ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie

Batterie

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 14:16

Hi@all

Da meine Batterie eingefroren war wollte ich jetzt mal wissen ob sich die Anschaffung einer stärken Batterie lohnt? Was haltet ihr eigentlich von diesen Wärmtaschen die es z.B. bei ATU gibt??

CU

Ähnliche Themen
43 Antworten

So... Problem gefunden:

Es ist das Radio! Auch ohne Bedienteil und ohne irgendwelche Funktionen aktiviert zieht es so viel Strom!!

Na toll. Ist das denn normal? Es ist ein Blaupunkt Heidelberg CD51. Kann ja wohl nicht sein. Und nu?

am 31. Januar 2004 um 14:05

ist es korrekt angeschlossen ? also zündplus und dauerplus getrennt ? viele machen das gerne das das radio immer auf dauerplus ist ;o) also das man es manuel ausschalten muss kann evtl sein das das blaupunkt dann saft zieht also z.b. die verstärker dann dauerhaft mit strom versorgt oder so .. ich kenn das radio sonst nicht ..

gruss kalle

Könnte es sein das es sich einschaltet wenn du die batterie abgeklemmt hast und dann wieder anklemmst??? Soll sich ein zweiter ins auto setzten und auf das radio achten ob es in den Testmodus geht. Ansonsten das Multimeter direkt in die Zuleitung vom Radio rein und dort messen und ausschalten.

 

MFG Sebastian

Ich hatte mal ein Blaupunkt Paris RCM 104, dieses hat 3 Tage gebraucht um meine Batterie leer zu saugen. Ich hab es dann so angeschlossen dass es sich nur mit der Zündung einschaltet. War so kein Problem, da es ja keinen Code hatte den man dann eingeben musste.

In der Anleitung zum Radio steht welcher PIN vom ISO-Stecker wo angeschlossen gehört. Wenn es trotz richtiger Verdrahtung soviel Strom verbraucht, dann entweder reklamieren oder komplett an die Zündung anschließen.

Danke nochmal für die vielen Hinweise! Das Radio ist derzeit so geschaltet, dass es auch bei ausgeschalteter Zündung noch funzt. Verstärker oder ähnliches hab ich nicht dran, das scheidet also aus.

Ist es möglich das so anzuschließen, dass es schon funktioniert wenn nur der Schlüssel steckt? OHne Zündung? Bei unserem 3er Golf ist das so... ich hab mein Radio damals nur angeschlossen und sonst nix weiter dran gemacht.

Was mich aber wundert ist dieser Rhythmus beim Stromverbrauch! Denn der stimmt genau mit dem Rhythmus von dieser roten Diebstahl-LED am Radio überein! Und das ne LED 0,55A zieht ist wohl unmöglich...!

MFG,

Thomas

Das sollte so nicht sein. Eine LED zieht ungefähr, je nach Bauart um die 20mA.

Beim IIer Golf gibt es denk ich keine Möglichkeit ohne Zündung bei gestecktem Zündschlüssels mangels dem dazu nötigem Stromkreis bzw. Schalter am Zündschloß.

Ansonsten ...... Wenn du jetzt die bei eingeschaltetem Radio die Zündung ausschaltest, geht dann das Radio mit aus? Wenn nein, dann hängt alles am Dauerplus und dann könntest du probieren das Radio anders, wie in der Anleitung, anzuschließen.

Die Diebstahlwarn-LED lässt sich im DSC-Menü vom Radio abstellen, aber es wäre schon paradox, wenn das wirklich die Ursache wäre.

Jap, Radio hängt an Dauerplus... funzt also auch ohne Zündung. Das Radio geht nicht aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Aber ich glaube ich werde das morgen mal ändern und an die Zündung hängen.

Die LED kann ich bei meinem Radio nicht abschalten, hab zumindest mal nichts in der Bedienungsanleitung gefunden und ich kann mich auch nicht daran erinnern bei meinem sowas schon mal begegnet zu sein.

Naja, trotzdem danke. Ich bau das mal um und dann werde ich ja sehen ob das ding immer noch so viel Strom zieht oder nicht!

MfG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Beim IIer Golf gibt es denk ich keine Möglichkeit ohne Zündung bei gestecktem Zündschlüssels mangels dem dazu nötigem Stromkreis bzw. Schalter am Zündschloß.

Das stimmt nicht. Viele mit neuer ZE haben das sogar schon drin, bei allen anderen ist es kein Problem das nachzurüsten.

@Patrick84

Ich hab allerdings die alte ZE... bist Du dir sicher dass ich das dann auch nachrüsten kann?

Wenn ja, weißt du zufällig was dazu nötig ist? (neues Zündschloss?)

Gruß, Thomas

Soll auch da funktionieren. Nötig ist der Zündanlassschalter, ob bei der alten ZE dann auch ein neuer Stecker fällig wird weiß ich nicht, bei der neuen ZE brauch man nur die in den vorhandenen Stecker passende Steckzunge, natürlich mit nem Stück Kabel dran, da ist ne freie Kammer für vorgesehen. Kannst ja mal schaun ob in deinem Stecker noch ne Kammer frei ist, falls ja wird die wohl dafür sein.

Moin allerseits,

so ich wollte das mit dem Radio jetzt machen... aber da is noch was unklar:

Am Stecker, der ans Radio kommt, sind ja zwei stromführende Kabel: Betriebsspannung und Dauerplus (Memory). Da ich jetzt so einen adapter für den ISO-Stecker gebraucht hab, verlaufen beide Kabel zu einem, Dauerplus (Memory) und Betriebsspannung hängen also zusammen.

Was davon muss ich jetzt an die Zündung hängen? Laut Radio-Anleitung wäre es das Kabel für die Betriebsspannung, aber Dauerplus zieht doch dann immernoch Strom. Oder muss ich beide an die Zündung hängen?

also so wie es sich gehört sollte die betriebsspanung da angeschlossen werden.,

aber du willst ja dein saftziehendes problem lösen. also musst du auch die memory leitung da dran hängen. kannst aber auch vorher mal versuchen ob es denn die memory leitung oder die betriebsspannung ist die saft verbraucht.

weil wenn du beide da dran hängst hast du halt keine speicherungen mehr wenn du es aus machst. also alle senderspeicherungen oder bass und treble einstellungen sind dann futsch.

 

gruß jens

Ehm... an welches Kabel muss ich das denn anschließen? Das Anlasserkabel ist ja rot-schwarz, aber Zündung (Klemme 15) ? Bei mir hängen da jetzt 100 Kabel rum... hab total den überblick verloren :rolleyes:

Ich werd noch verrückt...!!!

Dieses sch*** Radio funzt nur, wenn es direkt über Dauerplus angeklemmt ist. Über die Zündung läuft garnichts. Trotz richtigem Kabel.

Ich schmeiß diesen ganzen Müll bald weg...

Also nochmal Klartext: Das Radio läuft auch, wenn ich die Betriebsspannung ganz abklemme und nur Dauerplus dranlasse. Wenn ich das jetzt über die Zündung laufen lassen will funktioniert garnichts.

Rot ist schwarz und plus ist minus oder wie???

Deine Antwort
Ähnliche Themen