meldung nach dem Start das die Komfortfunktionen abgeschaltet sind,die schalten sich dann wieder nach 5 Minuten Fahrt ein.Hab ich mal an meinem 211er gemacht,wie gesagt es geht,aber es sollte dann schon eine AGM Batterie wieder rein Kaputt machst du nichts.

Günstige AGM Batterie gibt's bei

https://www.autobatterienbilliger.de/

Einfach im geheimen Menü (Fahrzeugdaten) bei laufendem Motor den Wert der UB anschauen, ist der bei 14,4V -> Blei-Säure, ist er bei 14,7V -> AGM verwenden.

Alternativ in der Ausstatungsliste nach Battariemanagent Ausschau halten.

Würde mich sehr stark wundern wenn ohne S/S ein Batteriemanagement/AGM verbaut wäre.

Fahrzeuge die nicht für AGM ausgelegt sind, laden diese nicht vollständig und dementsprechend machen sie früher Probleme in solchen Fällen.

Img

Zitat:

Würde mich sehr stark wundern wenn ohne S/S ein Batteriemanagement/AGM verbaut wäre.

Warum das? Das Auto hat auch so reichlich Verbraucher, so dass es aus meiner Sicht nicht an S/S liegt. Hier wurde letztens berichtet, dass unsere Baureihe generell AGM verbaut hat. Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Aber wenn laut Dieter schon im 211 AGM drin war, dann im 212 sicher erst recht.

Chris, wenn diese Batterie eh nur rumsteht und keine weitere Verwendung hat, dann rein damit. Wird vom Stehen ja nicht besser.

Wenn die dann nicht so lange hält, ist es ja nicht schlimm. Vielleicht schafft sie ja auch 2-3 Jahre.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 2:29

Werde berichten..

Alle ab dem 211er haben eine AGM Batterie drinnen,egal ob S/S oder nicht.Wie gesagt,es funktioniert am Anfang,wenn man auch weitere Strecken fährt, merkt man nichts,nur bei Kurzstrecken wird's problematisch und die Batterie hält dann eben nur so um die 4 Jahre.

Zitat:

Oder muss es AGM sein...

Es muss, ist auch werkseitig so verbaut.

Ich habe Mal eine Blei Batterie eingebaut weil ich sie auch quasi neu noch übrig hatte. Hat ca. 1 Jahr gehalten dann war sie durch bzw. Eco funktionierte nicht mehr. Seit 3 Jahren agm Varta drin keine Probleme mehr auch mit vielen kurzen Strecken.....

@sulacco

...naja, kein Wunder, weil das verbaute/eingesetzte Lademanagement auf "AGM" ausgelegt ist...

Ob man das per SD auf "normale" PB Batterien umstellen kann, weiß ich nicht.

...beim "alten" E61, den wir 14 Jahre besessen hatten, konnte man es ... zumindestens in Richtung AGM ...per Diagnose umstellen.

Zur AGM Batterie...wenn meine "originale" irgendwann... warscheinlich nach der diesjährigen Sommersaison/8,5 Jahre im Einsatz..schlappmacht, werde ich sie durch eine Moll 81095 ersetzen.

Mit Moll hab ich schon seit Lehrzeiten ...und auch in privaten Autos...nur gute Erfahrungen ....sind zwar etwas teurer als vergleichbare, aber bisher hatte ich noch nie Probleme ...sie dankten den höheren Anschaffungspreis mit treuen Dienst.

Warscheinlich sind sie soo gut, das sie aktuell bei den einschlägigen Portalen und Seiten nicht verfügbar sind...

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. Januar 2024 um 01:13:21 Uhr:

Chris, wenn diese Batterie eh nur rumsteht und keine weitere Verwendung hat, dann rein damit. Wird vom Stehen ja nicht besser.

Wenn die dann nicht so lange hält, ist es ja nicht schlimm. Vielleicht schafft sie ja auch 2-3 Jahre.

ist m.E. schon schlimm und kann sogar gefährlich werden. Im 212er sind durchgehend AGM-Akkus verbaut. Also liefert das Auto die für AGM notwendige Ladespannung. Diese liegt bei 14,7-14,8V und damit höher als die Ladespannung für konventionelle Akkus (14,2-14,3V).

Man könnte meinen, dass die 0,5V jetzt nicht die Welt sind, aber dies führt einen konventionellen Akku bereits zum Gasen. Dies wird im Rahmen der (seltenen) Konditionierung mal gemacht, um Schlämme aufzumischen, aber im Dauerbetrieb ist dies keine gute Idee. Durch das Gasen bildet sich Wasserstoff, der mit dem Luftsauerstoff Knallgas bilden kann. Dieses Gemisch ist hochexplosiv. Außerdem trocknet sie durch das Gasen aus. Von daher hat ein konventioneller Akku in einem auf AGM ausgelegten Fahrzeug nix verloren.

Umgekehrt wär's nicht schlimm. Wenn ein AGM-Akku in ein non-AGM-Fahrzeug kommt, wird der zwar nicht ideal geladen (weil nur mit 14,3V statt der richtigen Spannung), so dass er seine volle Leistung nicht hat und wohl auch schneller altert. Es wird aber nicht gefährlich.

Viele Grüße

Peter

Für die normale Nassbatterie könnte es eine einfache Lösung geben, ich erinnere mich an einen Beitrag wo ein User wohl schon seit jahren mit abgezogenem IBS Sensor rumfährt. Die Ladung ist dann angeblich unabhängig vom Lademanagement, Sommer wie Winter, irgendwas bei 13,? Volt. könnte man ja mit Geheimmenü überprüfen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:46

Moll ist sehr gut,

genauso wie Sonnenschein und Exide hatten wir auch nie Reklamationen in der Firma.

 

So habe meine Batterie jetzt mal ausgebaut, Teile Nr. A 0045418601 12v 70ah

VRLA Batterie.

Was lustig ist, mit dieser Nr. wird mir eine normale und eine AGM angeboten...

Lt. Varta bzw. Bosch kommt eine 80ah rein lt. Daimler 70 ah

Zitat:

VRLA Batterie.

Was lustig ist, mit dieser Nr. wird mir eine normale und eine AGM angeboten...

Lt. Varta bzw. Bosch kommt eine 80ah rein lt. Daimler 70 ah

VRLA ist AGM

Daimler spart und gibt eine 70er hinein.

Eine 80er kostet nur wenig mehr, geht hinein und ist sinnvoll.

Wenn MB bei der Produktion an irgendeinem Teil auch nur 0,001€ sparen kann wird das sofort umgesetzt (natürlich nur falls der Arbeitsaufwand nicht höher als die Einsparung ist).:o

Und bei einer Batterie die vielleicht 10 Euronen (von 70 auf 80Ah) mehr kostet wird erst recht die minimalste Größe montiert. :D

Bei den Stückzahlen der Fahrzeuge rechnet sich das auf jeden Fall.

Da sind schon die Hauptaktionäre hinterher - damit die Dividenden auch stimmen...:rolleyes:

Wenn die 70er jahrelang ausgereicht hat, gibt's ehrlich gesagt keinen grund unbedingt aufzurüsten.

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