ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie

Batterie

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 11:57

Moin in die Runde

Jetzt bei diesen Temperaturen tat sich mir folgende Frage auf, wie lange braucht die Batterie um nach einem Kaltstart bei ca . -8 grad wieder aufgeladen zu werden und wie viel verbrauchen z. B. Sitzheizung, Heckscheibe, Radio, Gebläse etc also wie lange müsste man fahren um das alles zu kompensieren ca.

Danke und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich werde mir nächsten Winter auch mal eine neue Batterie gönnen müssen - denn diese fällt leicht mit Betrieb der Standheizung mal unter 12 Volt und direkt im Startvorgang steht eine 8 im KI.

Zitat:

@icebear20m schrieb am 14. Februar 2021 um 14:18:34 Uhr:

Sitzheizung, Heckscheibenheizung , Radio, und Gebläse auf voller Stufe ziehen beim vormopf 41 A plus minus 5A( hatte exakt diese Konfiguration mal gemessen ).Die kannst du also von der Generator Leistung abziehen, dann noch mal 20-30 für die übrige Elektronik , der Rest der gesamt Generator Leistung bleibt zum laden ( abzüglich Verluste und zu niedrige Drehzahl an Ampeln etc )

Wie man sieht , kann man hier nur eine faustformel anwenden , da der tatsächliche Ladestrom von einigen Faktoren abhängig ist . Und der Ladestrom für die Batterie entscheidet wie lange es braucht bis sie wieder voll ist , vorausgesetzt sie war es beim Start .

Meine Batterie ist immer dann voll wenn ich sie mit meinem externen Ladegerät auflade . Alles andere kann ich nur schätzen oder ungenau messen

Ich glaube das Hört keiner oder verstehen nur Bahnhof wenn geschrieben wird Extern Voll Laden...

Das kennen 99% Leute nicht mehr.

Ich habe das oben schon angedeutet....2te Seite fast Voll aber keiner hat sich damit auseinander gesetzt.

Also lasset die mal Diskutieren über die Strecke die man Fahren muss um Voll zu Laden was nicht Voll oder Halb war!

voll bis Oberkante geht ja gar nicht mit dem Fahrzeug , das gleiche Spiel hast du doch überall wo Akkus eingesetzt werden, ein Li-ion Akku soll 3.6 Volt haben wird aber auf über 4.2 Volt aufgeladen das gleiche passiert doch auch mit dem Fahrzeug die Batterie (Akku) sollte 12 Volt haben , hat Sie aber nicht voll geladen sonder zwischen 13.7 bis 14 Volt

das erreicht man aber nur mit einem externen Ladegerät und nicht mit der Lichtmaschine weil dort ein Regler verbaut ist .

Darum geht es aber überhaupt nicht , es geht vielmehr darum wie lange ein intaktes Fahrzeug braucht um die verlorene Leistung beim starten wieder zu Regenerieren und dazu wurde ja auch die Antwort gegeben 30 minuten Fahrt bzw. die Strecke die man normalerweise in dieser Zeit zurück legt 30km

Falls die Batterie defekt ist oder die Lima bzw. Regler dann kann die Batterie nichts aufnehmen und entlädt sich immer mehr bis er morgens eben nicht mehr startet

Um mal aufzuräumen mit sich seit Jahren haltenden Mythen :

 

https://www.varta-automotive.ch/.../laden-einer-autobatterie

 

Und

 

https://www.varta-automotive.ch/.../batterieglossar

Es reduziert sich doch alles auf den altbekannten Fakt, dass unsere Autos in Betrieb so viel Saft brauchen, dass am kurzen täglichen Weg zur Arbeit der Akku nicht voll wird oder bleibt. Jetzt im Winter schon gar nicht (Zuheizer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse).

Also wer wirklich nur Kurzstrecke fährt, sollte eine Steckdose im Bereich des Parkplatzes greifbar haben, sonst kann es mal böse enden. Wer jedes Wochenende eine längere Fahrt macht, wird diese Probleme eher weniger haben.

Je nach Kapazität/Zustand des verbauten Akkus kann auch bei entladenenem Zustand nach wenigen Minuten wieder 14.1 Volt im KI angezeigt werden oder eine halbe Stunde bis dahin vergehen. Diese Anzeige ist trügerisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen