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2. Batterie, grössere Lima?

Themenstarteram 1. September 2003 um 9:35

Ich bin mit der Stromversorgung unzufrieden, und will jetzt aufrüsten.

Da in meinem Civic ED6 im Motorraum kein Platz für eine grössere Batterie ist, will ich mir eine 2. in den Kofferraum montieren.

Kann diese einfach parallel geschaltet werden? Also die Pluspole mit nem Kabel (Dicke??) verbinden und im Kofferraum nen 2. Massepunkt suchen?

Was ist mit der Lichtmaschine? Muss die ebenfalls eine grössere Leistung haben? Wenn ja, wo bekomme ich sowas?

Danke im voraus!

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16 Antworten

Ja beide Batterien gehören parallel zusammen geschlossen am besten per Trennrelais. Kabeldicke min 25mm².

Mußt mal schaun wie dick Masse und LimaKabel sind aber warscheinlich mußt die auch verstärkern.

 

Versuchs mal mit der Suchfunktion hat schon so oft was zu den Thema geschrieben.

Und die Batterien sollten möglichst gleich viel AH haben am besten noch gleicher Hersteller un gleicher Type.

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Und die Batterien sollten möglichst gleich viel AH haben am besten noch gleicher Hersteller un gleicher Type.

Wieso!?

was bringt ne grössere Batterie, wenn die LiMa sie nicht voll aufladen kann?

Die Batterie sollte daher schon zur LiMa passen, sonnst bringts ja ned wirklich was

Die batterie wird ja geladen, es dauert nur länger, je kleiner die LiMa ist ;)

ich glaub kaum,dass die hintere grössere batterie jemals voll aufgeladen wird,weil wenn die kleinere vordere voll ist verhindert der laderegler der LIMA dass die schon volle batterie überladen wird!

das heisst,es wird nix mehr geladen!

und wenn die kleine 70Ah hat und die grosse 100Ah hat,dann wird bei 70Ah aufgehört zu laden!

müsste so stimmen!

mfg thomas

Nein stimmt so nicht!

Es ist EIN Stromkreis und solange dort noch Batterien zu laden sind, werden diese auch geladen! Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

Nein stimmt so nicht!

Es ist EIN Stromkreis und solange dort noch Batterien zu laden sind, werden diese auch geladen! Punkt!

so siehts aus ;)

also ich geb mal praktische erfahrungswerte ab, ohne physikalische verständnisse (hab ich nämlich null)

bei mir ist vorne die starterbatterie (original vw , diese neuen dinger keine ahnung wie die heisst) 44 ah !!!

und im kofferraum habe ich einen blei/gel akku von sonnenschein.....

25mm² zwischen und schaltrelais...

 

und nen elko -- sonst nix

""" klappt wie sau......."""

war vor drei wochen in hannover auf vw treffen... blei akku hatte nur 11volt angezeigt wo ich losgefahren war...

knappe 2std gefahren und musik gehört.... in hannover hab ich von 10 uhr bis 17 uhr dvd volle röhre angehabt... und wo ich wegfahren wollte war der blei akku auf 11,6 volt... also muss der voll geladen worden sein.......... bei den kapazitäten....

kann stimmen,nur:

wozu ist dann der laderegler noch da?

"VERWIRR"

nebenbei:

habe mir 2te LIMA einbauen lassen,welche jetzt nur meine beiden gelbatterien im kofferraum auflädt!

meine normale LIMA hatts nämlich nicht mal geschafft den strom herzubringen,den ich während der fahrt bei voller lautstärke MIT DER ALTEN anlage benötigt habe!

ford 97er escort!

hab mir das ganze in der fachwerkstätte durchmessen lassen(war selber dabei!)

die haben mir dann gesagt,dass meine LIMA das nie schafft,2 Batterien zu laden,weils nicht mal für eine langt!

so ist es zumindest mir gegangen!

also mfg und punkt!

Kommt drauf an was für eine LiMa drinnen ist, viele bringen auch mit der Zeit nicht mehr volle Leistung.

ganz wichtig: ebend nen neuen regler (kohlen) rein in die lima

ganz lustig: achtet mal drauf wie der verschleiss der kohlen ansteigt wenn ne zweite batterie und ne fette anlage dran hängen....

also es ist ja nun mal so mit den limas : die meisten kleinen gölfe haben auch ne mini lima.. aber meine (gti) macht glaub ich 90ah oder so?? ist poliert und deswegen kein aufkleber mehr drauf aber sowas in der richtung war das..

suche noch ne lima vom alten polizei passat...

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Volksracing

also ich geb mal praktische erfahrungswerte ab, ohne physikalische verständnisse (hab ich nämlich null)

bei mir ist vorne die starterbatterie (original vw , diese neuen dinger keine ahnung wie die heisst) 44 ah !!!

und im kofferraum habe ich einen blei/gel akku von sonnenschein.....

25mm² zwischen und schaltrelais...

 

und nen elko -- sonst nix

""" klappt wie sau......."""

 

Was denn für ein Schaltrelais und was für ein Kondensator? Ich wäre dankbar für eine kurze Beschreibung, wie du das angeschlossen hast.

MfG

also ::

von vorne nach hinten erklärt (mein stromkreis im auddo)

Motoraum: startbatterie

dann: sicherung

dann: 25mm² power kabel bis kofferraum

dann: leistungsrelais von dietz (bei dietz isses aber sau teuer

da kann man auch n handelsübliches nehmen --sollte aber schon so 70ah vertragen)

anschluss: ins relais rein (das dietz hat schraubanschlüsse) und natürlich wieder raus aus dem relais richtung blei/gel akku, ausserdem benötigt das relais natürlich noch masse, das auch schaltenkann, und natürlich eine leitung von der zündung ..

dann: natürlich wieder ne sicherung (kurz vor dem blei/gel akku) fertig...

bei ausgeschalteter zündung ist die zusatzbatterie somit von der startbatterie getrennt !! sobald die zündung eingeschaltet ist.. hat man die verbindung beider batterien

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