ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:33

Moin Moin Leute ,

 

ich habe folgendes Problem !!!!!

Nach 6 -7 Stunden Standzeit ist meine Batterie komplett leer .

Die Batterie ist so leer das die Zentralverriegelung nicht mal mehr funktioniert.

Das kommt auch nicht immer vor , ab und zu ist 3-4 Tage alles in Ordnung und am nächsten morgen ist die Batterie leer .

Habe schon mal eine Ruhestrommessung durchgeführt, aber ohne Erfolg .

Immer wenn ich die Ruhestrommessung durchführe habe ich ein Wert von 40-70 mA .....also alles in Ordnung.

Habe schon auf Verdacht das Comand und die Pumpe für die Fahrdynamische Sitze (Pumpe hat ziemlich verbrannt gerochen ) ausgebaut und bin so gefahren .

War auch ohne Erfolg .

Ein Tag war es ziemlich Krass , da habe ich denn Dicken frühmorgens ohne Probleme gestartet und bin 95 km gefahren (Landstraße , Autobahn ).

Motor ausgestellt nach 3 Stunden wollte ich wieder einsteigen .....Batterie wieder komplett leer .

Darauf hin habe ich eine neue Batterie (Varta 95Ah 850 A) eingebaut ,weil die alte schon ziemlich platt war .

Als ich dann die neue Batterie verbaut habe und im Leerlauf die Spannung gemessen habe an der Batterie ,hatte ich nur 13 Volt und bei eingeschalteten Sitzheizung und Heckscheibenheizung dann nur noch 11,5 -12,5 Volt .

Auf Verdacht habe ich dann eine neue Lima verbaut (Bosch 150 A).

Jetzt habe ich im Leerlauf eine Spannung an der Batterie von 13,6–13,8 Volt und bei eingeschalteten Sitzheizung & Heckscheibenheizung nur noch 12,5-13 Volt .

Kann die niedrige Spannung irgendwas damit zu tun haben ??

 

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter ......ich muss jeden Morgen hoffen das er anspringt .

 

 

Hat jemand schon mal sowas gehabt ??

 

 

 

Einige Fahrzeugdaten :

 

S 500 Lang 4 Matic W220

Baujahr 2003 , Modeljahr 2003

290.000 km gelaufen

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rhanie schrieb am 2. Mai 2020 um 16:57:23 Uhr:

Also imho wenn ich bei meinen im verschlossenem Zustand an den Türen rummache, tut sich innen garnix, waere auch bisserl doof wenn jeder der am Auto rummacht das ding wecken wuerde.

Nur ein kleines Detail, was ich an meinem W220 gestern extra überprüft habe:

KeylessGo kennt 2 verschiedene Ruhezustände,

ich nenne es der Einfachheit (kenne da keine Erklärungen aus dem WIS, etc.)

mal

Halbschlaf und Tiefschlaf.

Tiefschlaf:

Wird das Fahrzeug 3 Tage oder länger nicht benutzt, geht das KG in den Tiefschlaf (mein Wagen stand von Donnerstag bis Montag unbenutzt in der Garage).

- KG-Karte (Schlüssel) außerhalb der Reichweite

+ Fasst man dann an die Türgriffe (alle 4 getestet), passiert gar nichts

+ Zieht man an den Türgriffen, passiert ebenfalls nichts

- KG-Karte in Reichweite

+ Fasst man dann an die Türgriffe (alle 4 getestet), passiert gar nichts

+ Zieht man an einem Türgriff, öffnet sich das Fahrzeug

 

Halbschlaf:

Weniger als 3 Tage Standzeit, also auch wenige Minuten (KI aus, das dauert nach dem Abschließen ja einen Moment)

- KG-Karte (Schlüssel) außerhalb der Reichweite

+ Fasst man dann an die Türgriffe, geht das KI an, Auto bleibt natürlich zu

+ Zieht man an den Türgriffen, geht das KI an, Auto bleibt natürlich zu

Im Halbschlaf kann jeder das Auto "wecken"!

- KG-Karte in Reichweite

+ Fasst man dann an die Türgriffe, öffnet sich das Fahrzeug

Als W220-Nutzer sollte ich also wissen, dass es kein Fehler ist, wenn nach 3 Tagen oder mehr Standzeit das Berühren der Griffe zum Öffnen nicht mehr ausreicht, sondern das Ziehen an den Türgriffen erforderlich ist.

 

lg Rüdiger :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Vermutlich ein Masseproblem, denn die Spannungswerte sind nicht in Ordnung. Wenn der Motor läuft, egal was eingeschaltet ist, 13,9-14,1 V wäre ok.

schau mal so weit möglich nach Kabelbrüchen. Vor allem an den anfälligen Stellen wie Türen etc. Überall wo etwas schabt.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:54

Bamberger_1

Ich schaue mir morgen die Massepunkte im Motorraum an und im Kofferraum an der Batterie.

 

Sobald ich was neues weiß melde ich nicht

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 21:55

C215 wenn ich ein Kabelbruch hätte dann müsste doch irgendwas am Auto nicht funktionieren oder irre ich mich ??

Auch an der Lima. Evt. kannst du mal Widerstände zwischen den Massepunkten messen

Zitat:

@PassatB7 schrieb am 20. Februar 2020 um 22:55:37 Uhr:

C215 wenn ich ein Kabelbruch hätte dann müsste doch irgendwas am Auto nicht funktionieren oder irre ich mich ??

das muss nicht sein. Es gibt ein angeknicktes Kabel das Strom zieht da es mit einem Leiter in Verbindung gerät. In dem Fall funktioniert alles wie gehabt. Solche Brüche kündigen sich sehr langsam an. Aber eben genau so. Es kann. Muss aber nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:33

Melde mich zurück ......sorry das es so lange gedauert hat .

Hatte alle Masse Punkte die ich am Fahrzeug gefunden gesäubert .

Aber ohne Erfolg .

Weil die neue Batterie schon ziemlich kaputt war von dem ständigen entladen , habe ich auf Garantie eine neue Batterie bekommen .

Seit dem die neue Batterie drin ist (3 Monate), hatte ich keine Probleme mehr mit einer leeren Batterie.

Sogar nach längeren Standzeit ,hatte ich keine Probleme mehr mit einer leeren Batterie.

Doch vor 2 Tagen ist mir aufgefallen ,das wenn ich denn Motor Morgens starte leuchtet kurz die ESP Fehlermeldung im KI auf ,aber beim nächsten Start ist alles wieder in Ordnung.

Dann heute morgen wollte ich Brötchen holen ......BATTERIE LEER!!!!!.

Aber komplett leer ......bekomme die ZV nicht mal auf ,weil die Batterie so leer ist .

Dann Auto überbrückt und 30 km gefahren damit die Batterie sich wieder auflädt .

Jetzt kommt das merkwürdig!!!

Ich bin aus dem Auto ausgestiegen und hab das Auto verschlossen.

Habe dann draußen vor dem Auto noch telefoniert und plötzlich sehe ich wie das KI aufleuchtet und erst denn Km stand anzeigt und dann „Schlüssel nicht erkannt“ anzeigt .

Nach ca 25 sek geht alles wieder aus ......und dann nach 2-3 Minuten geht das KI wieder an ,mit dem gleichen Bild!!!

 

Kann es sein das ,das KI ein Fehler hat und einige Steuergeräte zeitweise aufweckt ??!!

 

Hat jemand schon sowas gehabt ??

Klingt eher nach einem defekten oder klemmenden Schalter der mit KG zu tun hat. Türgriff, Heckdeckel oder Startknopf.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:57

@Kuni78 das habe ich auch schon gedacht .

Denn Startknopf habe ich schon ausgebaut ,aber das KI leuchtet immer noch auf .

Ich versuche es jetzt mit denn Türgriffen und klemme die alle ab .

Dieses Schlüssel nicht erkannt Spiel könnte von nicht ausreichender Ladung kommen, 30 Km sind zuwenig um eine ganz leere Batterie wiederzubeleben.

wenn die Batt. Spg. einmal auf einem kritischen Wert ist und man z. B. aufschliesst, kommt es vor, das nach dem zuschliessen nicht mehr alle STG. runtergefahren werden können, verm. weil STG. auf Einschlafkommandos warten, der Master aber aufgrund Unterspg. bereits den Betrieb eingestellt hat.

Übliche Verdächtige Stromklauer wären das Comand, die Lichtautomatik, Scheibenwischer.

70ma Ruhestrom sind übrigens schon recht viel, könnte z. B. auf einen sterbenden Hauptkondensator hindeuten.

das sind immerhin 0,84 W.

Weil wir gerade beim rechnen sind: wenn dir die Batterie nach 6-7 Stunden KOMPLETT leer geht, dann laufen da irgendwo einiges über 200W drüber oder auch ca. 20A, da kann an der falschen Stelle die Kiste schonmal abfackeln, ansonsten kommen da nur noch wenige Verbraucher in betracht die so hoch abgesichert sind.

etwas Elektronisches kann es eigentlich nicht mehr sein, Lima DiodenPlatte, Scheinwerfer, Sitzheizung(?) Airmatic Komp.(?) Elektr. Wasserpumpe, Elektr. Zuheizer soweit vorhanden.

Fensterheber / Schiebedachmotoren etc. würde man riechen.

@Rhanie alles ziemlich weit her geholt. Man sollte mit dem naheliegendsten anfangen. Das beschriebene Verhalten kommt genau so wenn man an der Tür klinkt und der Schlüssel ist nicht dabei.

Interessant wäre was passiert wenn das Verhalten auftritt und der Schlüssel ist da. Wenn es doch an einer Türklinke liegt kann man so auch die betreffende finden. Da müsste ja dann der Wagen oder der Kofferraum von selbst auf gehen.

So würde ich anfangen.

Also imho wenn ich bei meinen im verschlossenem Zustand an den Türen rummache, tut sich innen garnix, waere auch bisserl doof wenn jeder der am Auto rummacht das ding wecken wuerde.

Und wenn ueber ein tuerschloss 200w laufen riecht man auch das.

200w ist mehr als alle stg im wachzustand, BTW ein softclose der nicht aufhört zuziehen, koennte den Verbrauch haben, aber auch das riecht man schnell....

Nichtsdestotrotz kann der ts es ja zuerst mal mit deinem Tipp probieren, geht schnell und kost nix.

Heyjo,

Hatte exakt das gleiche problem an meinem w220 mopf.

Bei mir war es der Kofferraumschloß. Habe ihn komplett entfernt, so das ich den kofferraum nur mit dem schlüssel und mit schalter öffnen konnte.

Seitdem war ruhe.

War aber einfach zu lokalisieren,

Da der Kofferraum ständig auf gegangen ist nach dem ich eine tür auf gemacht habe.

Der kofferraum mit softclose Funktion hat auch immer rumgezischt.

Überprüfe mal den kofferraum

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 10:24

Gestern ist das Auto nach knapp 24 stunden ohne Probleme angesprungen und ohne ESP Fehler .

Bin dann ungefähr 40 min gefahren und hab das Auto wieder abgestellt.

Heute morgen um 9 Uhr wollte ich mich auf dem Weg zu Kollegen machen .....BATTERIE komplett wieder LEER .

Auto überbrückt und habe eine große Runde gedreht ,so ungefähr 85 km .

Zwischen durch 2 mal abgestellt und wieder gestartet .

Sprang sofort wieder an ,aber seit heute habe ich immer die Fehlermeldung „Presafe ohne Funktion“ im KI .

Das hat er damals nur gemacht ,wenn die Batterie komplett leer war und jetzt ständig.

Habe jetzt mal auf Verdacht alle 4 außen Türgriffe abgeklemmt und im Beifahrerfußraum denn Hauptkondensator bestellt .

Der Hauptkondensator kommt aber erst morgen .

@w220430 meinst du das Heckklappenschloss oder denn Heckklappentaster ??

Das Heckklappenschloss habe ich vor 3 Monaten neu gemacht ,weil er die Heckklappe nicht mehr angezogen hat .

Das Heckklappenschloss kann ich dann schon mal Ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen