ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Batterie

Batterie

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:11

Hallo Gemeinde,

habe mein Kuga seit dem 22.12.17 bekommen. Bei der Übergabe ist mir aufgefallen, das die Batterie

sehr wenig geladen ist, ist das normal. Wenn ich mit dem Multimeter messe zeigt es mi 12-12,3 an.

Währen der fahrt 13,6-14,6.

Gruß an alle.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

was soll daran nun nicht normal sein ?

Sind doch absolut korrekte Werte ;)

Die Spannung allein sagt doch nichts über den Ladezustand deiner Batterie. Mach dir keine Sorgen. Erst wenn der Wagen nicht mehr anspringt oder sonstige Batteriefehler anzeigt würde ich zum FFH.

Also da kann ich Spuckimann recht geben.

Ich habe ein Dig. Voltmeter (das genau anzeigt!!!) in der Stechdose vorn.

Morgens egal ob +10 Grad oder - 5 Grad die Spannung ist selten über

12,00 Volt. Die Batterie ladet beim wegfahren bis 15 V auf, dann geht die

Spannung auf 13,6 zurück, was auch richtig ist, damit die Batt. nicht gast.

Beim Gaswegnehmen bzw. mit dem Motor abbremsen wir wieder voll bis

15V geladen. Nach 500 Km fahrt ist am nächsten Morgen die Batt. Spannung

zwischen 12,0 bis max. 12,2 Volt. Ich finde das ist gerade an der Unteren

Grenze. Wenn eine Bleibatterie voll ist, sollte sie im Ruhezustand 12,6 Volt

haben, das hat mit der Kapazität der Batterie nicht zu tun, sondern mit dem

Ladezustand.

Liebe Leute ich habe viele Jahre Lfz-Batterien gewartet...

Dort hatte die Einzelzelle zwischen 1,20 und 1.40 Volt nach dem Laden. Ein antiker Rechenschieber reicht da aus, um zu wissen, dass eine Autobatterie mit "nur" 12V nicht automatisch leer oder defekt ist. Vielleicht ist die Batterie einfach nur an der unteren Toleranzgrenze.

Hänge doch einfach über Nacht ein Ladegerät ran und du wirst es wissen.

Es geht schon wieder los.

Wer sagt denn das die Batterie defekt oder leer ist.

Es geht ja darum das diese nach 500 Km BAB fahrt

nicht voll geladen ist und wird.

Wenn ich über Nacht das Ladegerät dranhänge, dann

bleibt die Spannung über 3 Tage bei 12,6 Volt stehen,

wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird.

Eine Zelle mit 2,00 Volt ist nicht geladen!( 6 sind drin)

dazu braucht keiner einen Rechenschieber,

Zellen mit 1,2 - 1,4 Volt sind kein Bleibatterien !!!

Sorry, ich nehme meine Aussage zurück und habe folgenden Beitrag hier im Forum gefunden...

 

Bzgl. Batterie, also...hier ein paar "Tips"..

Nach dem aufladen, sollte die Batt. vor der Messung min. 2h "ruhen".

mehr als 12,5 Volt normal geladen (85%) (ab ~ 12.65v voll geladen)

12,3 Volt schwach geladen (od. halb "leer", 50% )

11,9 Volt entladen (Batterie umgehend aufladen, tiefen Entladung droht)

10,7 Volt tief entladen (Batterie ist defekt, kann nicht mehr geladen werden)

 

Bei laufenden Motor, sowie Verbraucher an (Licht, Radio, etc.) sollte die Spannung nicht unter 13.8V sinken,

Ideal sind min. 14.1V

wenn unter oder um die 13.8V, dann

- Batt. defekt oder "altersschwach" (sprich sie läßt sich nicht mehr richtigt laden)

-> Batt. tauschen

- Lima od. Regler defekt bzw. kurz davor, doch dann müsste die "Batt.-Lampe" sich melden

-> beim Bosch Dienst testen lassen und ggfls. tauschen

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 21:27

Danke Leute, so hab ich es auch gedacht.

Werde die Batterie am kommendes wochende am Ladegerät hängen.

Wenn sie voll Geladen ist, und in den nächsten Tagen das gleiche Bild zeigt,

dann brauche ich sehr wahrscheinlich eine neue Batterie.

Es fing bei der Übergabe des Fahrzeugs an, mir wurde das Fahrzeug erklärt

Zündung war die ganze Zeit an, bis im BC stand Motor Starten Batterie Schwach.

Bin seit dem 3000km gefahren, am nächsten Tag zeigt mir das Multimeter an der Bat

12-12,3 höchstens an.

Danke für eure mühe!

Gruß Us Kölle

Weist ja was mir mein FFH weis machen wollte und wohl auch stimmen muss , dass die Batterie nicht immer geladen wird...nur bei bedarf ...

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:37

Also jetzt grade 11,8 V gemessen an meinem Kuga, bei meinem Sohn sein Focus 12,3,

Der Focus ist jetzt ein Jahr alt.

Gruß.

Hallo,

Zitat:

Also jetzt grade 11,8 V gemessen an meinem Kuga

dass ist auf jeden Fall zu wenig !!

Also Batterie blatt .... bzw. kann man einen "versteckten Verbraucher" also "Kriechstrom" ausschließen ?

Lädt die Lima korrekt ... also Ladestrom ist i.O auch bei Belastung ?

Nicht das Du die Batterie wechselst und die Geschichte weiter geht :(.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:30

Also ich habe heute morgen mit dem Multimeter 11,9 Volt gemessen.

Bin dann zum FFH gefahren und den es so erklärt, die haben die Batterie gemessen 12,1 Volt.

Hab ein Termin bekommen, dann wollen die es mal Schecken und vielleicht das Navi Updaten.

Gruß.

Navi Updaten.................zum Lachen

wegen der Fahrzeug Batterie .

... wenn der GPS Empfänger permanent ortet und damit Strom zieht....

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 23:44

Nein, in einem mitmachen, also vielleicht eine neue Batterie und ein Update fürs Navi.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen