Batterie
Hatte am Sonntag einen Ausfall der nun schon 12 Jahre alten Bordnetzbatterie. Aufgrund eines geschäftlichen Termins am Montag früh hatte ich in meiner "Not" vom Mercedes Pannendienst eine neue 80ah Batterie einbauen lassen. Heute kam dann die Rechnung.....wieder 370,- weg.....
Vor zwei Jahren habe ich mir als Werkstatt u d Winter ersatzwagen einen Citroen Kombi gekauft und 15000km damit gefahren. Der hatte eine funktionierende Batterie....und hat nur 130,- mehr gekostet...
Aber was solls, im Land in dem gefühlt jeder zweite 10000 Euros Gewinnbeteiligungen jedes Jahr erhält, ist das geheule ja jämmerlich...
26 Antworten
Dass der "Pannendienst" teuer ist,- sollte eigentlich von vorneherein klar sein.
Was mir aber nicht klar ist,- wie man 12 Jahre lang Vertrauen in eine einzige Batterie setzen kann...?
Auch noch vor dem kalten Winter.
Die hätte längst ausgetauscht gehört, wenn auch nur prophylaktisch. Dann hätte das rund um 100,- € gekostet....
Da ist "Heulen" wirklich nicht angesagt... 🙂😉
Vom Panndndienst eingebaut und das Sonntags, da ist der Preis schon fast ein Schnäppchen!
Zitat:
@flyhigh66 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:11:33 Uhr:
am Sonntag vom Mercedes Pannendienst eine neue 80ah Batterie einbauen lassen. Heute kam dann die Rechnung.....wieder 370,- weg.....
Wie soll das gehen?
https://originalteile.mercedes-benz.de/...vlies-technologie-agm-760196
Ähnliche Themen
Ich hab meine auch letzte Woche gewechselt,nach ebenfalls 12 Jahren.Hat bis jetzt immer gut durchgezogen,aber
der Frost 14-20 grad minus hat mir dann doch Angst gemacht.
178 € Varta AGM 95 AH
Grüße Udo
Und schöne Feiertage euch allen
Im Varta-Shop bei Amaz.. musste ich Ende 2020 für die baugleiche Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM,
12 V, 80 Ah, 800 A (EN) auch schon satte 134,85 Euro inkl. Versand bezahlen. Die kostet aktuell sogar schon 160,85 Euro.
Zitat:
@Kotello schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:43:30 Uhr:
Zitat:
am Sonntag vom Mercedes Pannendienst eine neue 80ah Batterie einbauen lassen. Heute kam dann die Rechnung.....wieder 370,- weg.....Wie soll das gehen?
Hi Kotello, ja offensichtlich passt der Preis für das Original Teil
Moin.
Wenn auf der Rechnung nur die Batterie steht, dann passt das auch.
Aber dass der Mercedes Pannendienst die noch eingebaut hat...
Zitat:
@Kotello schrieb am 23. Dezember 2022 um 16:43:30 Uhr:
Zitat:
am Sonntag vom Mercedes Pannendienst eine neue 80ah Batterie einbauen lassen. Heute kam dann die Rechnung.....wieder 370,- weg.....Wie soll das gehen?
https://www.myparto.com/.../mercedes-benz-autobatterien-0019828108
Da gibt's die Batterie schonmal gute 100€ günstiger.
MB direkt dürfte die also für noch weniger Einkaufen. Und die Arbeit vom MB Notdienst kostet nichts (wenn man da den Service machen lässt), warum auch?
Hier haben schon welche über 450-500 Euro für nen Batteriewechsel bei MB berichtet. Da musste man aber für hinfahren. Ist also in Summe für den Notfall gerade noch akzeptabel. Auch wenn man es selber für 150 hinbekommen hätte.
12 Jahre finde ich eine stattliche Leistung. Hat die nie vorher geschwächelt? Meine wollte nach nur 8 Jahren (aber ca 200tkm) nicht mehr - trotz viel Langstrecke.
Wieviel km hat sie bei dir gehalten?
Meine Starter und Stützbatterie sind noch beide die ersten Batterien / A207 220 cdi
Erstzulassung: 11/2011, Fahrzeug (Garagenparker) wird im Winter nur selten und
bei schönem Wetter bewegt, aber eher erst ab Frühling.
Ich finde nach so einer langen Zeit darf eine Batterie beginnen zu schwächeln.
Ende September schaltete Start Stop nicht mehr auf grün was mich
nicht störte, schalte ich eh sofort ab.
Im November ging nun die Hold Funktion nicht mehr, Zeichen das die Batterie zu
schwächeln beginnt. Werde beide Batterien im Frühjahr wechseln, sie haben
ihren Dienst getan.
Meine Starter Batterie von meinem A4 ist zwar auch die erste, aber erst 7 Jahre
Jahre und fängt bereits jetzt schon zu schwächeln an und der hat erst 50.000 km
Jup, das mit Hold war beim Cab bei mir auch das Anzeichen.
Der Benz ist mein erstes Fahrzeug wo die Batterie 10 geworden ist. Normal war bisher 7 jahre. Das liegt sicher zum teil an der AGM Technik.