ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterie im Kofferraum

Batterie im Kofferraum

Themenstarteram 7. August 2003 um 17:25

Guten Tag an die werte Gemeinde!

Nachdem ich das Forum ausgiebig durchsucht habe sind mir zum Thema: Batterie im Kofferraum so einige Dinge klarer geworden aber auch einiges nicht so ganz. Ich will keine Musikanlage verbauen – ich brauche Platz im Motorraum.

KLAR IST:

1. 35mm2 Kabel ist Pflicht

2. die Batterie kann auch ne „normale“ sein, wenn man die Entlüftung der Batteriegase beim Aufladen durch einen Schlauch nach außen gewährleistet

3. die Batterie muß fest montiert werden – (ich bau die in die Reserveradmulde mit nem eingeschweißten Originalbatteriehalter)

UNKLAR IST: und da brauch ich Eure Hilfe

1. muß das Massekabel nach Vorn zurück in den Motorraum geführt werden oder reicht ein fester Anschluß hinten im Kofferraum (Gurthalter, Reserveradfeststellschraube ...) – der Motor wird natürlich auch auf Karosserie mit Masseband geschraubt

2. braucht man eine Sicherung im neu verlegten Stromkabel der Kofferraumbatterie? Wenn die Batterie vorn ist gibt es ja auch keine Sicherung?!?

3. wenn ja wie groß sollte die Sicherung sein – spezieller Typ, Hersteller ?

Ich danke jetzt schon mal im Voraus

KoA

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Masse kann hinten gesucht werden! Masseband vorne sollte man verstärken!

SIcherungen müssen im KOfferraum UND vorne sein! Jeweils rund 80A dürften langen! Je nahc Batterien natürlich!

Soll noch ein Relais verbaut werden?

Gruß

Daniel

am 7. August 2003 um 18:25

wieso nen Relais ???

und, warum vorne Absichern ?

es reicht wenn du nen 35er Kabel einmal hinten (im Kofferraum ) Absicherst,

mind. 100 Ampere da Zyndstrom sehr hoch...

und die Sicherung is bei dir eh nur für nen Kurzschluss...

Es MUSS vorne UND hinten abgesichert werden!!!

Würde jeweils ein ANL Sicherungshalter mit 80-100A nehmen! Das reicht!!! 100pro! Nach der Batterie hinten natürlich auch nochmal absichern!!!

am 7. August 2003 um 18:50

überleg doch mal was du da sagst, dann hätte er mit 200 Ampere abgesichert und das schaffen die meisten Batterien noch nicht mal als Kurzschlussstrom (ja, das schreibt man so) !!!

und warum in Gottes Namen zweimal absichern ???

ich glaube bei einer Batterie im Kofferraum muss man um jeden Übergangswiderstand bangen, die muss doch nicht nur den hohen Zyndungsstrom abgeben, die wird doch auch mit einigen Ampere wieder geladen...

Und warum (ich will nen Grund höhren und nicht, ...das muss so sein...) soll man das Kabel vor der Lima bzw. vor der Zyndspule nochmals absichern ???

hi

-> wieso ein relais?<-

mit den relais ist gewärleisten, das wen du im stand mukke hörst du auch nur die kofferraumbatterie leer saugst.

also du schliest das relais zb am zündunsblus an wo bei es besser ist wen du es am erregerstrom der lima anschliest. wenn du jetzt im stillstand mukke hörst saugst du die hintere batterie leer und durch das relais kannst du die vordere nicht leer saugen, das garantiert wiederrum das du dein wagen wieder starten kanst. wen du jetzt startest und fährst läuft wiederum die lima und durch den erregerstrom wird das relais geschalten und die starterbatterie wird mit der startzerbatterie verbunden, somit werden beite geladen.

ich hoffe das wear verständlich ;-))

hier wie du es verbaust

http://www.epicenter24.de/.../zusatzbatterie.htm?...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chekaa

hi

-> wieso ein relais?<-

mit den relais ist gewärleisten, das wen du im stand mukke hörst du auch nur die kofferraumbatterie leer saugst.

also du schliest das relais zb am zündunsblus an wo bei es besser ist wen du es am erregerstrom der lima anschliest. wenn du jetzt im stillstand mukke hörst saugst du die hintere batterie leer und durch das relais kannst du die vordere nicht leer saugen, das garantiert wiederrum das du dein wagen wieder starten kanst. wen du jetzt startest und fährst läuft wiederum die lima und durch den erregerstrom wird das relais geschalten und die starterbatterie wird mit der startzerbatterie verbunden, somit werden beite geladen.

ich hoffe das wear verständlich ;-))

hier wie du es verbaust

http://www.epicenter24.de/.../zusatzbatterie.htm?...

mfg

LES NOCHMAL SEINEN ERSTEN POST .... es geht nicht um Musik .. und er will auch keine 2. Batterie reinbauen :D

wenn du 2 Batterien verbaust, ist es sinnvoll beide abzusichern, weil sonst geht z.b. von der hinteren Batterie die Sicherung kaputt wie sie soll, aber die vordere schickt dir noch immer Strom auf deinen Kurzschluß....

