ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Spannung Prüfen

Batterie Spannung Prüfen

Themenstarteram 2. November 2014 um 1:07

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen,

Und zwar möchte ich mit einem Multimeter die Spannung meiner Batterie überprüfen.

Ich habe jetzt im ausgeschalteten zustand 12,31 V, und der Wagen springt gelegentlich schlecht an.

Ich würde gerne wissen, ob ich den Multimeter auch während des Startvorgang dranhalten kann, oder ob ich mir damit das Gerät zerschieße.

 

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. November 2014 um 20:34:31 Uhr:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hast du etwas nicht verstanden wir es einfach weggelacht!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2014 um 1:19

Kannst du dran lassen. Bringt dir aber beim Anlassen nur bedingt was, da die meisten Multimeter recht träge reagieren.

Zitat:

@retts schrieb am 2. November 2014 um 02:07:04 Uhr:

....der Wagen springt gelegentlich schlecht an.

Ich würde gerne wissen, ob ich den Multimeter auch während des Startvorgang dranhalten kann,.

Was heißt "springt gelegentlich schlecht an"? Orgelt und orgelt und springt TROTZDEM nicht an,?

Oder orgelt er kurz schnell, danach langsamer, dann garnicht mehr?

Und tags darauf geht es dann wieder? Oder musst du die Batterie laden damit er wieder anspringt?

 

Aufschlußreicher ist folgende Messung im Fehlerfall:

Wie hoch ist die Spannung der UNBELASTETEN Batterie?

Wie hoch ist die Spannung, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist?

Die Messung während des Startversuches bringt dich eher NICHT weiter.

DoMi

...entweder Analogmultimeter oder Oszi...

Was dein Gerät aber kann wie jedes andere : Ladespannung bei laufendem Motor messen...

am 2. November 2014 um 14:53

Batterie-Spannung als Indikator für Batteriezustand.

Dazu muss man einiges beachten. Ich versuche dies mal für einen gewöhnlichen Blei-Akku in kurzform darzustellen:

a.) Säurestand und Säuredichte messen

b.) Batterie Ruhespannungsmessung

c.) Batterie Belastungsprüfung

a.) Säurestand und Säuredichte messen

Bei allen Prüfungen sollte man zuerst den Säurestand und die Säuredichte kontrollieren. Prüfen, ob der Säurestand zwischen der Min- u. Max-Marke steht, wenn ja ist der Säurestand ok.

Zur Prüfung der Säuredichte benötigt man einen Säureheber. Die Prüfung sollte bei normaler Umgebungstemperatur >10 °C durch geführt werden.

Zu prüfen sind alle Batteriezellen. Abweichungen grösser 0,03 kg/cdm deuten auf einen Zellenschaden hin. Eine intakte Batterie sollte eine Säuredichte von min. 1,24 kg/cdm haben.

Ladezustände wären:

1,15 kg/cdm Batterie entladen

1,22 kg/cdm Batterie halb geladen

1,28 kg/cdm Batterie ist gut geladen

b.) Batterie Ruhespannungsmessung

 

Eine Batterie, deren Ruhespannung nach 2 Stunden Ruhe unter 11,6 Volt abgesunken ist, ist tiefentladen und nimmt schon mehr oder weniger weiteren Schaden.

Zur Prüfung wird ein Hand-Multimeter benötigt. Am Fehrzeug die Zündung ausschalten und das Massekabel an der Batterie abklemmen.

Nach einer Wartezeit von min. 2 Stunden, während dieser Zeit darf die Batterie weder belastet noch geladen werden, mit dem Hand-Multimeter die Spannung messen.

Die gemessene Batteriespannung darf den Wert von 12,5 Volt nicht unterschreiten. Werden Ruhespannungen von 12,5 Volt und mehr angezeigt, ist die Batteriespannung in Ordnung.

Wird eine Batteriespannung weniger als 12,5 Volt angezeigt Batterie laden. Nach dem Laden und einer Wartezeit von min. 2 Stunden während der die Batterie weder belastet oder geladen werden darf, erneut die Batterieruhespannung messen. Beträgt die Batterieruhespannung 12,5 Volt oder weniger ist sie zu ersetzen.

Bei allen Messungen sind die Wartezeiten einzuhalten.

 

c.) Batterie Belastungsprüfung

Die Batterie-Belastungsprüfung in Verbindung mit der Säuredichte-Messung gibt Auskunft über den Zustand der Batterie.

Der Belastungsstrom ist je nach Batterie-Kapazität unterschiedlich gross. Er muss ensprechend der Betriebsanleitung des Prüfgerätes eingestellt werden.

Hier ebenfalls Zündung aus und Massekabel abklemmen. Die Prüfzangen sollen guten Kontakt mit den Batteriepolen haben. Durch die Belastungsprüfung ergeben sich je nach Batteriekapazität unterschiedliche Mindestspannungen an den Batterien.

Hier eine Übersicht:

Batteriekapazität Belastungsstrom Grenzspannung ( Mindestspannung )

36 Ah 100 A 10,0 Volt

40 Ah bis 49 Ah 200 A 9,2 Volt

50 Ah bis 60 Ah 200 A 9,4 Volt

61 Ah bis 80 Ah 300 A 9,0 Volt

bis 110 Ah 300 A 9,5 Volt

Wird die Grenzspannung / Mindestspannung unterschritten ist die Batterie zu ersetzen.

Wie an Vorgenanntem erkannt wird, genügt es nicht, nur mal die Batteriespannung zu messen. Wie zu Beginn erwähnt, gelten die Ausführungen für Blei-Akkus und nur bedingt für die andere Ausführungen.

Gruß Hans

 

 

 

 

@ AUDI200

Das ist alles richtig, bis auf "Wird die Grenzspannung / Mindestspannung unterschritten ist die Batterie zu ersetzen."

Denn wenn der Säurestand zu niedrig ist, wird die Batterie auch nicht entsprechend ihrer Kapazität geladen und dann dürfte es auch eine Unterspannung geben, dass heißt aber nicht, dass die Batterie tot ist, deshalb kann an Hand von einer Spannungsmessung, kein Batterietod festgestellt werden.

Nur mit einem Säureheber (3,95) kann das (Plattenschluß) festgestellt werden, immer dann, wenn die Werte einer Zellen von den Werten der anderen Zellen abweichen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. November 2014 um 19:00:21 Uhr:

 

Das ist alles richtig, bis auf "Wird die Grenzspannung / Mindestspannung unterschritten ist die Batterie zu ersetzen."

Denn wenn der Säurestand zu niedrig ist, wird die Batterie auch nicht entsprechend ihrer Kapazität geladen und dann dürfte es auch eine Unterspannung geben, dass heißt aber nicht, dass die Batterie tot ist, deshalb kann an Hand von einer Spannungsmessung, kein Batterietod festgestellt werden.

Nur mit einem Säureheber (3,95) kann das (Plattenschluß) festgestellt werden, immer dann, wenn die Werte einer Zellen von den Werten der anderen Zellen abweichen.

Lese nochmal! Besonders der Punkt A sollte deine Einwände erheblich abmildern!^^

Das ist heute, ja wie im Kindergarten, das Fahrzeugtechnik Forum!

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 2. November 2014 um 15:53:38 Uhr:

a.) Säurestand und Säuredichte messen

Bei allen Prüfungen sollte man zuerst den Säurestand und die Säuredichte kontrollieren. Prüfen, ob der Säurestand zwischen der Min- u. Max-Marke steht, wenn ja ist der Säurestand ok.

Zur Prüfung der Säuredichte benötigt man einen Säureheber. Die Prüfung sollte bei normaler Umgebungstemperatur >10 °C durch geführt werden.

Zu prüfen sind alle Batteriezellen. Abweichungen grösser 0,03 kg/cdm deuten auf einen Zellenschaden hin. Eine intakte Batterie sollte eine Säuredichte von min. 1,24 kg/cdm haben.

Ladezustände wären:

1,15 kg/cdm Batterie entladen

1,22 kg/cdm Batterie halb geladen

1,28 kg/cdm Batterie ist gut geladen

"Wer viel misst, misst viel Mist", sagte immer mein Professor.:)

Bevor ich aus dem Problem eine Philosophie machen würden, fahre lieber zur nächsten Werkstatt. Die sollten ein Batterietester haben.

Mit einem Multimeter ohne weiteres Wissen kommst Du nicht weiter. Einfach nur die Spannung messen sagt nicht viel aus.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 2. November 2014 um 19:46:06 Uhr:

"Wer viel misst, misst viel Mist", sagte immer mein Professor.:)

Bevor ich aus dem Problem eine Philosophie machen würden, fahre lieber zur nächsten Werkstatt. Die sollten ein Batterietester haben.

Mit einem Multimeter ohne weiteres Wissen kommst Du nicht weiter. Einfach nur die Spannung messen sagt nicht viel aus.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. November 2014 um 20:34:31 Uhr:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hast du etwas nicht verstanden wir es einfach weggelacht!

Moin

Auf einige ist halt verlass. Immer.

Moin

Björn

am 3. November 2014 um 8:03

Hallo,

vielleicht nochmal den Punkt c.) meines Beitrages lesen, da wird auch eine Spannung gemessen. Diese Spannung wird aber unter einer Belastung von 100A bis 300A gemessen, abhängig von der Batteriekapazität.

Zur Grössenordnung von Anlasserströmen ist zu sagen, dass 100A bis 150A die Betriebsströme der Anlasser sind. Und wenn bei dieser Belastung die Spannung den sogenannten Grenzwert unterschreitet "sagt" der Anlasser nicht mehr all zu viel.

Wir leiten aus der Gleichstromtechnik ab: P = U x I ...... wenn einer der Multiplikatoren gegen Null geht, zum Beispiel die Spannung U, dann geht auch die Leistung gegen Null.

Die Anlass-Ströme, d.h. bevor der Anlasser überhaupt dreht, sind um einiges höher. Da bricht schon vielfach die Spannung unter 7 Volt ein.......nix tut sich mehr, wie nur ein"aufstöhnen" des Anlassers ist zu hören.

Im übrigen werden Spannungsmessungen an Blei-Akkus unter den genannten Prüfbedingungen vielfach durch geführt.

Gruß Hans

Mit dem Belastungtest kann man wohl die einzig vernünftige Aussage über den Zustand des Akkus treffen. Nur wer ist in der Lage mit "Hausmitteln" dem Akku mit 200 A zu belasten? Da wäre ich auch vorsichtig, da bei diesem Strömen schnell was glüht.

Letzenendes helfen die ganzen hier gemachten Ausführungen dem TE überhaupt nicht, da ihm wohl das technische Verständnis fehlt. Deshalb meine Empfehlung: Fahre zu nächsten Werkstatt.

Hi,

früher war am Zellenprüfer (siehe http://www.170v.de/yabbfiles/Attachments/Zellenpruefer.JPG) der entsprechende Widerstand dran, heute kann man dafür so einen Tester verwenden:

http://adamy.de/images/batterietester.jpg

Grüße

am 3. November 2014 um 16:24

Entschuldigung, dass ich nicht darauf hingewiesen habe, dass solche Prüfgeräte dem normalen User fast nie zur Verfügung stehen. Denke, wenn man den Thread verfolgt, dass es um die Aussage geht, ob die Spannungsmessung an einem Blei-Akku eine Aussage über den Batteriezustand zulässt. Wenn, dann nur unter den aufgeführten Prüfbedingungen, alle anderen Spontanmessungen haben keine große Aussagekraft.

Natürlich stimme ich zu, dass zu einer Belastungs-Prüfung eines Blei-Akkus für PKW eine Werkstatt aufgesucht wird.

Vielleicht zum Abschluss, wenn die Batterie schwächelt, dann lade ich sie entsprechend dem Umgang mit Blei-Akkus auf. Schließe sie an und starte den Motor und wenn sie dann erneut schwach reagiert fliegt sie in den Akku-Schrott und eine neue Batterie wird eingebaut. Es sei denn, man schwächelt anderweitig

Alles andere kostet nur Geld und Nerven, wenn man z.B. zu spät zum Dienst kommt usw.

Gruß Hans

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie Spannung Prüfen