Batterie selbst tauschen ?
Guten Abend ich möchte aufgrund einer altersschwachen Batterie und damit einhergehend einer nicht funktionierenden warm Wasser Zusatzheizung tätig werden. Unsere V Klasse ist Baujahr Februar 2016 somit nehme ich an fällt Kulanz oder Garantie beim freundlichen aus? Wie gehe ich nun den Batterietausch richtig an gibt es irgendetwas das ich beachten muss muss ich etwas anlernen nach erfolgtem Batteriewechsel? Kann ich die Batterie einfach abklemmen und die neue an klemmen oder muss ich eine Puffer Batterie anschließen ?
für Hinweise bin ich dankbar
Grüße Paul
P.S welchen Batteriehersteller kann man den empfehlen ?
Varta LA95
Exide?
Flybat ?
Beste Antwort im Thema
Also hab die Batterie getauscht war tatsächlich 15 min Arbeit. Neue Batterie ist aus Januar 2019 und alte war aus 51/15
92 Antworten
Eine Versorgungsbatterie ist KEINE Starterbatterie!! Versorgungsbatterie n sind für Wohnmobile.
Du brauchst wenn dann eine Varta Silver Dynamic G14 AGM 95Ah.
Zitat:
@ElGazolino schrieb am 18. November 2019 um 17:05:17 Uhr:
Danke Pahul, ich hole nacher eine Varta LA95 Professional ab. Ist die einzige die aktuell lagernd ist bzw. Es gibt noch eine Exide. Mit den gleichen werten. Preis auch gleich
- - -
Dann achte aber auch auf das eingestanzte Produktionsdatum...
Nur in sehr seltenen Fällen - wenn der Batt.-Sensor durch unsachgemäße Behandlung, z.B. mehrfacher Funkenschlag (10 -20 Amp.) beim Akkuwechsel - in den Passiv-Zustand versetzt wurde, muß beim 🙂 der IBS mittels Diagnose-Gerät wieder aufgeweckt werden.
Deshalb immer besser den kl. Stecker vom IBS vorher ziehen und nach Anschluß vom neuen Akku zuletzt wieder aufstecken.
p.s.:
siehe Video ... auf dem roten und blauen Steuerkabel fließen sehr kleine Steuerströme von 2 mA u. 9 mA die sollen nicht durch Funkenschlag den Schaltkreis im IBS beschädigen.
https://www.motor-talk.de/videos/batteriesensor-v4212192.html
Ähnliche Themen
Zitat:
@mzschilling schrieb am 13. November 2019 um 09:33:37 Uhr:
Wie bekommt man eigentlich die Backup Batterie ausgebaut? Die Ladesteuerung und das Haltblech muss ab. Dann rührt sich aber nichts.
Wer kann helfen?
Für die S/S Batterie gibt es hier ein super Video wie die zu tauschen ist....
Gruß
Ps. Vielleicht macht einer noch ein Video für die normale Batterie, falls die Arbeiten demnächst durchgeführt werden müssten....
Du kannst da eigentlich nix falsch machen - bei "normaler Batt." - unterm Beifahrersitz rausziehen.
Der Akku klemmt manchmal recht fest, weil sich die rote Plus-Abdeckung im Sitz verhackt.
Da greift man von oben in die Sitzkonsole un drückt die Plusabdeckung kräftig mit nach unten und schiebt ... mit rauswärts.
vorher Entlüftungsschlauch beiseite legen
ibs-Stecker raus
Ob der Wagen dan 1/4 h o. eine ganze Std. stromlos dasteht ist auch belanglos ... sämtl. Steuergeräte fahren mit dem neuen Akku dann perfekt hoch !
Wichtig den Pluspol wie auf Foto sichtbar gegen Masse schützen. Reststrom ist drauf !!!
Also hab die Batterie getauscht war tatsächlich 15 min Arbeit. Neue Batterie ist aus Januar 2019 und alte war aus 51/15
Batterie Wie funktioniert dieses bei einem verbauten Drehsitzgestell? Dann kommt man von oben nicht ran. Gesamten Sitz ausbauen?
Für die Stützbatterie bei V-Klasse ohne Drehgestell für den Beifahrersitz gibt es hier ein super Video wie die zu tauschen ist....
Gruß
Ps. Vielleicht hat das auch schon einer selbst gemacht
Man braucht nicht von oben an den Batteriekasten. Die Batterie wird zur Seite herausgezogen. Hat bei mir immer problemlos geklappt.
Falls die Plus-Pol Abdeckung hakt, Batterie nicht so stark anheben und zur Not die Abdeckung mit einem flachen Werkzeug ein bisschen herunterdrücken.
Gruß
Bernd
Es geht um die Stützbatterie, die Kühlschrank und Standheizung versorgt, nicht um die Starterbatterie
Jetzt bin ich verwirrt...
Die kleine Batterie auf der Beifahrerseite heißt Start-Stopp Batterie. Die puffert nur den CAN-Bus, das Radio und ein paar spannungsempfindliche Teile beim Startvorgang. Also für maximal ein paar Sekunden.
Die Versorgung von Kühlschrank, WarmLUFTZusatzheizung etc. erfolgt über die sogenannte Aufbaubatterie, auch öfters Boardbatterie genannt. Die ist unterm Fahrersitz, wenn vorhanden, und wird so ausgebaut, wie die Starterbatterie. Also einfach zur Seite herausziehen.
Auf den Entlüftungsschlauch achtgeben.
Gruß
Bernd
Danke, ich war wohl eher verwirrt.
Ich hoffentlich muss nie an das Start Stop Ding ran. Das ist dann wohl was für den Freundlichen.
Zitat:
@marco_VW schrieb am 26. Mai 2020 um 21:41:43 Uhr:
Danke, ich war wohl eher verwirrt.Ich hoffentlich muss nie an das Start Stop Ding ran. Das ist dann wohl was für den Freundlichen.
Hallo, der Batterietausch ist kein Hexenwerk. Das Forum ist hier gut aufgestellt und hat mir auch in vielen Dingen schon geholfen.
Gruß
Meine Zusatzbatterie MP Baujahr 2017 funktioniert nicht mehr. Was könnt ihr mir empfehlen? Es handelt sich um ein Leasing Auto das ich noch 1 Jahr lang habe. Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Danke!