Aber bei nur einer Batterie, die dann z.b. im Kofferraum ist, reich ein Sicherunghalter vollkommen aus. Dicke 200A ANL Fuse und du kannst damit auch starten. Würde es allein aus dem Grund schon machen, wenn dir einer in die Seite knallt ud das Kabel dumm eingequetscht wird. Ist sicherer.

Masse ist Masse, einfach mit in der Reserveradmulde anklemmen, nur ggf. vorher mal die Stelle blank machen.

Würd das KAbel dann direkt am originalen Anschlußpunkten der alten Batterie am Anlasser anschliessen und nichts frickeln, lohnt sich nicht.

mfg

Frank

am 7. August 2003 um 19:07

nein, auf keine Fall über 150 Ampere !

hab ich doch schon geschrieben...

ne handelsübliche 55 Ah Batterie bringt u.U. keine 200 Ampere, also "fliegt" bei nem Kurzem die Sicherung nicht raus und das is nicht so gut.

Hab ich selbst schon erfahren...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

überleg doch mal was du da sagst, dann hätte er mit 200 Ampere abgesichert und das schaffen die meisten Batterien noch nicht mal als Kurzschlussstrom (ja, das schreibt man so) !!!

und warum in Gottes Namen zweimal absichern ???

ich glaube bei einer Batterie im Kofferraum muss man um jeden Übergangswiderstand bangen, die muss doch nicht nur den hohen Zyndungsstrom abgeben, die wird doch auch mit einigen Ampere wieder geladen...

Und warum (ich will nen Grund höhren und nicht, ...das muss so sein...) soll man das Kabel vor der Lima bzw. vor der Zyndspule nochmals absichern ???

Wie kommst du auf 200 A?

Wenn du hinten und vorne absicherst was auch Pflicht ist. Denke mal nach der Strom kann ja von beiden Seiten kommen. Dann lössen die SIcherungen auch bei 100 A aus wenn du zwei 100A in Reihe baust.

ok, da haste recht mit der 55Ah batterie.

kommt aber auch drauf an, wie flink oder träge die Sicherung ist.

 

Und um es jetzt richtig zu verstehen: Die originale raus aus dem Motorraum und nach hinten in den Kofferraum, oder?

Also nur eine Batterie, aber dafür halt woanders?!?

Dann halt einfach nur Kabel legen, Sicherung dazwischen (innerhalb 30cm von der Batterie), Masse an's Blech und die Sache ist so gelaufen. :D

mfg

Frank

PS: Was haste denn für ne Batterie und was für ein Auto? Wegen Anlaßstrom und so Sachen, damit man mal chekken kann, was für eine Sicherung denn passend wär.

am 7. August 2003 um 19:28

o.k. mein Fehler (hatte Parallelschaltung im Kopf...)

aber trotzdem, wenn doch vorne keine Batterie mehr ist, dann ist der Stromkreis über die eine Sicherung ausreichend geschützt !

und ob flink oder träge, 150 Ampere sind 150 Ampere... da kannste ein µs oder zwei Stunden nen Kurzen haben...

war schon klar. Pro Batterie eine Sicherung und dann passt das! Hatte auch zuerst 2 im Kopf.

Meinte das mit dem trägge nur, da ja beim Anlassen im ersten Moment in den Anlasser weit mehr Ampere fliessen, als er braucht, wenn er einmal dreht (Anlaufstrom wegen Induktionsgesetzt, bla, bla , bla)

Deshalb wär dann eine ZU schnell reagierende Sicherung nicht so gut.

Greetz, Frank

Hmm, hatte ich auch schon überlegt, also eine Sicherung reicht, einmal zum Motor bzw LiMa und Anlasser, und dann würde ich seperat zur ANlage auch noch mal absichern, weil wenn die Anlage nen kurzen fabriziert kannst nicht mehr fahren besser gesagt starten, es sei den du hast immer genügend Ersatzsicherungen dabei, aber was ist wenn du den Fehler nich gleich finden kannst?

Achso und ob nun ein kurzer hoher Startstrom oder nur eine Dauerlast herrscht ist doch wichtig, eine ANL ist ziemlich träge dafür aber auch sehr geringer Widerstand. Bei diesen Mini und SG sicherugne ist es was anderes. Also im Winter müssen da auch mal kurz 200A rüber wandern, was meinst du wie harsch so ein Anlasser sein kann. Mit 100A kannst ein 35er gut absichern, sollte gehen ausser du hast einen Überdiesel dann dürftest du aber für die Batterie auch genügend Platz haben.

ok, hab die sicherung dür die anlage wie auch für die anderen Geräte (normaler Sicherungskasten) mal irnoriert gehabt und mich nur auf die Änderung wegen des Batterieumbaus beschränkt.

Man sollte jedes einzelne Kabel am besten absichern, aber geht ja leider nicht immer. Aber jeder Verbraucher sollte im Stromweg natürlich ne Sicherung haben und das möglichst nah an der Batterie, klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen