ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie ständig leer

Batterie ständig leer

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:51

Hallo, meine Batterie ist ständig leer gewesen. Daraufhin hab ich dann mal Ruhestrom messen lassen, die sagten mir das mein Alpine-Radio 450A im Ruhestrom saugt. Nun hab ich das Radio mit Wechsler ausgebaut (schade drum), meine Frage ist das Radio jetzt hin ist oder wurde es nur schlecht von meinem Kumpel eingebaut (das ist aber schon ca. 3Jahre her und die Probleme habe ich erst seit nem halben Jahr). Kann ich das den Kram jetzt weg schmeißen oder gibt es da einen Wert den ich mit Multimeter am Radio messen kann um zu wissen das es noch zu gebrauchen ist. MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vendeta

.. die sagten mir das mein Alpine-Radio 450A im Ruhestrom saugt.

450A ??? Hast ein Großkraftwerk im Auto oder wie, das sind wohl eher 450mA

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:23

ja sorry mA

:)

Als erstes mal dein Radio ablemmen und schauen ob es überhaupt die Störquelle für die leere Batterie ist oder einfach nur die Batterie hinüber ist, wenn sie mit abgeklemmtem Radio voll bleibt würde ich alle Kabel kontrollieren auch die zum Wechsler vieleicht ist ja eins irgendwo durchgescheuert, dann würde ich das Radio mal ohne den Wechsler anschließen und nochmal testen.

ODER hast du eventuell die möglichkeit dein Radio an einem externen Netzteil zu testen bzw. die Stromaufnahme selbst zu messen.

Einmal nur Radio und einmal mit Wechsler.

 

PS: wie ist dein Radio überhaupt angeklemmt geht es immer oder nur mit Zündung

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 23:16

Ging immer und war das Radio. Sicherung von Radio raus und Ruhestrom war normal (sagten die in der Werkstatt zu mindestens )

Umklemmen, sofern es falsch angeklemmt war, was ich fast vermute. Evtl. hast du dann keine Probleme mehr. Ich weiß leider nicht, wie dein Gerät anschließbar ist und wie es sich mit Speicherplätzen etc. verhält. Evtl. ein Fehler im Bereich Klemme 30 und 15. Der erhöhte Ruhestromverbrauch vom Radio ist dann evtl. immer noch vorhanden, stört dich aber nicht mehr, falls er nur bei ausgeschaltenem Gerät und eingeschaltener Zündung auftritt.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Umklemmen, sofern es falsch angeklemmt war, was ich fast vermute. Evtl. hast du dann keine Probleme mehr. Ich weiß leider nicht, wie dein Gerät anschließbar ist und wie es sich mit Speicherplätzen etc. verhält. Evtl. ein Fehler im Bereich Klemme 30 und 15. Der erhöhte Ruhestromverbrauch vom Radio ist dann evtl. immer noch vorhanden, stört dich aber nicht mehr, falls er nur bei ausgeschaltenem Gerät und eingeschaltener Zündung auftritt.  

Nachdem dein Radio immer ging würde ich Fuchs_100 zustimmen und den Fehler im Anschluß des Radios suchen

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:05

Ich hab hier noch ein Paar Bilder hoch geladen. Vielleicht könnt ihr ja sehen ob der Kollege das Autoradio falsch angeschlossen hatte und deswegen die Batterie ständig leer war. Oder ist das so OK angeschlossen und das Radio ist hin. MfG

Nun man erkennt auf den Fotos nicht allzuviel. Mit den Kabelfarben kann ich auswendig jetzt auch nix anfangen aber es sieht schon mal sehr unordentlich und abenteuerlich aus. Normalerweise müsste man garkeine Kabel durchtrennen sondern könnte alles im Urzustand belassen. Ich will es nicht ausschließen, dass da der Wurm drin ist! 

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 0:19

Wer nett wenn mal einer hinter sein Radio gucken könnte und mir sagen könnte wo die kabel zu gehören, denn ich kann nicht erkennen ob die abgetrennten Kabel von den Iso Steckern abgezogen wurden. Falls einer sich fragt warum ich den Kumpel nicht anrufe der mir das Radio eingebaut hat, ich bin umgezogen und wie das Glück so will hat er auch ne neue Handynummer. MfG:rolleyes:

Sieht man, dass was abgezwickt wurde? Also sind die Kabelschuhe noch im Stecker?  

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:40

Ich kann dir da nicht ganz folgen mit den Kabelschuhen, er hat die orgi-Kabel getrennt und sich da was zusammengebastelt wie auf dem Foto 2 zu sehen und sie in den Stecker vom Alpineradio eingebaut.Was glaub ihr denn warum die Kabel von Foto 2 so angekokelt sind, woher kann das kommen? Kann ich das bei ATU machen lassen, ich mein ich muss dafür ja nicht extra in ne Fachwerkstatt.:confused:MfG

Also entweder wurde da was extrem heiß oder er hatte Schrumpfschläuche oder Lötverbinder bentutz und hat daher mitm Feuerzeug rumhantiert. Ich würde empfehlen, es jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt (damit meine ich nicht ATU!). Hast du in den Steckern noch die Kontakte drin und kann man da noch was anlöten? Im Prinzip könntest du es ja selbst machen, wenn du dir den Stromlaufplan dafür besorgst und einfach danach wieder zusammenbaust. Wenn du probleme mit dem lesen des Stromlaufplanes hast, kann ich dir helfen.  

Das was auf Bild 2 zu sehen ist, kann im Prinzip sowieso alles rausfliegen, da es nicht fahrzeugseitig ist, sondern zum Radio gehört, von dahher ist es egal, was er da gemacht hat. Wichtig ist, dass es fahrzeugseitig stimmt.  

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 20:54

Ich bräuchte doch nur die die Kabelfarbe und die Pinbelegung dafür. Wo bekommt ich den den Plan her?MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen