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Batterie

Mercedes ML W164

Hallo aus Berlin Liebe Gemeinde.

Nun brauch ich mal eure Hilfe.
Gestern auf der Autobahn ging nach ca 25 Minuten schneller fahrt plötzlich am KI
das Batterie Symbol Rot leuchtend an.
Nachhause gefahren heute mal angefangen ein wenig zu forschen.
1. Ladezustand der Batterie überprüft lag ohne Verbraucher bei 12.5V
2.Lichtmaschine Lädt mit 14.2 V
3. Beim Starten fällt die Spannung bis auf 10.1 V runter
was mich ein wenig stutzig macht ist das die Ladespannung von 14,2V einbricht auf ca 12V
beim ausrollen der Wagens an der Ampel z.B oder Gasgeben im Leerlauf beim abfallen der Drehzahl.
Die Ladespannung steigt wieder nach ein paar Sekunden ca 4 bis 5.
Werde als erstes mal die Batterie überprüfen lassen.
Habt ihr eventuell noch eine andere Idee nach was ich schauen könnte ???
Spannungsregler der Lima ???
Lima selber ???
jemand einen ähnlichen Fall eventuell gehabt ??

LG

14 Antworten

Wen deine Batterie älter als 5 Jahre ist, würde ich sie wechseln.

Wenn du ADAC mitglied bist würde ich die einfach mal kommen lassen. Das hatte ich vor kurzem bei meinem opel, die kohlebürsten nutzen sich ab in dem spannungsregler der aber in der lichtmaschine sitzt du bist gezwungen die lichtmaschine komplett zu erneuern da diese nicht einfach zu öffnen ist. Das die batterie beim startvorgang bis auf 10 volt runter geht ist noch ok.

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. September 2022 um 18:36:02 Uhr:


Wen deine Batterie älter als 5 Jahre ist, würde ich sie wechseln.

Was ist das für eine blöde aussage? Seit wann wechseln wir einfach etwas aus nur weil es 5 jahre alt ist. Meine batterie ist nun 9 jahre alt von bosch und funktioniert noch.

Kohlebürsten ist ein sehr guter Tipp. Lebensdauer einer Batterie auf 5 Jahre zu begrenzen wäre ein Wahnsinn. Bei gut funktionierendem Fahrzeug kann sie deutlich über 10 Jahre halten. Ich weiß nicht welche Lichtmaschine du hast aber bei z.B. OM642 ist der Regler mit den Bürsten sehr einfach zu wechseln. Wenn der Freilauf und die Lager noch intakt sind würde ich in keinem Fall kompletten Generator wechseln. Spannungsregler (z.B. der hier im Anhang) tauschen reicht voll
https://www.ebay.de/itm/154342086616

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Danke für antworten erstmal.
heute habe ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen .
habe ein ctek 5.0 der Ladevorgang war nach 6 stunden erfolgreich abgeschlossen.
Batterie hatte natürlich Ohne Last im ausgebauten zustand 12.79 V
werde Sie morgen früh vor dem Einbau nochmals messen sollte Sie ok sein wie es das Ladegerät ja sagt sollte
sie die Spannung fast halten können.
werde berichten.
Spannungsregler ist bestellt der ist wie 1cocoon schon sagte bei unseren ML s wechselbar.
werde noch einen weiteren test versuchen bevor der Spannungsregler gewechselt wird ob eventuell
ein Massekabel nicht richtig oder vergammelt ist.
jemand sagte mir direkt vom Minuspol der Batterie auf den motor ein Kabel anschliessen und mal fahren mal sehen ob sich was tut und das einknicken der Spannung beim Bremsvorgang besser oder gar ganz aufhört.

Was ist mit der Zusatzbatterie? Die würde ich auch mal überprüfen.

Hallo Romik ich wüste jetzt nicht was die Zusatzbatterie damit zutun haben könnte.
weist du da mehr ??

LG

Zitat:

@kostasxx1 schrieb am 18. September 2022 um 09:08:16 Uhr:


Hallo Romik ich wüste jetzt nicht was die Zusatzbatterie damit zutun haben könnte.
weist du da mehr ??

LG

Hallo kostasxx1, vielleicht nichts . Wenn du aber schon die Hauptbatterie ausgebaut hast , sitzt die Zusatzbaterie daneben.

Zitat:

@Romik1977 schrieb am 18. September 2022 um 10:19:06 Uhr:



Zitat:

@kostasxx1 schrieb am 18. September 2022 um 09:08:16 Uhr:


Hallo Romik ich wüste jetzt nicht was die Zusatzbatterie damit zutun haben könnte.
weist du da mehr ??

LG

Hallo kostasxx1, vielleicht nichts . Wenn du aber schon die Hauptbatterie ausgebaut hast , sitzt die Zusatzbaterie daneben.

(OK ja habe sie gemessen ist ok 12.8V Kleine Zusatzbatterie)
habe gerade die Batterie wieder eingebaut nach dem vollständigen Laden hat die Batterie vor Einbau
in das Auto 12.6.5V
Zur Erinnerung gestern nach dem Laden hatte Sie 12,79V also erstmal ok.
Dann der Einbau Verbraucher waren eigentlich nur der Aufgeweckte Most 3 offene Türen dementsprechend
das Licht im Fahrraum und was sonst noch nach öffnen der Türen aufgeweckt wurde .
Messung direkt an der Batterie haben nur 12,2V ergeben.
Find ich ein bisschen wenig um ehrlich zu sein was meint ihr???
danach Auto gestartet Lichtmaschine liefert 14,1 V
habe dann alles was an Verbraucher geht angeschaltet Spannung viel bis auf 13.2V Ladespannung ab, da war aber wirklich so ziemlich alles an.
jemand ne Idee wo ich anfangen soll ??

Lichtmaschine bzw eher der regler

Die Ladespannung vom Regler ist immer abhängig vom aktuellen Ladezustand der Batterie.
Bei einer fast vollen Batterie ist es völlig normal, dass der Regler die Ladespannung ansenkt.

Zitat:

@stebau51 schrieb am 18. September 2022 um 15:07:09 Uhr:


Die Ladespannung vom Regler ist immer abhängig vom aktuellen Ladezustand der Batterie.
Bei einer fast vollen Batterie ist es völlig normal, dass der Regler die Ladespannung ansenkt.

aber bei allen eingeschalteten Verbrauchern müsse sie doch steigen oder zumindest versuch stabil zu bleiben die Ladespannung oder verstehe ich da irgendetwas falsch???

was mich auch gewundert hat ist das di Spannung nach Einbau der voll geladenen batterie mit ganz geringen verbrachen bei ausgeschalteten motor so einbrach von 12.65. auf 12,2 V

Ist es den normal das die Ladespannung stabil ist und wenn ich ein wenig gas wegnehme die Spannung von 14.1V auf 12.3V zur zeit zusammenbricht und nach ca 5 Sekunden sich wieder fängt und auf 14.1 ansteigt???

vorgestern ist sie halt sogar auch auf unter 12 gefallen und hat die Rote Störung der Batterie in KI angezeigt

Die rote Anzeige im Display zeigt nur, dass höheres potenzial an der Batterieseite statt an der Generatorseite vorliegt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kohlebürsten verabschieden sich nicht schlagartig sondern brauchen etwas Zeit. Deswegen kommen manchmal die 14V zustande.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 20. September 2022 um 12:42:40 Uhr:


Die rote Anzeige im Display zeigt nur, dass höheres potenzial an der Batterieseite statt an der Generatorseite vorliegt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kohlebürsten verabschieden sich nicht schlagartig sondern brauchen etwas Zeit. Deswegen kommen manchmal die 14V zustande.

Ok danke
werde dann erstmal den Regler tauschen kostet nicht die Welt,
nur ein paar gebrochene Finger beim ausbauen.

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